Hercules Prima 5s Keine Leistung

H

HerculesPrima

Neues Mitglied
Plz/Ort
91320
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5s
Hallo ich bin neu hier im Forum und beginne gleich mit dem eigentlichen Problem.
ich habe ein Mofa der Marke Hercules das Modell ist die 5s
ich hatte mir einen kolbenfresser gefahren und habe mir sofort einen neuen kolben bestellt..
Dieser ist bereits angekommen und verbaut.
Im Stand läuft es auch ruhig
Aber sobald ich einen kleinen Hügel hoch fahren will geht es aus und es hat keine leistung - Die Kompression ist jedoch da (bereits getestet)
Bitte um schnelle Hilfe
MFG

Ich glaube das is ganz normal? bei meiner prima ist das auch so :) ein mofa ist ja auch keine 10 Ps maschine :D

Nein das Problem ist früher bin ich im 2ten gang eigentlich jeden Berg hochgekommen doch nun nach dem kolbenfresser und mit dem neuen Kolben ist die Kompression da aber bei minimaler steigung geht es nichtmehr.
das ist das problem.

Kann mir denn niemand helfen ???
ich verstehe es nicht wenn es genug kompression hat (11bar) und bei jeder minimalen steigung geht es sogar im ersten gang aus.. :(

Hallo,

Kompression ist relativ, da diese von diversen Faktoren abhängig ist.

Welches Maß hat der Zylinder und welches Maß hat dein Kolben / Kolbenringe? Ist es ein Nachbaukolben? Wenn ja, welche Marke?

Eine neue Zylinderdichtung hast du verwendet? Die Graphit-Seite zeigt zum Gehäuse?

Grüße,
Kai

Der Zylinder ist "e1" und der Kolben ist Typ "B" jedoch hätte ich acuhnoch andere Zylinder zum wechseln.
Ja ein Nachbaukolben der Marke Meteor
Zylinderdichtung ist neu
Wie meinst du das mit der Graphit-Seite und dem Gehäuse ?

Hallo,

"B" und "e1" ist sehr relativ und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Welches Laufspiel hast du denn jetzt bzw. hast du das Laufspiel der Garnitur überhaupt beachtet? Wer das nicht beachtet, hat oft das von dir beschriebene Problem.
Dann sollte man es vom Profi ermitteln lassen und danach die Ersatzteile bestellen.
Zudem haben die 505er Meteor Kolben unterschiedliche Höhen.

Bezüglich der Dichtung schau mal dort: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ima/36.php

Grüße,
Kai

Wie meinst du dass mit dem Laufspiel ?
Ist das der Spielraum zwischen Kolben und Zylinder ?
Aber wenn die Kompression da ist wird es doch passen oder nicht ?

Hallo,

mit Laufspiel meine ich z.B. den "Spielraum".

Kompression kannst du eigentlich nur unter Laborbedingungen messen. Da du zudem sonst nichts verändert hast, sollte es an falschen Neuteilen liegen.

Grüße,
Kai

Naja ich habe einen Kompressionsmesser den schraubt man in dem Zylinder und normalerweise sind 8 bar normal und je höher desto besser ist es und mein mofa hat 11 bar druck und ich denke wenn es soviel Druck hat kann es doch irgendwie nicht sein dass Kolben und Zylinder nicht zusammenpassen ?
Oder doch ?
Mfg

Zündung und Vergaser ist nichts gemacht.
Das Laufspiel lässt sich bei einer Hercules doch garnicht einstellen ?

Hallo,

wieso sollte das Laufspiel bei einer Hercules nicht "einstellbar" sein? Das Laufspiel ist doch bei fast jedem Kolbenmotor relevant und regulierbar.

Dazu kommt dann auch noch das Stoßspiel der Ring(e).

Wird das nicht beachtet, ist eine "Reparatur" oft ein Glücksspiel.

Grüße,
Kai

hallo, ich denke er meint möglicherweise, dass der kolben gar nicht passt, vom hubweg usw.. her.
es gibt ja die 47ccm zylinder und die 49ccm, vielleicht hast du einen 47ccm erwischt obwohl ein 49er reingehört. Das mit der Kompression hat eigentlich nicht viel zu sagen, es muss halt alles passen wie zündung usw.. Sonst hast du wirklich nichts gemacht richtig? Der Zylinder hat aber keine Riefen oder Kanten am Ein bzw. Auslass? Miss doch einfach mal den Kolben mit der Schieblehre, danach den Zylinder mit dem Tiefenmaß an der Schieblehre!

Check alles am besten 4 mal durch, ich war früher auch immer verzweifelt bei solchen dingen, aber meistens ist es ein einbaufehler oder ein falsches Teil wie Marschütz schon gesagt hat.

Mfg Passi