hercules 45":aeqlfv1x schrieb:
moin ich harbe ein problem ich harbe mir eine hercules prima 4 mit prima 5 motor gekauft also sachs 505/2BY 2 gang und harbe da einen bing 85/10/107 mit 48 hubtdüse luft filterkasten rund und der ist links so jetzt das problen sie sprinkt nur an wen ich gas gebe und hat dan andauernd felzündung und wen ich gas gebe dreht sie nicht hoch das heist in 1 gang 5 kmh und im 2 gang 15 kmh und ich mus den yog ein bischen hiehen damit sie micht aus geht und wen sie im stand leuft dan nur kurz mit haufenweise felzündungen und dan geht sie aus kan das an den zündsteker liegen der ist nemlich nicht original bitte hilfe ich weiß nicht mehr weiter
danke schonmal für antworten
hallo , ich habe den selben Motor an einer KTM Foxi . Der Vergaser Bing 85/10 107 ist ebenfalls gleich .
Nun zum Problem ..
Bei Fehlzündung ist fast immer wenn nicht sogar GRUNDSÄTZLICH der Vergaser falsch eingestellt !
D.h. Das Gemisch ist viel zu " mager ! " Also zu wenig Sprit und zuviel Luft ! Dieses erkennt man an einer zu hellen Zündkerze . Sollte dieses der Fall sein , dann kommt es immer zu Fehlzündungen !
Das kerzenbild sollte in der Regel hellbraun sein . Dann stimmt auch das Mischungsverhältnis.
Ist die Kerze schwarz und verrußt ist das Gemisch zu fett = ( zuviel Sprit zu wenig Luft )
Nun zur Abhilfe des Übels :
1. Vergaser abmontieren und gründlich reinigen .Hauptdüse kontrollieren reingen , auf korrekten Sitz achten .. also nicht zu lose einbauen . Luftfilter reinigen oder erneuern .
2. Vergaser anmontieren .Auf korrekten Sitz achten besonders auf die Dichtringe zwischen Ansaugstutzen und Luftfilter anschluss.
3. Luftfilter und Filtergehäuse montieren
4. Benzinhahn öffnen Vergaser "auftupfen " Motor starten .
5. Bei laufendem Motor Einstellschraube am Vergaser fast GANZ herausschrauben .
6.Einstellschraube langsam wieder hereindrehn bis der Motor einigermaßen rund läuft .
7. Motor warm laufenlassen .
Einstellung sollte so sein das der Motor im Stand rund läuft aber das Hinterrad sich NICHT mitdreht .
Falls das alles nichts bringt größe Hauptdüse wählen 50 / 52 / 54 er Düse und Einstellvorgang wie o.a. wiederholen .
Nette Grüße:
Schraubnixab