Hercules Optima hat einen Drehzahlbegrenzer???

M

miromozi

Neues Mitglied
Hi,
habe ein Problem mit meiner Optima (Baujahr ´94).
Und zwar hat sie Zündaussetzer ab einer bestimmten Drehzahl/Geschwindigkeit.
Bei knapp über 50km/h zündet sie nicht mehr, erst wenn ich etwas langsamer fahre, kann ich wieder Gas geben.
Fährt sich so, als hätte sie einen DZB verbaut.
Oder es ist irgendetwas kaputt/verstellt.
Wollte fragen, wie ich dieses Problem beheben kann? Oder den Drehzahlbegrenzer ausbauen kann.
Danke im Voraus für eure Antworten.
MFG miromozi

Hallo miromozi,

schau mal nach deinem Krümmer. Serienmäßig war dort noch ein Stück Rohr verbaut, welches weit in den Auspuff ragt. Dieses kappen, sodaß es nur noch ein Stück für die Befestigung/Klemmung in den Auspuff geht. Dann dürfte dieses unschöne Ruckeln beseitigt sein. Berichte mal davon, wenn du es gemacht hast.

Gruß Holger

Hallo cluberer,
abgesehen davon, dass mir dein name sehr gut gefällt, möchte ich mich schonmal für die Antwort bedanken.

Allerdings ist bei mir sowieso ein komischer Krümmer verbaut. Da zweigt direkt unter dem Zylinder noch ein 2. Rohr an dem Krümmer ab. Diese verläuft genauso, wie der eigentliche Krümmer, nur dass es nicht in den Auspuff ragt und komplett verschlossen ist (ich denke, dass es einen nötigen Rückstau für den 2takter bringen soll). Sollte ich da einen normalen Krümmer verbauen?
Werde diesen morgen mal abschrauben, und mal nachsehen, ob der noch weit in den Auspuff ragt, und dann absägen.

MFG miromozi

Tausche den Krümmer mit diesem Blindrohr gegen einen normalen 28 mm P3 Krümmer. Flansch beachten. Du hast, glaube ich, einen geschraubten, 2x M8er Bolzen, wenn ich nicht irre.

Gruß Holger

Ok, das werde ich morgen gleich mal testen, ich glaub ich hab noch einen passenden Krümmer da.
Melde mich, wenn ich den Krümmer getauscht habe.

Hallo miromozi,

in der Tat ist das Staurohr ein Teil der Lösung. Allerdings muss / sollte auch die Zündkerze verändert werden. Einen üblichen Drehzahlbegrenzer gibt es aber nicht.

Hier habe ich eine ausführliche Beschreibung zum Problem. Zur Sicherheit würde ich dort auch den Erfahrungsbericht lesen, um nicht böse überrascht zu werden.

Grüße,
Kai