Hercules MX 1 Luftfilter

2Hände2Eier2Takte

2Hände2Eier2Takte

Neues Mitglied
Plz/Ort
91629
Fahrzeug(e)
Hercules MX1
Servus zusammen,

ich hab mir vor einiger Zeit eine Hercules MX1 zugelet aus dem Baujahr '93 mit dem Sachs 505/2 BS.

Nun nach dem jemand den "Ansaugstutzen" des Rechteckigen Luftfilters aufgeschraubt hatte, hab ich mir den dazugehörigen Kasten und Luftfiltereinsatz gekauft um festzustellen das dieser da nicht drauf passt da er zu lang ist.
Meine Frage ist: Welcher Luftfilter gehört Original drauf mit welchen Verbindungen und wo bekomme ich diesen günstig?

Sie springt schlecht bis garnicht an da sie zu viel Luft bekommt,momentan lös ich das Problem teilweise mit einem Stück Vorhang :p. Die Bedüsung ist soweit ich weis nach ABE

Technische Daten:
Typ: Sachs 505/2 Bs
Hubraum: 49 ccm (Also auch nichts verändert)
Vergaser: BING 85/10/104
Hauptdüse: 53

Bitte helft mir, ich hätte sie nämlich gerne in Soweit wie möglich Originalen Zustand.

Mit vielen Grüßen aus Mittelfranken

Nils

Guten Morgen Nils,

du brauchst diesen runden Luftfilter, welcher auf der rechten Seite montiert ist. Hast du am Rahmen noch den Durchlass von links nach rechts in Form von zweier Stutzen?

Dieser Luftfilter passt, es gibt aber auch hier verschiedene Ausführungen, wir hatten das Thema schon mal bei einer Prima 5, also mal Forum durchsuchen und den Beitrag lesen.

https://www.ebay.de/itm/Sachs-Hercules- ... SwnK9ZTThf

Gruß Holger

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hi
Aufgepasst. 505/2BS für MX1
Siehe mal hier.https://www.hercules-jogging.de/hauptse ... z/mx1.html

z.b MX1 Kat Modell Baujahr 1998 hat einen runden Luftfilterkasten auf der rechten Seite ,Motor 505/2BY V
Vergaser 85/10/114.

Der 505/2BS für MX1 Vergaser wäre auch 85/10/107:
Schau mal in deine Betriebserlaubnis welcher Vergaser dort aufgeführt ist.
Es gab bei der MX 1 einige Unterschiede.
Ich schau auch mal in Listen nach, mal schaun ob ich was genaues für dein Baujahr finde. Wichtig Luftfilterausführung inklusive richtiger Vergaser .
Gruß Klaus

In der ABE steht: BING 85/10/104 mit einer 53 Hauptdüse

-- 29.11.2017 18:47 --

cluberer2003":2pwu4l3t schrieb:
Guten Morgen Nils,

du brauchst diesen runden Luftfilter, welcher auf der rechten Seite montiert ist. Hast du am Rahmen noch den Durchlass von links nach rechts in Form von zweier Stutzen?

Dieser Luftfilter passt, es gibt aber auch hier verschiedene Ausführungen, wir hatten das Thema schon mal bei einer Prima 5, also mal Forum durchsuchen und den Beitrag lesen.

https://www.ebay.de/itm/Sachs-Hercules- ... SwnK9ZTThf

Gruß Holger

Am Rahmen sind sichtlich keine Durchlässe gewesen da es keinerlei säge oder flex spuren gibt. Genauso wenig sind im Rahmen "Röhrchen" die drauf hindeuten.

-- 29.11.2017 19:13 --

Sachscupspezi":2pwu4l3t schrieb:
Hi
Aufgepasst. 505/2BS für MX1
Siehe mal hier.https://www.hercules-jogging.de/hauptse ... z/mx1.html

z.b MX1 Kat Modell Baujahr 1998 hat einen runden Luftfilterkasten auf der rechten Seite ,Motor 505/2BY V
Vergaser 85/10/114.

Der 505/2BS für MX1 Vergaser wäre auch 85/10/107:
Schau mal in deine Betriebserlaubnis welcher Vergaser dort aufgeführt ist.
Es gab bei der MX 1 einige Unterschiede.
Ich schau auch mal in Listen nach, mal schaun ob ich was genaues für dein Baujahr finde. Wichtig Luftfilterausführung inklusive richtiger Vergaser .
Gruß Klaus

In der ABE ist Der BING 85/10/104 mit einer 53 Hauptdüse<br /><br />-- 29.11.2017 19:41 --<br /><br />Meine Überlegung, bevor ich da wieder ein verbindungsstück(Röhrchen) in den Rahmen einschweiß wozu ich den ganzen Motor Ausbauen muss ist, ein Ansaugstutzen zu kaufen und einen Rennluftfilter drauf zu machen.

Wie seht ihr das?

Nils

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hi
505/2BS Motor MX1 Vergaser 85/10/104

505/2BY MX1 85/10/107 Ab Bj. 1994 Luffikasten rechts rund.
505/2BY V MX1 85/10/114 ca.1998 dito
505/2BYKF MX1 85/10/107 wurde auch ersetzt durch 85/10/114 ca.1996 dito
505/2BS MX1 85/10/105 wurde auch verbaut. Ca.1991 Luffi ?

Für dein Baujahr genau 1993 ist leider nichts genaues zu finden. Auf jedenfall bei BS Motor und 85/10/104 Luftfilter über Zylinder passend , wie im Link erklärt wurde geändert und Luftfilterkasten links oder rechts am Rahmen gelegt. Ich vermute Rund rechts. BS Motoren wurden nur mit Vergaserendung 104 oder 105 betrieben.<br /><br />-- 29.11.2017 19:59 --<br /><br />Ganz oben in meinem ersten Beitrag ein Fehler : Bei By Motor wird die MX1 mit 107 Vergaser betrieben.
BS nur Endung 104 oder 105.

Servus,

Ok, die Sache ist, dass niergend im Rahmen eine durchgehende Verbindung nach rechts besteht und auch keine entfernt wurde(sieht man ja an Schleifspuren o.ä.)
Dann müsste es ja fast der Über dem Zylinder sein. Gibt es dafür irgendwelche Anzeichen dafür (Halterungen o.ä.)

Nils

https://www.hercules-jogging.de/alphabet.html
Schaue dir diese Seite durch. Ist wohl Hercules Jogging gleicher BS Motor Luftfilterkasten über dem Zylinder.<br /><br />-- 29.11.2017 20:21 --<br /><br />Luftfilterkasten und Vergaser anklicken. Kleines icon anklicken wird auch ein Microfich geöffnet.

OK Danke.
So wie ich das gesehen hab sitzt der vergaser dann hinter dem Lufi. Nur meiner Sitz auf dem Kupplungsgehäuse :/.

!!!!!!!HILFE!!!!!!!!

ICh möchte jetzt endlich den Vergaser berichtigen, mir fehlt aber ein Teil. Und zwar , der "Ansaugstutzen" zwischen Vergaser und Luftfilter.
Wo bekomm ich sowas damit ich einen anderen Luftfilter drauf machen kann. (Da mir keiner sagen kann welcher der originale ist)

Zurück
Oben