Hercules MK 4 X

A

Anonymous

Guest
Hallöchen,
hab mich mal hier angemeldet um nachzufragen ob jmd eine seltene MK 4 X besitzt ...
Lg Micha

Suchst du eine oder willst du nur Bilder/Informationen über dieses Moped?

Ich werde warscheinlich eine bekommen ...
wollte mich mal allgemein informieren ...
habe damals schon mal eine alte hercules mofa bj 1970 gefahren die mk 4 x ist warscheinlich sehr selten wie ich vermute ... sie bekommt aber noch eine neue kupplung etc. es ist ein rennzylinder drunter 5,8 ps ca. soll der haben ...
über weitere infos usw würd ich mich freuen ...

Hallo,

die MK 4 X hat normalerweise den Sachs 501/4 BKF, 4 Gang mit 12er Bing Vergaser als Motor. In Kombination mit einem 8,5 PS-Zylinder wird dieses Getriebe wg. der nur 2-fach gelagerten Kurbelwelle und der für diese Leistung völlig überforderten 3 Lamellen-Kupplung schnell die Grätsche machen. Wenn es denn ein 8,5 PS-Zylinder ist....

Welcher Getriebeblock ist denn darunter montiert?

Schade, dass so ein schönes Moped nicht im Originalzustand erhalten werden kann.

Gruß Holger

cluberer2003":2qbjuymy schrieb:
Hallo,

die MK 4 X hat normalerweise den Sachs 501/4 BKF, 4 Gang mit 12er Bing Vergaser als Motor. In Kombination mit einem 8,5 PS-Zylinder wird dieses Getriebe wg. der nur 2-fach gelagerten Kurbelwelle und der für diese Leistung völlig überforderten 3 Lamellen-Kupplung schnell die Grätsche machen. Wenn es denn ein 8,5 PS-Zylinder ist....

Welcher Getriebeblock ist denn darunter montiert?

Schade, dass so ein schönes Moped nicht im Originalzustand erhalten werden kann.

Gruß Holger

es ist ein originalmoped ... stammt aus einem privaten moped museum ... somit auch die originale ausführung die es wohl auch mal mit einem derartigen motor gab ... soll nach den angaben so zwischen 70-80 sachen laufen ...
wg. der kupplung mache ich mir keine sorgen denn ich weiss wie man mit so einem nostalgischen gefährt zu fahren hat, dort kommt auch noch eine neue kupplung drunter.
das getriebe müsste das originale sein ... 4 gang

wie ist denn die mk4x zu bewerten, ist sie sehr selten? preislich wo einzuordnen?

Hallo,

hier ein paar Fakten: Die MK4X wurde von 1970 bis 1972 gebaut. Der verbaute Motor war der Sachs 501/B Ausf. B bzw. der baugleiche Sachs 501/4 BKF.

Dieses Moped gab es NIE mit mehr als 2,9 PS.

Liebhaber zahlen für eine originale MK4X m. M. nach ca. 1.000 bis 1.500 Euro aber nur im Zustand 1. Gebrauchte, fahrbereite mit deutlichen Gebrauchsspuren liegen zwischen 250,- und 500,- Euro.

Gruß Holger

cluberer2003":2i8e53ar schrieb:
Hallo,

hier ein paar Fakten: Die MK4X wurde von 1970 bis 1972 gebaut. Der verbaute Motor war der Sachs 501/B Ausf. B bzw. der baugleiche Sachs 501/4 BKF.

Dieses Moped gab es NIE mit mehr als 2,9 PS.

Liebhaber zahlen für eine originale MK4X m. M. nach ca. 1.000 bis 1.500 Euro aber nur im Zustand 1. Gebrauchte, fahrbereite mit deutlichen Gebrauchsspuren liegen zwischen 250,- und 500,- Euro.

Gruß Holger

dann is ja der preis von 750 eur gerechtfertigt ...
danke dir !

Hallo Guten abend! Bin Neu hier und wollte mal fragen ob jemand weis ob ein HERCULES MK 3 X selten ist??? Ich habe so ein teil und wollte mal im internet schaun was das so wert ist, aber ich finde es nicht"""!

wird warscheinlich so um den dreh gleichviel wert sein wie meine mk4x
kommt halt drauf an obs halt originaler zustand ist etc etc ....

Soooo nun ist Sie endlich da meine Hercules MK4X
mit Rennvergaser und 5,8 ps ;) wer Bilder sehen möchte findet Sie in der Gallery ....
über Rückmeldungen würd ich mich freuen ...
Euer Micha

Hallo Micha,

wieso Rennvergaser? Das ist ein ganz stinknormaler 18er oder 19 er Bing.

Wie hast du sie übersetzt? Etwas original mit 13/40?

Gruß Holger

ehm k.a. ich weiss dasn rennvergaser drauf ist ... also nicht der originale, vielleicht der passende für den 5,8 ps motor ...
laufen tut der tacho leider 10 kmh zu langsam ... also lt. tacho 70, sprich dann real 80 kmh ...

Wie ist das Moped übersetzt? 13/40 wäre original. Schau doch mal. Mit der original Übersetzung erreichst du keine echten 80 km/h.
Welchen Auspüff hast du verbaut? 65er oder 70er? Krümmer 28er oder 32er?

Ein 18er Bing ist kein Rennvergaser, so ein Schmarrn.

Gruß Holger

Hallo nochmal,

ich hab das mal gerechnet, von wegen "läuft echte 80, Tacho zeigt zu wenig an":

Bei der originalen Übesetzung von 13 zu 40 müsste der Motor über 11.000 U/min drehen um ECHTE 80 km/h zu laufen.

Also, Jungs, bitte nicht immer so maßlos übertreiben. Auch aussagen, wie "mein Freund/Vater/Mutter/Bewährungshelfer ist mir mit seinem Auto hinterher gefahren und hat dies bestätigt....!" will ich gar nicht erst hören.

Dein Moped läuft mit deiner Konfiguration und Originalübersetzung von 13 zu 40 bei einer Drehzahl von ca. 9.000 U/min. exakt 65 km/h. Tja, so ist das halt.

Gruß Holger

dann hab ich anscheinend ne andere übersetzung ;) aber hab grad mal grob nachgeschaut hinten 40 müsste stimmen ...
krümmer ist n 32er und auspuff n 70er

also ich weiss ja nicht genau wie viele mofas bzw wie viel ahnung du hast ... will dir da aber nix unterstellen ...
meine hercules hab ich aus nem privaten mofamuseum (ca. 50 hercules geräte) und ich kann dir sagen das der kerl ahnung davon hat ;) seit 30 jahren an den teilen schraubt und über 300 an und verkauft hat .. diese war bei ihm 17,5 jahre im bestand.
habs da auch net nötig iw weiter zu "flunkern", wollte wie gesagt meinen erfahrungsbericht mal posten..
gruß micha