Hercules Mk 3x Tuningmöglichkeiten

Krümmer und Pott bringt nicht viel bei gelängter Übersetzung = herabgesetzte Drehzahl = weniger Durchzug.

14er Ritzel UND Hinterreifen könnte schon zu viel sein. Vor allem, wenn man nicht aufem platten land wohnt.

Der 4 Gang ist sicherlcih nicht unbedingt besser oder schlechter als dein gebrauchter. Kann man genauso wagen. entweder hält er 5, 10, 15 oder mehr Tausend km. Wenn man Pech hat weniger...

Am Polrad darf man nicht wackeln können, nur drehen darf es ohne Kratzen. Wackelndes Polrad = Lagerschaden.

-- 09.08.2016 12:44 --

Krümmer und Pott bringt nicht viel bei gelängter Übersetzung = herabgesetzte Drehzahl = weniger Durchzug.

14er Ritzel UND Hinterreifen könnte schon zu viel sein. Vor allem, wenn man nicht aufem platten land wohnt.

Der 4 Gang ist sicherlcih nicht unbedingt besser oder schlechter als dein gebrauchter. Kann man genauso wagen. entweder hält er 5, 10, 15 oder mehr Tausend km. Wenn man Pech hat weniger...

Am Polrad darf man nicht wackeln können, nur drehen darf es ohne Kratzen. Wackelndes Polrad = Lagerschaden.<br /><br />-- 09.08.2016 12:44 --<br /><br />Krümmer und Pott bringt nicht viel bei gelängter Übersetzung = herabgesetzte Drehzahl = weniger Durchzug.

Am Polrad darf man nicht wackeln können, nur drehen darf es ohne Kratzen. Wackelndes Polrad = Lagerschaden.

Ich werde jetzt erstmal nen 14 ritzel und ne andere düsennadel bestellen.einen neuen Hinterreifen benötige ich sowieso dann bestelle ich gleich einen 3x17 mit.
Ich werde mich in paar tagen melden ob die Kombi 14 ritzel und 3×17 zu viel ist.
Gruß Chris

Viel zu teuer. Alleine das verrostete Polrad lässt schlimmes ahnen.

Du kannst aber nen 3 Gang auf nen 4 Gang umbauen, fälltmur grade ein. Brauchst halt die entsprechenden Gangräder...aber dann hast nen 4 Gang Block. Das ist der geringste Aufwand, denn neue WeDi und Lager müssen eh rein und somit musst ihn eh zerlegen. Dann noch ne neue KW und das Ding haellt die nächsten 15 Jahre....wenn man es nicht als Alltagsgefaehrt nutzt.

Zurück zu Ebay & Co... Wenn du da nen kompletten Motor fuer unter 150 Euro kriegst, kann man das Lotteriespiel ruhig machen. Sofern die Bilder net laut "Schrott" rufen.

Bei allen anderen muss man ordentliche Bilderhaben und eine gewisse Erfahrung, was das Gesamtbild angeht. Angaben wie "dreht, kein Spiel usw" sind alle relativ. Und idR sehr optimistisch.

Alles klar.ich werde mal gucken ob ich ein 4.gang ritzel bekomme.mir kam der preis auch viel zu hoch vor für das Getriebe und das ohne zylinder.ich habe ja gerade mal 50 mehr für mein komplettes moped bezahlt :)
Wisst ihr welches Gewinde die hauptdüsennadel von meinen 214 bing hat?habe gerade beim bestellen gesehen das es unterschiedliche gibt.

-- 09.08.2016 13:38 --

Bzw ist das die richtige?
http://www.victoria-oldtimer.de/webshop ... se-62.html<br /><br />-- 09.08.2016 13:46 --<br /><br />Eine letzte Frage habe ich noch, ist dieses das richtige ritzel,bzw habe ich einen 415 kettentyp?am moped ist noch alles original.
http://www.victoria-oldtimer.de/webshop ... e-415.html

Ich habe vor 2 Tagen neue Zündkerze,28er krümmer,60 er Pott und ein 14 er ritzel verbaut.Sie läuft jetzt laut navi 50 und laut tacho54.Anzüge sind nimimal langsamer geworden gegenüber zum Standard 13 er ritzel,aber kaum spürbar.Werde es irgendwann nochmal mit einem 15 er probieren und gucken wie sie dann läuft.
Gruß Chris

Übertreiben es nicht, umso schlechter der Anzug von unten hinaus ist, umso länger wirst du die Kupplung beim Anfahren schleifen lassen müssen. Und wenns mal windig wird bist du auch gelackmeiert :p

ich hab eine MK1 Baujahr 75 mit 3Gang.
Alles original bis auf das Ritzel mit 14 Zähnen und 50S Kolben.
Die Aussparungen am Kolbenhemd sind Grösser und passgenau mit den Aussparungen am Zylinder, somit gibt´s ne bessere Füllung.
Lediglich die Zylinderkanäle poliert und Motor neu gelagert.
Ein Kumpel ist mit dem Auto hinterher und meinte 53 Sachen. Mein Tacho zeigte ca.45.
Nach meinem Tacho geht sie max. 55km/h.
Ich denke das sind dann ca.60km/h.

Anhänge

• IMG_4276.JPG
    IMG_4276.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 2.006
Nur dass der 50s Kolben nicht ganz auf die Kompressionshöhe des bkf Kolbens kommt.
Dafür öffnet er die Überströmer etwas früher und voller, der Originale verdeckt sie im UT noch 3mm...

Die Einschnürung des Kolbenhemdes macht nichts aus.
Nur das was ich beschrieben habe und das um ca. 3mm kürzere hintere Kolbenhemd.

Oder hast du etwa den vom Aluzylinder drin?? Mit den geraden und etwas breiteren Fenstern unten?
Naja, mit ausreichend Laufspiel sollte er nicht unbedingt klemmen.

Der Unterschied der Kolben ist dass die Aussparungen identisch mit denen des Zylinders ist und der 1. Kolbenring ein L-Ring ist. Die Höhe ab Kolbenbolzen weiß ich jetzt nicht ist aber auch ein 14mm Bolzen für Gleitlager.

Ja, ein L Ring ist eig. für Aluzylinder mit Beschichtung.
Er wird durch den Kompressionsdruck gegen die Zylinderwand und auf den Absatz am Kolben gepresst.

Im Grauguss eher unerwünscht, zumal auch das Material weich gegen weich noch mehr verschleißt und erhitzt und so.

Dann haben alte GG Zylinder oft eine Rille im OT Bereich, genau wo der L Ring drüberlatscht.
Also wird er immer schön verdreht und durchgewalkt.
Und ob er dichtet ist dann nat. fraglich.

Aber bei diesen schwachen Motoren kann man sich ne Menge Bockmist erlauben, aber mach das mal bei einem 50s mit bis über 9000 Umdrehungen...

Ist nicht gegen dich, aber welche Leute, die Motoren machen kommen auf solche halbgaren Ideen?

Wenn ich nen billigen Kolben fahren will, dann einen Meteor Nachbau vom Sachs 50 x bzw 501akf.
Da muss man aber nen 12er Kolbenbolzen unterkriegen, geht nur mit Stahlpleuelwelle.

Es sollen bald ganze Nachbausätze 501 und 50s von moped-garage.net rauskommen.

Mal sehen, wie die sich machen.
Bestimmt besser als falsche neue Kolben in alten Zylindern.
Was wundert sich ein alter Schwuler, wenn er keinen engen Freund mehr hat....

Heißt also GG-Zylinder und Kolben mit L-Ring ist auf die Dauer nix....?

Ich nutzte auch die Zylinder Optimierung von "Citybiker" und muss sagen das es super funktioniert.

Hatte eine MK2 mit 14er Ritzel und K50 Auspuff Krümmer. Mit dem Setup fuhr das Moped 52-55 km/H
(gemessen mit GPS Logger). Nach dem Zylinderumbau läuft das Moped jetzt knapp 65 km/H und ist vor allem viel kräftiger am Berg und bei kleinen Steigungen. Die angegebenen Geschwindigkeiten fahre ich mir meinen
120kg, also quasi zu zweit ;-).

Wenn der Zylinder oben keine ausgeprägte Rille hat, man ihn wenig fährt, dann ist das nicht so schlimm.

Wie lange es hält weiß ich nicht. Aber es zeugt von Unkenntnis, und wer weiß, was noch alles nicht beachtet wurde.
Genial wäre noch der Ratschlag, das Ding dann noch mit 1:50 zu fahren.
Und Pizzasoße als Getriebeöl.

Fahre den bloss mit 1:25 und nicht mit 1:50.