Hercules M2 Tretkurbel demontieren

C

cerbeld

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules M2
Hallo,

ich besitze eine Hercules M2 und will den Motor ausbauen.Nur habe ich das Problem, dass die eine Schraube, die den Motor hält, beim ausbauen an das Zahnrad bei der Tretkurbel(ich weiß nicht wie das Zahnrad genau heißt) stößt. Nun habe ich den Sicherungsclip entfernt, kann also das Tretlager bewegen, aber ich bekomme die Kurbel nicht demontiert.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal im Vorraus

Hallo,

du bekommst also die Tretkurbel nicht ab (dort mit "Tretkurbel" bezeichnet / Nr. 38) ?

Dann musst du einfach den Kurbel-Keil herausschlagen, nachdem dieser angelöst wurde. Dafür eignet sich z.B. ein Kupferwerkzeug.

Normalerweise muss man, um den Motor zu demontieren, die Tretkurbel usw. NICHT dafür demontieren (ist doch die Schraube, an der auch die Ständerbefestigung hängt, oder?). Denn ansonsten hätte der Vorbesitzer beim Zusammenbau mal wieder ohne Verstand geschraubt... ;-)

Grüße,
Kai

ja genau dieses Teil bekomme ich nicht von der Achse.Ich habe auch die Mutter gelöst, nur kriege ich die Nr. 40 nicht heraus.
Tut mir Leid aber ich bin komplett neu in diesem Gebiet.Was ist ein Kurbel-Keil?Und ja das ist die Schraube an der die Ständerbefestigung hängt, nur kann ich die leider nicht weit genug herausziehen weil ich an das Zahnrad an Teil Nr. 34 stößt.

Gruß,

Chris

Hallo Chris,

cerbeld":1l5zz558 schrieb:
nur kriege ich die Nr. 40 nicht heraus.
Tut mir Leid aber ich bin komplett neu in diesem Gebiet.Was ist ein Kurbel-Keil?

schau mal in die Liste bei Teile-Nr. 40 und dessen Bezeichnung. ;-)

Genau dieses Teil 40 musst du mit einem weichen und passenden Werkzeug deiner Wahl herausschlagen - fertig.

Die Schraube ist im original genau umgekehrt verbaut...

Grüße,
Kai

lesen sollte man können...danke;)Ich werd´s morgen nochmal probieren und Bescheid geben.Und auch ob ich das Ganze wirklich komplett abbauen muss.

Gruß

so, es hat endlich geklappt. Der Keil ging diesmal direkt beim ersten Schlag raus, sodass ich die Tretlagerwelle ganz einfach herausziehen konnte.Der Motor ist jetzt abmontiert. Jetzt gehen zwar die Schrauben des Ölabschlussdeckels nicht ab, aber das ist mein Problem ;)

Danke nochmal für die schnelle Hilfe