Hercules KX5 will nicht laufen

Guten Morgen Herculesianer,

Samstag ist der 80AC Motor gekommen und ich bin sehr positive überascht gewesen. Der Motor ist in einem sehr guten Zustand. Keine Ausbrüche, Gewinde alle top, Tachoantrieb heile und auch sonst sehr sauber und ordentlich. Habe ihn eingebaut und er sprang auch sofort an. Musste mir nen Krümmer passend machen, da mir nicht bewusst war das neben dem verdreht anzubringenden Flansch, auch der Winkel im des Abgangs anders ist als beim 50s.

Probefahrt war leider nicht erfolgreich, nach etwa 600Metern lies die Leistung nach und der Motor ging aus.
Habe den Fehler aber gefunde. Der Schwimmer klemmt und ist in geschlossenem Zustand hängengeblieben.

Frage: Mir ist aufgefallen, dass "nur" eine 78'er HD verbaut ist. Gab es das so? Nach meinem Wissen sollte doch laut Einstellblatt ne 95'er verbaut sein? Vergaser ist ein 21/20/113
 
Richtig, 95er. Die 78er kannst du ausbauen, die brauchst du nicht mehr. Checke den Kaltstartkolben.

Gruß Holger
 
Guten Morgen zusammen.
Nachdem ich mich in den letzten Tagen um andere Dinge kümmern musste, hatte ich gestern Abend mal wieder Zeit und Motivation and der Kx 5 weiter zu machen.

Da ich mit dem 50S Zylinder nicht weiter kam, habe ich meinen original Zylinder und Vergaser verbaut um den Zylinder als Ursache ausszuschließen.

Nachdem ich den Satz getasucht habe , habe ich nun quasi einen kompletten original KX5 Motor.

Der Motor sprang auch auf den ersten kick an und lief im Standgas gefühlt normal. Aber sobald ich Gas gebe macht sie das gleiche wie mit dem KKR Satz. Sie fängt an zu Blubbern und die Drehzahl geht so gut wie nicht nach oben. nach kurzer Zeit geht sie dann wenn ich das Gas nicht zurück nehme mit einem Puffen aus.

Da ich jetzt eigentlich im Ausschlußverfahren den Zylindersatz dann auch Ausschliessen kann, bleibt nur noch Zündung und Getriebe.

Kann ein defekter Kondensator dazu führen? Ich würde fast vermuten das sie irgendwo durch nen undichten Simmering oder so falsch luft zieht.
 
Ich würde sagen, da bleibt nur noch Zündung....

Es sei denn, die Kurbelwelle jackelt in den Lagern rum, was sich dann log. W. auf die Zündung auswirkt.

Wenn das Polrad aber nur dreht, nicht ein Bisschen wackelt und sich auch nicht schieben oder ziehen lässt (axiales Spiel), dann würde ich mal die Zündung checken.
ZZP mit Messuhr und Multimeter nachvollziehen/korrigieren.

Auch den Kerzenstecker mal nachmessen, ob der noch bei 1kOhm ist.

Kondensator ist schon sehr wahrscheinlich, aber erstmal alles weitere abchecken.
 
Danke Mopedikürer für die Antwort.

Da der Motor neu gelagert wurde schließ ich die Lager erst mal aus, bzw. spiel in der KW. Ich werde trotzdem nochmal am Polrad wackeln.
Die Zündspule muss ich mir auch nochmal angucken. Waren die bei den KX5 Ducati Zündanlagen immer gleich? Also Schwarz mit dem Eisenkern zum befestigen am Rahmen? Hab leider noch kein Bild gemacht aber die die hier verbaut ist sieht anders aus als die aus meine alten blauen KX5.
Kondensator hab ich noch einen den ich mal bei Mopedparts als Ersatz bestellt habe. Den ürde ich dann mal ausserhalb anbringen.

Mfg Niko
 
Ducati und Bosch Spule sind glaube ich austauschbar.

Wenne ne andere hast evtl. auch mal tauschen.

Der Kondensator kann direkt an die Hauptklemme, Abstellkabel und Klemmenhalteschraube. In der Zündung muss natürlich beim alten gebrückt werden.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
5K
Mopedikürer
Mopedikürer
Z
Antworten
11
Aufrufe
1K
math9009
math9009
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
matt21
matt21
Zurück
Oben