Hercules KX5 will nicht laufen

Guten Morgen,

@ Klaus: Noch nicht ganz richtig aber fast.
Der Supra Zylinder vom 506er Motor ist komplett mit Kolben und in gutem Zustand. Der kommt wieder auf die Supra drauf das sie wieder komplett original ist.

Der Zylinder der bei der KX5 dabei war, der hat Fressspuren und ist übelst zugerichtet. Da hat wie schon gesagt laut aussage des Verkaufers nur der Kolben gefehlt, was sich als leicht untertrieben herausgestellt hat. Also KX5 original Zylinder Schrott. Hatten schon nen L-Ring Kolben von Meteor gekauft weil wir den ( in der Annahme es fehlt wirklich nur der Kolben und der Zylinder ist ok) verbauen wollten (ohne unteren Kolbenring).

Der 6,25 PS Zylinder ist Ok und da ist auch ein passender Kolben dabei gewesen. Hatte auch schon bisschen gelaufen da leicht angerust , aber sehr gute Laufflächen und keine Beschädigungen.

Wenn uns die neue Bedüsung nicht zum Erfolg führt, warden wir versuchen mein Großes 5 Gang Getriebe mit Motoplat Zündung zu verbauen um nach dem Ausschlußverfahren weiter zu gucken warum es nicht funktioniert.

Ich denke nach der ganzen Aktion werde ich mir mal ne Motorprüfstand bauen auf dem ich vorher testen kann.

Guten morgen.

Einen Prüfstand, gerade wenn man viel experimentiert oder Motoren revidiert, ist eine wirklich sinnvolle Sache.

21447919wm.jpg

Kann ich nur empfehlen!!

Hier in Aktion.

https://www.youtube.com/watch?v=vDAOHVAX0bY&t=33s

Gruß, Stefan

Hallo Stefan,

Ja genau an sowas hab ich gedacht. Zugang zu Aluprofil hab ich über die Firma, und die restlichen Teile bestimmt daheim rumliegen. Werde das ganze dann auf einen Rollwagen montieren um es mobil zu halten.
Mal gucken wann mir die Kinder mal 1-2 stunden Zeit gönnen damit ich das umsetzen kann;-)

Mfg Niko

PS. Hast Du da nen Bauplan von oder frei Schnauze gebaut?

Man muss einen Motor schon unter Belastung prüfen, und das kann man an nem einfachen Stand nicht emulieren.
Da kann man Standgasverhalten sehen und ob er im Standgas hochdreht - hat wenig Aussagekraft.

Man kann Zylindersätze und Vergaser auf ein gutes eingebautes Getriebe montieren und ausgiebig testen.
Ebenso Zündanlagen, die sollten min. 30Min ohne Störung laufen.

Die Tücke steckt oft in ganz banalen Details, selbst ein recht neuer Kerzenstecker kann mal kaputt gehen.

Kann man ganz einfach über ne Magnetpulverbremse oder Hysteresebremse simulieren die Last. Einstellbar über Poti kannst Du bei der richtigen umsetzung (Aufbau) eigentlich alles simulieren bis zum blockieren des Hinterrades.

Hallo Niko.

Bauplan gibt es nicht. Alles wurde an die Gegebenheiten angepasst.
Hatte das Teil damals von meinem Bruder bauen lassen. Bin mit dem Getriebe und Auspuff in seine Firma, hab ihm erklärt wie ich mir das ganze vorstelle, und dann hat er/wir drauf los gebastelt.

Wichtig ist auf jeden Fall ein stabiler Standfuß, die Vibrationen sind doch schon sehr stark mitunter.
Aber wenn Du willst, messe ich die Profile mal nach und schicke Dir die Daten.

Gruß, Stefan

@Danikolai:

:top:
Damit bist du dann voll dabei, auch wenn der Fahrspaß noch komplett außen vor bleibt :lol:

@Mopedi

Es kommt immer darauf an, was man damit vorhat oder machen möchte.
Ich finde es einfacher, den ZZP auf dem Stand einzustellen und abzublitzen, als das ganze erst in Moped zu bauen.
Das kommt dann, wenn vorher alles paßt. Und es geht hier nur um die Funktionsprüfung, nicht um Fahrwerte darzustellen.
Wer da mehr möchte, muß eben entsprechend erweitern.

Oder nett bei der Polizei anfangen, die kommen mit ihrem mobilen Rollenstand gerne vorbei! 8)

Gruß, Stefan

@ Stefan, Danke aber du must nicht extra messen. Ich bau da schon was, was dass angeht behaupte ich von mir bin ich sehr gechickt;-)
Mach dann gleich noch ne Messbox mit dran um die Lichtspulen zu prüfen.

@ Mopedikürer: Mit 3 Kleinen Kindern 0,2, 2 und 5 Jahre alt muss man sich die Zeit echt gut einteilen. Da ist es hilfreich wenn man Weiss ob ein Motor soweit läuft bevor men ihn im Moped mehrmals ein und ausbauen muss. Ausserdem kommt man besser an alles dran zum einstellen;-)

@Danikolai
Jetzt ist alles bei mir angekommen.
Der Prüfstand ist schon spitze,besonders wenn man oft Motoren macht.
Gruß Klaus

Ich wollte den Stand nicht kritisieren, sondern nur sagen, was man davon erwarten kann und was nicht.
Eben Abblitzen kann man da prima und direkt von der Stange eben.

Und wie ich sehe ist Danikolai in der Sache selber recht verständig.

Ich finde den Prüfstand echt sehr gut und hilfreich, schöne Sache ,man braucht Platz ,Absaugung und gute Nachbarn.
Eher Männerspielerei,da nicht unbedingt notwendig für das bißchen Moped. Besonders wenn man nur eins hat. Wenns gescheit zusammengebaut ist ,sollte es im Moped auch gut laufen ,für die Einstellarbeiten braucht man sowas nicht.
Der Livetest am Fahrzeug ist meiner Meinung nach immer das Beste , man sollte schon mal einige Kilometer unter verschiedenen Lastbedingungen unterwegs sein.
Gruß Klaus

-- 24.05.2017 00:46 --

Manchmal könnte ich Ihn auch gebrauchen, hat aber bis jetzt ohne geklappt. Jede Woche mach ich keine Motoren.<br /><br />-- 24.05.2017 01:02 --<br /><br />https://www.youtube.com/watch?v=3J6ofktz5HY
Sachs Prüfstand am Ende des Videos.

Nochmal zum Thema, Kx5 will nicht laufen:

Digger, mach dir nichts draus. Meine Mk will auch nicht laufen.
Steht die ganze Nacht nur faul herum.
Wenn nicht der Ständer wäre, würde sie sich sogar einfach auf die Seite fallen lassen und ned wieder aufstehen!
Pflegestufe 3 würde ich sagen.

Guten Morgen Mopedi.

Dann muss ich die fehlerhafte Formulierung entschuldigen.
Wie drückt man sich dann am Besten aus?

Der Motor meiner KX5 verweigert eine ordentliche 2-Taktung?
Das Antriebsagregat meines motorisierten 2-Rades arbeitet nicht nach Vorgabe?
Betriebsstörung im Antriebsstrang?

:lol: Umfallen kann sie zum Glück nicht sie ist festgebunden.

MFG und vorab schon mal einen schönen Vatertag morgen.

Das zweite gefällt mir sehr gut! :lol: