Hercules Kx-5 Bj. 91 stottert extrem

Also ich bin jetzt ziemlich verwirrt:

1. Bosch verkauft die Zündkerzen nur mit 0,7 mm Abstand, daraufhin müsste man die Zündpole ja etwas näher zueinander klopfen (Messen kann man das aber nicht)
Sollte ich jetzt trotz des 0,7 mm Abstandes diese hier kaufen:
http://www.ebay.de/itm/130897232859?ssP ... 689wt_1244

*habe gerade auch noch eine WR 5 BC mit 0,7 mm Abstand so zurecht gebogen,dass sie jetzt etwa 0,4 mm hat und nun dreht der Motor zumindest bis 8 1/2 (und sogar etwas weiter,wurde aber nicht ausgereizt),jedoch gibt es zwischendurch immer noch viele Aussetzer

2. Die bei mir vorliegende Spule ist eine elektronische ohne Kontakte.
Wodurch werden die Zündungen denn ausgelöst und gesteuert ?

3.Bei den obigen Bildern ist beim oberen Bild das Pollrad zu sehen und dahinter befindet sich ja die Grundplatte und was befindet sich darauf, das ist zum einen so ein Stück mit aufgewickeltem Draht und das andere ein weißes Stück,welche in etwa gleich groß sind..?

4.Was für ist das auf dem unteren Bild abgebildete Aggregat ? (es wie zu sehen am Rahmen befestigt)

Habe noch auf das Typenschild geguckt um eventuell hilfreiche Infos geben zu können:
Typ 654
Art 008
1994

Kann mir jemand auf irgendeinen oder sogar auf alle Punkte eine Antwort geben, oder einfach so mal was schlaues in die Runde schmeißen, denn ich als Anfänger weiß echt nicht weiter.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Weiß wirklich niemand was das sein könnte ?

Also W5BC (ohne R wäre schön) einstellen kannst du sie mit einer Fühllehre (0,4mm)

Hast du die 8 1/2 Tausend U/min beim fahren geschafft?

Eine originale KX-5 macht eingentlich bei spätestens ca. 7500 schluss, wobei ich jetzt auch nicht weiss wie "falsch" die Facomsa Instrumente (die du hast) gehen, im Vergleich zu den VDOs.
Holger weiss da sicher etwas mehr.

Wenn sie echte 8500 dreht würde ich mal auf Tuning tippen, dass nach hinten los ging. Deswegen stottert sie jetzt.

Werde die W5BC besorgen,anpassen und Einbauen...auf so ein Abstandhalter bin ich gar nicht gekommen,werde ich dann sofort so machen,danke !

Ja hab ich sie der Fahrt geschafft, sidn aber soweit ich weiß keine Tuning Maßnahmen vorgenommen worden.

Ist der erste angegebene Link das Ding auf dem von mir zuerst hochgeladenen Bild ?
Die Zündung von dem Zweiten Link wird nicht passen, denn die ist für Prima Motoren (505/ 2) und bei den Kx5 ist ein 50/5 AKF Motor drin.
Also kann mir einer sagen,was es dem Aussehen und den Angaben nach für eine Zündanlage ist ?

Das hilft mir schon mal sehr viel weiter, danke !

Aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund werde ich das aber in nächster Zeit nicht nachgucken müssen.
Denn gestern habe ich meine Kette gestraft und dabei den Hinterreifen hochgebockt.
Als alles wieder saß hab ich halt ausprobiert ob das alles so geht und als ich nachher wieder weggefahren bin bis jetzt (habe schon etwa 25 km hinter mir) war kein einziger Zündaussetzer.
Danke für eure Hilfe,ich hoffe ich muss mich wegen dem guten Stück nicht so schnell wieder melden.

Es wird schon an der Kerze und dem falschen Elektrodenabstand gelegen haben. Die Sachs 50/5 AKF sind da sehr empfindlich.

Gruß Holger

Ja, es muss ja eigentlich etwas damit zu tun haben, ob das irgendwie verklemmt war und dann so gehakt hat, aber hab ich noch nie gehört.
Bin froh das es (wie es aussieht) weg ist und jetzt bei gutem Wetter kann es wieder richtig losgehen,wo doch gestern eine Grundreinigung vorgenommen wurde !
Man soll die Geräte hier ja auch mal vorstellen oder ?

Genau, her mit den Bildern.

Gruß Holger

Hab es schon mal provisorisch hinbekommen.
Gibt es gar keine Möglichkeit bessere Bilder hochzuladen ?

Okey,danke,benutze ich dann nächstes mal oder wenn ich mal gute Bilder habe :)

Joker":2a7of6p5 schrieb:
Also ich bin jetzt ziemlich verwirrt:

1. Bosch verkauft die Zündkerzen nur mit 0,7 mm Abstand, daraufhin müsste man die Zündpole ja etwas näher zueinander klopfen (Messen kann man das aber nicht)
Sollte ich jetzt trotz des 0,7 mm Abstandes diese hier kaufen:
http://www.ebay.de/itm/130897232859?ssP ... 689wt_1244

*habe gerade auch noch eine WR 5 BC mit 0,7 mm Abstand so zurecht gebogen,dass sie jetzt etwa 0,4 mm hat und nun dreht der Motor zumindest bis 8 1/2 (und sogar etwas weiter,wurde aber nicht ausgereizt),jedoch gibt es zwischendurch immer noch viele Aussetzer

2. Die bei mir vorliegende Spule ist eine elektronische ohne Kontakte.
Wodurch werden die Zündungen denn ausgelöst und gesteuert ?

3.Bei den obigen Bildern ist beim oberen Bild das Pollrad zu sehen und dahinter befindet sich ja die Grundplatte und was befindet sich darauf, das ist zum einen so ein Stück mit aufgewickeltem Draht und das andere ein weißes Stück,welche in etwa gleich groß sind..?

4.Was für ist das auf dem unteren Bild abgebildete Aggregat ? (es wie zu sehen am Rahmen befestigt)

Habe noch auf das Typenschild geguckt um eventuell hilfreiche Infos geben zu können:
Typ 654
Art 008
1994

Kann mir jemand auf irgendeinen oder sogar auf alle Punkte eine Antwort geben, oder einfach so mal was schlaues in die Runde schmeißen, denn ich als Anfänger weiß echt nicht weiter.

Hi,

sieht doch eher nach der Ducati aus, alleine schon wenn man auf die Lichtspule achtet.
viewtopic.php?f=36&t=6654

Deine CDI-Zündanlage, oder Kondensatorentladungszündung (engl.: Capacitor Discharge Ignition, CDI)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatorentladungszündung
besitzt auf der Grundplatte nur 2 Spulen, eine fürs Licht (die mit dem dickeren Lamellenpaket und 0.95mm Draht), sowie den Hochspannungsladeanker(der etwa 4-5000 Windungen unter dem Klebeband besitzt), welcher die CDI (am Rahmen) versorgt.

Ich find die Zündanlage einwandfrei, fahre sie selbst in leicht modifizierter Form. Sind schnell eingestellt und mit etwas Draht lassen sich auch ohne viel Aufwand statt der 15W Funzel mal eben ein 35 oder gar 45W Licht versorgen.

Gruß, Steffen

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Zurück
Oben