Hercules KX 5 BJ 85

Ja der läuft sogar super gut, hätte ich nicht gedachte!

Der Vergaser ist geliehen und den will ich so schnell wie möglich zurückgeben, was sich so auch gehört meine ich.<br /><br />-- 04.09.2015 00:14 --<br /><br />Nein, der Vergaser war nur geliehen zum testen...und weil ich kein passender hatte und der Dellorto hat nicht funktioniert...bzw. war auch für mein Minibike abgestimmt...konnte ich zum Glück den BING Vergaser montierten und siehe da das Standgas eingestellt und das wars.

Jetzt bräuchte ich aber eine Empfehlung für ein BING 21/20/??? betrieben mit dem Original Luftfilter.

VG

Sven

So jetzt ein kurzes Update:

- Tank gereinigt und vielleicht im Winter eine Versiegelung - mal sehn
- Gabel - Gabelöl gewechselt und ein bisschen mehr rein - perfekt!
- Ein neuer Satz Reifen bestellt
- Vergaser Bing 21 bestellt
- Kupplung incl. Feder bestellt
- Kettensatz - 13/35 bestellt
- Bremse entlüftet und gewartet

So und jetzt freue ich mich erstmal auf die Teile und dann auf den Winter!

- Primär-Übersetzung (Teile gesucht)
- Ultra 80 Auspuff (Teile gesucht)
- Rücklicht neu (Teile gesucht)
- Optik (Lack/etc.)

Das soll aber alles ein Winterprojekt werden.

VG

Sven

Moin!

Und wie lange hast du nach dem entlüften der Bremse gewarter? :lol:

Hattest du denn schon einen 21er Bing drauf, so dass er lief?

Bist du sicher, dass ein Ultra 80 Auspuff einen Vorteil bringt? Ich würde sagen, dass das einfach nur eine Enttäuschung wird. Der Auspuff ist zu groß, bestimmt.
Und dann fehlt der Gegendruck für die Abgase, der Motor verliert Leistung, und in unteren Drehzahlen pöppelt es Megalaut, es könnte sogar ein mächtiges "Leistungsloch" unten oder i.d. Mitte entstehen.

Selbst die 80er Fahrer sind nicht so ganz zufrieden mit den Pötten, es sei denn der spezielle Sebring-Auspuff, der hat ein besseres Resonanzverhalten.
Ich meine, letztens habe ich einen modifizierten 50er Auspuff für eine 80er gesehen, der besser läuft als ein originaler.

Größer heißt nicht immer besser. Luftfilter, Vergaser, Zylinder und Auspuff müssen aufeinander abgestimmt sein. Vom Original weg zu leichten Veränderungen kann man oft noch was herauskitzeln, aber grobe Veränderungen bringen meistens nur das Gegenteil.
Rennluftfilter z.B.. Das bringt eigentlich nur was bei einem größerem Zylindersatz, der Name "Renn-" hat schon viele irregeführt...

MfG

Hallo Mopedkürer,

gewartet auf was? Steh auf dem Schlauch und ich kann dir das gar nicht beantworten, ich habe noch soviel danach gemacht! :)

Nein, leider nicht, der neue Vergaser ist noch nicht da, aber bestellt und bis heute hätte ich schon 3 gebrauchte kaufen können, aber gut neu ist auch nicht schlecht.

Ok danke für den Tip, ich hätte so oder so erst den Auspuff von der großen 50iger mit dem Motor und Vergaser getestet und eventuell werde ich auch am Auspuff nichts machen.

Im großen und ganzen wäre mir am liebsten gewesen nur den 6,25PS Zylinder zu montieren, Primär und Sekundärantrieb verbessern und den Vergaser anzupassen und den Rest original zu lassen, aber gut so ist das halt, vielleicht stolpere ich noch über einen 6,25PS Zylindersatz und dann fliegt der Athena runter.

Am Luftfilter was zu verändern kommt bei mir zumin. bei dem Moped nicht in Frage, das soll alles Original bleiben.

Meinst du der 21er Bing läuft nicht? Oder nur mit viel Abstimmung?

VG

Sven

Ach so, einen Athena fährst du? Was denn für einen? Keinen 80er, oder doch?

Ich dachte nat. a.d. KX-5 Zylinder.

MfG

Ja leider, den 80ccm! Der war beim Moped dabei, Nagelneu!

Den KX-5 Zylinder habe ich natürlich auch noch und ist gut verpackt im Regal :)!

Ich wollte definitive nichts am Original Zylinder verändern, also Sprich Auslass/Einlass/Ansaugstutzen!!!

Wie gesagt ich hoffe ich bekomme noch die 6,25PS Variante, dann baue ich um!

VG

Sven

Viele bauen die KX5 auf 80 ccm um, die breiten Überströmer erlauben vieles, wobei der Athena meine ich auch auf den schmalen Schlitzen passt.
Aber die Kurbelwelle des 50/5 ist vom Pleuellager her nicht so stark wie die vom 50s, und auch die 80er Motoren mit dem 16er Hubzapfen sind eigentlich noch etwas schwach dimensioniert.

Auch die hochdrehenden Zylinder, wie Parmakit z.B. sind nichts dafür. Zumal bei der KX5 auch noch ne Ducati Zündung drin ist, die nur bis etwa 9000 Umdrehungen mitmacht.

Schlaue Entscheidung, den Originalzylinder und Kolben so zu lassen. Auch der Einring Kolben ist kaum zu kriegen.
Man kann aber die Zweiring-Kolben für 50s mit Aluzylinder in gleicher Toleranz benutzen, wenn man den unteren Ring entfernt. Solch einem kolben könnte man dann einen kleinen Bogen unten hinten ins Einlasshemd feilen, nur etwa 4 mm, viell. 5. So dass die Einlasszeit vergrößert wird. Dann dreht der Motor etwas höher und ist auch schon ein Stück spritziger.

Wenn du viel fährst und der Motor schon gut was runter hat ist dein Pleuellager best. irgendwann hinüber...
Aber man kann eine 50s Welle einbauen, wenn es mal so weit ist.

MfG

sveniiii78":2l382f1k schrieb:
Hallo Mopedkürer,

gewartet auf was? Steh auf dem Schlauch und ich kann dir das gar nicht beantworten, ich habe noch soviel danach gemacht! :)

Nein, leider nicht, der neue Vergaser ist noch nicht da, aber bestellt und bis heute hätte ich schon 3 gebrauchte kaufen können, aber gut neu ist auch nicht schlecht.

Ok danke für den Tip, ich hätte so oder so erst den Auspuff von der großen 50iger mit dem Motor und Vergaser getestet und eventuell werde ich auch am Auspuff nichts machen.

Im großen und ganzen wäre mir am liebsten gewesen nur den 6,25PS Zylinder zu montieren, Primär und Sekundärantrieb verbessern und den Vergaser anzupassen und den Rest original zu lassen, aber gut so ist das halt, vielleicht stolpere ich noch über einen 6,25PS Zylindersatz und dann fliegt der Athena runter.

Am Luftfilter was zu verändern kommt bei mir zumin. bei dem Moped nicht in Frage, das soll alles Original bleiben.

Meinst du der 21er Bing läuft nicht? Oder nur mit viel Abstimmung?

VG

Sven

Hallo Sven,
soviel ich weiß hat die KX5 schon den 022er Auspufftopf wie er auch beim KKR z.B. UltraII Ultra III, RE,SE verbaut wurde.
Das ist mit der beste Topf für den Luftgekühlten 50S (6,25Ps) Zylinder.

Hallo Hans-Joachim,

vielen Dank für die Info, ich werde erstmal meine neue Teile verbauen.

@all:

Ich habe alles vorbereitet für die bestellten Teile, bin ein bisschen aufgeregt.

Ein großes Problem habe ich, wie auch andere schon ein "festes" Ritzel!!!

Ich habe natürlich schon alles versucht, aber irgendwie bewegt sich das Teil keinen Millimeter!

- erstmal alles gesäubert
- Mutter gelöst, aber nicht ganz
- eingesprüht seit 24 Stunden mit fast allem was die Werkstatt hergibt
- sieht aus wie neu :)
- Abzieher
- auch mal das Ritzel erwärmt
- gut zu gesprochen, mit viel Geduld
- etc.

Jemand noch ne Idee, habe allerdings das Hinterrad schon ausgebaut.

VG

Sven

Nur, wenn die originale Zündung drin ist, dann wird der 6,25 PS-Satz nicht ganz ausdrehen können, du bräuchtest eine andere Zündung, z.B. die v.d. K50.
Falls nicht schon eine andere Zündung verbaut ist, was ja gut möglich ist an deinem getunten Motor.

MfG<br /><br />-- 12.09.2015 11:21 --<br /><br />Ich hab ja zuerst geschrieben: Ritzelmutter lösen, versuchen das Ritzel loszufahren, Gas geben, runterschalten, alles etwas ruckartig, bis du gasgibst ohne zu fahren.

Als Abzieher NUR 3-Armige verwenden, und immer den Wellenstumpf mit einer Nuss o.Ä. abdecken, nicht die bloße Schraube da rein drehen und den Tachoantrieb sprengen.... (sorry, aber das wird oft gemacht)
Abzieher etwas hart spannen und mit Eisenhammer gegen die Schenkel klopfen. (die vom Abzieher natürlich, nicht deine... D:)

Aber viell. bringt das Freifahren eher was, und beim Abziehen kann das Ritzel auch schonmal brechen.

Ok danke für die schnelle Antwort, alle schon gemacht bis auf den doofen 3-Armigen Banditen.

Nein die Zündung ist original, soweit ich das beurteilen kann.

VG Sven

Mit zweiarmigen Abziehern gibt das viel zu schnell Bruch.

Auch sollte er nicht zu kurze Klauen haben, sondern schön unters Ritzel greifen.

MfG

Mopedikürer":3bfeuecm schrieb:
Mit zweiarmigen Abziehern gibt das viel zu schnell Bruch.

Auch sollte er nicht zu kurze Klauen haben, sondern schön unters Ritzel greifen.

MfG

Das kann ich so nicht stehen lassen,der Orginale Abzieher hat auch nur zwei Klauen und der geht perfekt.
Bisher habe ich mit dem Orginal Abzieher noch jedes Ritzel runterbkommen.

Dann lag es wohl daran, dass ich einen nicht ganz passenden für Kugellager genommen hatte.

Aber er sollte auf jeden Fall unters Ritzel greifen, nicht nur unter die Zähne...

MfG