Hercules KX 5 BJ 85

Nr. 18. 19 ist ein Drehzahlmesser.

Jedenfalls brauche ich einen so ähnlichen oder einen Dreiarm.

Sag mal nebenbei, kennst du einen günstigen und guten Simmerringauszieher? Die sind irgendwie selten und teuer...

MfG<br /><br />-- 12.09.2015 14:59 --<br /><br />Ich glaube das hier ist 1. erschwinglicher als ein Brückenauszieher und 2. techn. sinnvoller als ein bloßer Auszieh-Haken:

http://www.xxl-automotive.de/Spezialwer ... ::771.html

Und die Methode mit den Spax- oder Holzschrauben würde ich ablehnen, da man gefahr läuft, den Lagerring zu verschieben. (Es werden dabei Löcher i.d. Simmerring gebohrt und selbst abgerundete Holzschrauben eingedreht, zwei oder drei. Die stützen am Lageraußenring hinter dem Dichtring und drücken diesen aus.) Aber wenn man den Lagerring dabei reindrückt - viel Spaß...

MfG

Also ich meinte bei den Werkzeugen die Nr.18,hab mich verschrieben.

Hier ein Foto von meinem Abzieher.
23089499zb.jpg

Wenn der von Sachs ist, wird er bestimmt auch funktionieren, er hat ja auch breite, tiefe Klauen und einen Schutz für die Welle.

Sonst würde ich eher so was nehmen:

http://www.ebay.de/itm/Kugellager-Abzie ... 3cfec7ba04

Der hat auch einen flachen, mitdrehenden Kopf a.d. Spindel. Eine passende Nuss über die Welle wäre aber evtl. trotzdem besser. Muss man sehen. Muss man gucken...

MfG

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Glaubst du wirklich, dass du einen gescheiten Abzieher für 20,- Euro bekommst? Damit kannst du vielleicht Polklemmen von Batterien abziehen, aber keine Ritzel mit Konussitz.

Gruß Holger

Hallo,

da hat Holger Recht! So ein Teil (hat "nur" 30 gekostet und war aus einem Ideenmarkt) ist mir mit einem lauten Knall um die Ohren geflogen. Ebenfalls an meiner KX-5.
Die krumme Spindel müsste ich irgendwo noch haben.
Habe mir dann einen aus unserer Schlosserei im Betrieb ausgeliehen.
Finger weg von Billigwerkzeug, einmal vernünftig und ruhe ist.
Auch wenns nur einmal für ein Ritzel ist, wird man es immer wieder brauchen.
Wer billig kauft, zahlt doppelt!!!

Gruß, Stefan

@Holger:

Was würdest du für einen Abzieher empfehlen?

Das das nicht ganz ungefährlich ist ist auch schon klar... aber auch ein Ritzel kann brechen und rumfliegen.

MfG

Gedore, Elora, Kukko usw.
Geht so bei 80,- Euro los...

Gruß Holger

Mittlerweile mache ich das so:

Drei-Arm-Abzieher plus passendem Adapter, welcher sich gegen die gelöste Mutter abstützt.

22567456ew.jpg

Gruß Holger

Hallo zusammen,

egal wie ich konnte ohne ein Dremel das Ritzel nicht wirklich entfernen.

Aber wie schon von vielen zuvor geschrieben, die richtige Vorgehensweise ist wichtig.

VG

Sven

Wie, du hast mit einem Dremel das Ritzel zerschnitten?

Mit dem richtigen Abzieher bringst du jedes Ritzel runter,hoffentlich hast du nicht die Welle beschädigt mit dem Dremel.

Wenn Motor eingebaut könnte man auch Mutter etwas lösen und Ritzel freifahren.

Ist immer noch besser als falscher Abzieher oder Welle beschädigen.

Alles bestens und perfekt nichts passiert, das Ritzel war ja eh Schrott.

Jetzt nur noch die Kupplung und die Vergasereinstellung sauber hinbekommen und dann ist erstmal gut.