Hauptdüsenset Kx5

Holzfuchs

Holzfuchs

Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules Kx 5
Hi,
kenn mich damit nicht gut aus, aber wollte so ein set damit ich mich ein wenig durchprobieren kann. Weiß jemand wo man das für die kx5 sprich Bing 18/15/101 herbekommt?

Gruß

Markus

Hey.
Suche nach Bing Hauptdüsen!!
44-031/78 ist in Sachs Motor 50/5 AKF Vergaser 18/15/101 KX-5
44-031/80 501/4CKF Vergaser 17/14/101A Supra4 GP
44-031/75 50/5WKF Vergaser 18/15/102 ZX1 ,KTM
44-031/78 506/4AKF Vergaser 17/14/104 Supra 4GP
Gewinde 4mm.
In deinem Motor ist eine HD 78.
Im Bereich HD 75-80 würde ich bleiben.
Winterbetrieb HD78 -80.
Sonst HD78 lassen.
HD75 Versuch auf eigenes Risiko, Gemisch könnte sich etwas abmagern. Siehe oben HD75 wird im wassergekühlten Motor gefahren. Der 18/15/102 ist ziemlich Baugleich wie 18/15/101A.
Mach dir mal gedanken! Aus diesem Bereich der aufgeführten Hauptdüsen würde ich mich nicht entfernen,außer du hast etwas getunt.
Gruß Sachscupspezi<br /><br />-- 04.01.2017 20:37 --<br /><br />Sachs Nummern 0961 151...
Danach kannst du auch mal suchen. Ich hab mal nur die ersten Nummern angegeben. Wenn du was findest, Bing, Gewinde 4mm das ist wichtig.

@Sachscupspezi:

Wenn man an der Supra4GP mit ckf einen Kx5 Zylinder fährt, und dem Supra Vergaser,

sollte man da eine kleinere Düse verwenden, im Verhältnis bekommt die Kx5 ja mehr Luft rein als die Supra (Filter, Rahmendurchlass, Vergaserdurchmesser sind größer).

Allein diese Verhältnisse verglichen, müsste der ckf Zylinder i.d. Supra eigentlich erheblich fetter laufen, als der der Kx5....

Mein erster Gedanke war: Stärkerer Zylinder, größere HD.
Dann der Vergleich der Verhältnisse, der eine kleinere Bedüsung nahe legt...

Kannst du vielleicht diesen Sachverhalt deuten und erklären, warum der Supra Vergaser eine größere Düse braucht für den ckf, bzw. woraus das ganze sich berechnet?

Der ckf zieht ja insgesamt weniger Gemisch durch als der Kx5 Zylinder.

Einzige Erklärung die mir einfällt: Der Kx5 Vergaser stellt zwischen Zylinder und Rahmemdurchlass eine stärkere Verengung dar, als der Supra Vergaser im Supra-Rahmen mit ckf Zylinder.

Ergo steigt die Strömungsgeschwindigkeit der Luft im Kx5 Vergaser stärker als im Supra Vergaser.

Je größer die Strömungsgeschwindigkeit, desto größer der Unterdruck, der Sprit aus der Nadeldüse saugt.
Deshalb kommt meiner Überlegung nach die Kx5 mit einer kleineren Düse aus, obwohl der Zylinder mehr Gesamtumsatz macht.

Ein Kamerad hier hat beschrieben, dass er den Kx5 Zylinder in seiner Supra4GP (ckf) mit verschiedenen größeren Düsen getestet hat.

Er muss immer erst Drehzahl kommen lassen, bevor er Vollgas geben kann. Eigentlich ein Zeichen für zu viel Luft.

Vielleicht vergesse ich auch einfach die Nadel und Nadeldüse in meine Überlegung einzubeziehen?

Volllast:
größere Düse Hauptdüse -> Gemisch wird fetter
kleinere Düse Hauptdüse -> Gemisch wird magerer

1/4 bis 3/4 Gas:
Nadel->clip höher setzen->magerer
Nadel->clip tiefer setzen->fetter

1/8 bis 1/4 Gas:
Schieber->größerer Cutaway->magerer
Schieber->kleinerer Cutaway->fetter
größere Leerlaufdüse -> Gemisch fetter
kleinere Leerlaufdüse -> Gemisch magerer

Standgas bis 1/8 Gas:
Standgasschraube rein->mehr Standgas
Standgasschraube raus->weniger Standgas
Gemischschraube(luftfilterseitig)->rein fetter
Gemischschraube(luftfilterseitig)->raus magerer
Gemischschraube(Zylinderseitig)->rein magerer
Gemischschraube(Zylinderseitig)->raus fetter

Jetzt den Vergaser einzustellen. Den Motor,bevor man die Einstellungsarbeiten beginnt, auf Betriebstemperatur bringen.

Die Vergasereinstellung ist ein so komplexes Thema , dass es nicht die Anleitung zum richtigen Einstellen geben kann, sondern nur Richtwerte an denen man sich orientieren kann. Es fließen noch viele weitere Faktoren in die Abstimmung des Vergasers ein, wie z.B. die Temperatur und der Luftdruck. Bei niedrigen Temperaturen ist wesentlich mehr Sauerstoffanteil in der Luft als bei warmen Temperaturen, bei hohem Luftdruck ist ebenfalls mehr Sauerstoff pro ccm Luft enthalten als bei niedrigem Luftdruck. Das bedeutet, dass bei einem abfallen der Temperatur, bzw. steigen des Luftdrucks das Gemisch magerer wird. Es kann also sein, dass man für den Sommer die optimale Einstellung gefunden hat, aber im Winter durch mageres Gemisch der Motor nicht ordentlich läuft. Wenn man ein stabiles Setup haben will, dass für die gesamte Saison passen soll, dann sollte man die Einstellungen an einem Tag mit der für euch gesetzten Temperatur Untergrenze vornehmen. Ebenfalls sollte es ein trockener Tag sein, zu dem ein Hochdruckgebiet vorherrscht. Aber nicht das es dabei bleibt, es gibt noch mehr Faktoren die einem bei der Vergasereinstellung Schwierigkeiten bereiten. In einer Anleitung angesprochenes Überprüfungsmittel des Gemisches, das Zündkerzenbild, ist in den meisten Fällen nur ein ganz grobes Richtungszeigendes Hilfsinstrument. Unterschiedliche Wärmewerte der Kerze haben unterschiedliche Kerzenbilder zur Folge
Die Vergaser für die Sachsmotoren mit dem jeweiligen zugehörigen Zylinder, sind schon gut, in Bezug auf Bedüsung abgestimmt. Fängst du einen Umbau an musst du einfach gesagt,alles wieder neu Abstimmen.

Stöchimetrie: Wieviel Luft brauch ich um den Kraftstoff vollständig zu verbrennen?

Benzin :Luftbedarf =Lst 14,7 - für die Verbrennung von 1 kg Benzin (bei einer Dichte von 0,75 kg/l entspricht dies 1,33 Liter) sind 14,7 kg Luft notwendig, damit λ = 1 ist. Bei einer Luftdichte von 1,293 kg/m3 sind dies 11,37 m3, d. h. 1 kg Benzin benötigt über 11.370 Liter Luft zur Verbrennung.

Kannst du das alles berechnen unter Berücksichtigung der verschiedenen Vergaser ,Zylinder und Ansauggeräuschdämpfern die in unseren Hercules Zweirädern verbaut sind?
Sei mir nicht böse!!!!!!!!!!!!!!!!
Deine Beschreibungen sind echt verwirrend da kommt kein Schwein mit klar. Ich auf jedenfall nicht . Bin auch der Meinung, deine Aussagen sind eher spekulativ ,vieleicht hast du auch schon viel versucht.

Außerdem war die Frage vom Holzfuchs : Wo bekomm ich ein Düsenset für die KX-5 her,zum testen. ich antwortete ,such mal nach Bing Nummern oder Sachsnummern.

Freu mich auf weitere Gepräche mit Dir, ich kann dir nicht immer folgen!!! Durch viel Testen wurden Erfindungen geboren. Du bist so einer!!! Find ich von dieser Seite echt erfrischend und werde auch mal andere Wege versuchen!!
Gruß Klaus<br /><br />-- 05.01.2017 02:48 --<br /><br />Die möglichen Drehzahlen ,der verschiedenen Sachs Mokickmotoren auch durch die Übersetzung musst du berücksichtigen. Weiter die Zylinder und Auspuffanlage die so konzepiert sind ,das ein rasches Entleeren des Zylinders von Abgasen stattfindet um Platz für neue Frischgase zu schaffen. Das geschieht alles in einem gewissen Takt,drehzahlabhängig in einer längeren oder kürzeren Zeit.

Eine Optimale Zylinderfüllung mit Frischgasen ist am besten:
Die KX5 hat einfach andere Komponenten,als die Supra 4GP... Also folglich andere Vergaser und dessen Bestückung.

Um eine gute Zylinderfüllung zu erreichen, sind Diffusionsauspuffanlagen auch eine Option,die durch ihre Konstruktinon ,wie ein Auflader wirken können ,da sie ein Teil vom austretenden nicht verbrannten Kraftstoffgemisch wieder zurück in den Zylinder drücken. Natürlich muss man die Konstruktion dieser Auspuffanlagen an deinem Fahrzeug anpassen . Da gibt es schon Spezis die das umgesetzt haben.
Für eine K50 kostet die sowas um 250 Euro.
Gruß

Oh mein Gott,..... Der gute Mann hat doch nur nach einer Bezugsquelle gefragt.

So eine Düse brauchst du:

44-031-xx.jpg

gibt es hier: http://www.mopedparts.de/de/search?page ... n&sdesc=on

Alle anderen Düsen machen keinen Sinn. Wenn man das Moped damit schneller machen möchte, empfiehlt sich bei der KX 5 bzw. beim Sachs 50/5 AKF der unauffällige Verbau eines langen Primärantriebs, z. B. vom Sachs 80 SA bzw. auch SW.

Dann hat man nämlich Country und Western. Sprich ein schnelleres Moped und einen haltbaren Motor........

Im Winter würde ich sowieso nicht am Vergaser rumschrauben. Wenn du im Frühjahr Sommer mal eine 76er HD probieren willst, musst du dann auch das ZK-Bild kontrollieren.

Fertig und gut, mehr braucht man hier nicht mit Theorien, die teilweise völlig praxisfremd sind, herumdoktern.

Gruß Holger

Ich habe dem Holzfuchs nur geschrieben das er nach Bing oder Sachsnummern suchen kann,und dementsprechen passende Nummern angegeben, um auch die richtigen Düsen zu finden.
Und im Grunde nicht soviel ,grade im Winter verändern soll HD78oder sogar HD80 einbauen.

Dann kam der Mopedikürer und schweift vom Thema ab!!!!
Darauf hab ich im Grunde genommen geantwortet ,das bei Umbauten man alles neu abstimmen muss.
Um das Ziel zu erreichen eine optimale Verbrennung zu erzielen,muß ich schon einiges beachten,das ist nicht so praxisfremd. Ich fummle nicht soviel durcheinander ,muss aber jeder selbst entscheiden was er macht!
Gruß Klaus

-- 05.01.2017 11:46 --

Dein Vorschlag ist effektiv, kurz und schlüssig und das sollte der Holzfuchs auch so umsetzen!!!!!!

Gruß Klaus<br /><br />-- 05.01.2017 12:44 --<br /><br />Eine Hilfe im Bezug auf deine Vergaserfunktion und Bestückung findet man unter www.bingpower.de
Service -Datenblätter oder Einstellblätter auf dieser Seite öffnen.
Unter Datenblätter Bing Vergaser Typ 15,16,17,18 Explosionszeichnung/Funktion. findest du deinen Vergaser.
Unter Einstellblätter findet man die jeweiligen Vergaser und deren Bestückung.

Diese Seite ist nützlich und echt hilfreich, bei Beschaffung und ersteinmal die Funktion des jeweiligen Vergaser zu verstehen. Daraus kann man vieles ableiten.
Das ist für die ,die diese Seite noch nicht kennen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Klaus

Hallo, danke für die Antworten, das theoretische werd ich bei gelegenheit mal lesen :lol: .
Meine HD sieht aber anders aus als die, die cluberer2003 rein getan hat, meine ist viel länger jetzt kenn ich mich auch nicht aus :cry:

http://www.directupload.net/file/d/4592 ... fa_jpg.htm

hoffe ihr könnt was erkennen und mir helfen

Gruß

Markus

Hallo Holzfuchs,

auf deinem Foto ist der Düsenstock/Nadeldüse mit eingeschraubter Hauptdüse zu sehen.
Nach dem Sechskant ist die Hauptdüse eingeschraubt. Du benötigst einen passenden Sechskantschlüssel sowie einen Schraubendreher, um die Düse unbeschadet heraus zu drehen.

Gruß
Mark

Du hast bestimmt die komplette Nadeldüse ausgeschraubt!!!
Unten kann man die kleine Hauptdüse auch noch rausschrauben! Mach mal ein Bild!
Gruß Klaus

-- 06.01.2017 19:32 --

Es gibt auch Nachbaudüsen, schaue nach original Bing Düsen.http://www.zuendappdienst-shop.de
Hier bekommst du Bing Originalteile einfach mal anrufen.<br /><br />-- 06.01.2017 19:39 --<br /><br />1. Bing Düsen Set 5 Stück Größe 70-80 M4 für Zündapp.
2. 5 teiliges Düsenset für Bing Vergaser mit M 4 Größen : 80-82-84-86-88
Ein Set 14 Euro