Hallo habe ein KTM Comet Ms50

Benji1

Benji1

Neues Mitglied
Registriert
10 Dezember 2025
Beiträge
5
Plz/Ort
9751
Fahrzeug(e)
KTM comet rs ms und Puch ds 50
Hallo habe ein KTM Comet Ms50 gekauft laut Typenschein ist ein 4 Gang drinnen leider ist ein 5 Gang Motor eingebaut möchte einzelgehnemigung machen laut Behörde Brauch ich eine Freigabe vom Motor mfg
 
Die KTM 40 Km/h Mokick.
Eine Freigabe für den 5 Gang Motor ,wer soll das freigeben?
501/ 4 BKF besorgen und umbauen. Den 5 Gang könnte man verkaufen. Illegal fahren , nicht so gut. Zum Tüv muss man ja nicht. Bauliche Veränderungen ohne Abnahme ,erlischt die Betriebserlaubnis.
Auch wenn nur Kleinigkeiten verändert werden,z B der Umbau auf einen nicht eingetragenen Vergaser. Wird oft gemacht,statt Bing wird auf Mikuni umgerüstet. Wenn nicht eingtragen und es passiert was,kann man richtig Stress kriegen. Gruß Klaus
 
Do war heute beim prüfer wenn ich was kriege von KTM die Daten vom Motor geht das kann ja Mal ein Motorschaden gewesen seinfg
 
Servus Benji,

An deiner Postleitzahl sehe ich das du aus Österreich bist.
Das heißt du musst auch mit 50 ccm jedes Jahr zum TÜV (Pickerl). Das einzige was ginge wäre das Moped auf 65 Km/h zu typisieren. Das geht mit kleiner Tafel und dem Moped Führerschein.
Dazu musst du aber ein paar Dinge erfüllen.

1.Diese Zulassung muss es damals für dein Moped Typ schon mal gegeben haben.
2.Du brauchst Blinker eine Hupe und Standlicht.

Genauere Infos bekommst du hier.


Gruß Christian
 
Hallo ja genau bin von Österreich ja so ein Moped hat es gegeben Blinker müssen nicht oben sein mfg
 
Was für eine Freigabe soll das sein?
Dass es den Motor in dem Moped gab?

Welcher Typ soll das gewesen sein?
 
Ja wahrscheinlich prüfer sagt Freigabe oder datenplatt
 
Welches Moped soll das gewesen sein mit dem Fünfgang?

Und was meinst du mit Freigabe?
Was soll auf dem Datenblatt stehen?

Der Vorteil bei KTM ist aus meiner Sicht, dass der Rahmen vom Mofa bis zur 80er im Grunde der gleiche war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 1977 galten alle Sachs 50S Motoren an KTM Comet 50 Fahrzeugen mit 6,25 PS Zylinder und 19 mm Bing Vergaser als Motorfahrräder mit 40 Km/h Höchstgeschwindigkeit. Die waren allerdings werksseitig sehr kurz übersetzt und es befanden sich Dosselscheiben zwischen Zylinder, Vergaser und Auspuff. Auch der Vergaser war fetter bedüst damit der Motor nicht so drehwillig war. Die letzten 40 Km/h Mopedzulassungen (frühe 1977er) waren KTM Comet 50 RSL mit Sachs 50S Motoren, die ersten KTM RSW gab es dann nur noch als ungedrosselte Kleinkrafträder. KTM MS, MSS oder ähnlich mit 4 Gang Motoren liefen überwiegend nur in Deutschland, aber mit österreichischer Zulassung extrem selten.

Nach der Gesetztesänderung mit dem Kleinmotorrad-Führerschein ab 16 Jahren, konnte man mit jedem schnelleren Moped eine Selbstanzeige bei der Bezirkshaufmannschaft machen und brauchte dafür nur die Bestätigung eine offiziellen KFZ Werkstatt, dass das Moped schneller wie 40 Km/h läuft. Dann war der Weg frei für die Ummeldung auf Kleinmotorrad und man musste ein großes Kennzeichen mit orangen Streifen montieren. In diesem Zusammenhang konnte man auch große Motorräder und Kleinmotorräder auf Wechselkennzeichen anmelden. Damit konnte man viel Spaß mit uniformierten Straßenräubern bei Verkehrskontrollen haben, weil diese damals kaum eine Ahnung hatten, dass dies überhaupt möglich sei.

Ich denke wenn Du einen kleinen 2,9Ps Zylinder, kleinen Vergaser und kastrierten Auspuff wie werksseitig an KTM 50MS montiertst und mit der Antriebsübersetzung die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschreitest, sollte das 5 Gang Getriebe auch bei der Landesregierung kein Problem darstellen. Falls der Beamte bei der Landesregierung nicht koperativ ist, könnte man für die Typisierung am Schaltsegment auch verhindern, dass Du den fünften Gang einlegen kannst. Die Limadeckel waren an 4 und Fünfgang Sachs Motoren gleich und dort befindet sich auch das Typenschild, deshalb würde ich nach einem Limadeckel mit passendem Typenschild suchen und dieses für die Typisierung montieren.

PS: Wenn ein Beamter viel schreiben kann und auf keine offensichtlichen Ungereimtheiten stößt, ist er erfahrungsgemäß meistens zufrieden!
 
Ist der Schaltarm nicht ganz reingefahren, wenn der 5te Gang eingelegt ist? Dann könnte man ein Distanzstück unterlegen, so das der 5te Gang nicht mehr eingelegt werden kann.
 
Hallo das weiß ich leider nicht mfg
 
Ein ziehkeilgeschalteter Sachs 50S Motor bietet mehrere praktikable Möglichkeiten, um das einlegen vom fünften Gang zu verhindern.

102576_92224.webp
 
Zurück
Oben