Gummibuchsen Stoßdämpfer

Maverick

Maverick

Aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2021
Beiträge
662
Plz/Ort
Aus dem hohen Norden
Fahrzeug(e)
MP4, MF3, Wanderschuhe
Moin. Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Gummibuchsen in dem Stoßdämpferauge? Fehlen leider in den original Stoßdämpfern meiner MP4. Die aus meiner Grabbelkiste sind alle zu groß im Durchmesser. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 

Anhänge

  • 20221011_133250.jpg
    20221011_133250.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 75
Was für Abmessungen benötigst du?

Wenn es da nichts Fertiges gibt:
Besorg dir Gummirundprofil aus NBR mit etwa 70 Shore A und länge das entsprechend ab.
Dann einfrieren und auf der Ständerbohrmaschine mittig ein Loch vorbohren.
Dann in das Dämpferauge einziehen und das Loch auf den finalen Durchmesser aufbohren.
 
Moin. Falls ich am Wochenende in Brokstedt auf dem Teilemarkt nichts finde und auch so kein Lieferant bekannt ist, werde ich das mal versuchen. Bin ja eh der König der Selbermacher. 🤣😂 @ matt21 Ich bin morgen wieder in meiner Schrauberbude. Dann werde ich mal den Messer nehmen und messen.
 
hallo!

was brauchst du?
länge?
durchmesser aussen am auge?
durchmesser innen vom auge?
aussendurchmesser der hülse?

grüsse
markus
 

Anhänge

  • IMG_0954.JPG
    IMG_0954.JPG
    500,4 KB · Aufrufe: 77
Fix noch inne Schrauberbude und gemessen. Auge: Breite 16 mm, Innendurchmesser 15mm, Aussendurchmesser 20 mm. Buchse: Aussendurchmesser??? Ca. 10-11mm? Muss halt für Innendurchmesser 8mm passen. Hülse bastel ich mir dann aus Rohr. Gruß Rolf
 
hallo rolf!

die gleichen abmessungen wie bei den bergi federbeinen.
also kein problem.
dann werde ich morgen oder übermorgen mal 4 gummibuchsen anfertigen.
ein stück passendes rohr kann ich dazu legen.
exakt ablängen musste aber selbst.

grüsse
markus
 
hallo rolf!
die 4 nbr 75 gummibuchsen sind soeben fertig geworden.
ein stück präzisionsrohr 8 auf 12 liegt auch anbei.
nun ist wieder arbeitszeit.
bei mir ist der tagesablauf ja etwas anders.
frühstück 13.30, ins bett um 4.00.
grüsse
markus
 

Anhänge

  • IMG_1348.JPG
    IMG_1348.JPG
    440,1 KB · Aufrufe: 93
Super. Das schaut gut aus. 👍👍👍 Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
hallo rolf!
geht alles morgen zur post.
sollte dann samstag ankommen.
da haste am sonntag keine langeweile.......
grüsse
markus
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben