Gummibuchse Stoßdämpfer Super Combinette

B

Binford86

Mitglied
Registriert
27 Februar 2020
Beiträge
137
Fahrzeug(e)
Göricke 325, Hercules M4, Zündapp Super Combinette, Hercules Prima 4, Mars 25 Automatik
Hallo,
hat jemand eine Bezugsquelle für die Gummibuchsen der Stoßdämpfer (Augen oben und unten) hinten?
Wollte vorerst die alten Stoßdämpfer behalten.
Schrauben M8 müssen rein.

Gruß Florian
 
C

callahan63

Neues Mitglied
Registriert
14 April 2019
Beiträge
6
Fahrzeug(e)
Zündapp Supercombinette Bj. 66
Hallo Florian!
Du kannst aus einem alten (Reifen-) Schlauch die passende Breite schneiden und dann so lange um die alte Hülse wickeln, bis es passt. Du kannst nen (Flaschen-) Korken aufbohren und die alte Hülse reinstecken. Hab ich gemacht.
Gruß MFJ
 
B

Binford86

Mitglied
Registriert
27 Februar 2020
Beiträge
137
Fahrzeug(e)
Göricke 325, Hercules M4, Zündapp Super Combinette, Hercules Prima 4, Mars 25 Automatik
Hallo!
Gute Idee, werde ich mal testen...

Gruß
 
B

Binford86

Mitglied
Registriert
27 Februar 2020
Beiträge
137
Fahrzeug(e)
Göricke 325, Hercules M4, Zündapp Super Combinette, Hercules Prima 4, Mars 25 Automatik
Moin,
hab heut mal 2 Dämpfer testweise mit Flaschenkorken fertig gemacht. Ging ganz gut.
Ich werde das mal auf Dauer testen und dann die andren beiden machen.
 
C

callahan63

Neues Mitglied
Registriert
14 April 2019
Beiträge
6
Fahrzeug(e)
Zündapp Supercombinette Bj. 66
Sollte einige Zeit halten.
 
B

Binford86

Mitglied
Registriert
27 Februar 2020
Beiträge
137
Fahrzeug(e)
Göricke 325, Hercules M4, Zündapp Super Combinette, Hercules Prima 4, Mars 25 Automatik
Hab übrigens alle Dämpfer mit Korken versehen. Bisher seit ca. 250 km ohne zerbröseln und Spiel.
 
powerboxer

powerboxer

Mitglied
Registriert
8 April 2016
Beiträge
33
Fahrzeug(e)
C50Sport, Combinette Sport
Bei Youtube wird von Kradwerk Pfalz eine Reparatur eines Federbeins (mit Hülse) gezeigt. Die haben auch sonst sehr gute Videos.
 
schlossgeist

schlossgeist

Mitglied
Registriert
15 September 2021
Beiträge
110
Plz/Ort
57080 siegen
Fahrzeug(e)
405, 429, 434x2
hallo!

was machen die, die nicht einen wein- und sekt alkohol- abhängigen kronkorken haben?
oder die, welche keine alten schläuche zum zerschnippeln haben?
oder die nicht- und querdenker, die alles im www auf tubenfilmchen gucken müssen?
von 15 jährigen und sagenhafter 50 jahren erfahrung?

mal meine lösung, erstmals vor 20 jahren, mit garantie auf weitere 19,5 jahre.
wie bei vielen herstellern damals und heute noch original.

beispiel:
ein überholtes bergsteiger federbein.
nummer 300 oder so.

passende nbr 70-75 rundschnur.
in diesem fall 20mm durchmesser.
mit der kappsäge und feinem buntmetall sägeblatt ablängen.
in der passenden hülse einspannen.
mit dem selbsgebautem kernlochbohrer mit zentrierscheibe ausbohren.
von beiden seiten!!! bis zur mitte!!!!
eine schraube ins nun entstandene loch.
am groben schleifstein unter drehen benötigte rillen oder diaboloform reinschleifen.
raucher brauchen bei dem gestank keine maske!!!
muss alles nicht auf 1 mm genau sein, ist ja gummi.
gummihülse einölen und einpressen.
abstandsröhrchen einpressen.
schon fertig für viele, weitere jahrzehnte.

kann jeder, mit etwas geduld, verstand und 2 halbwegs geschickten händen,
ausser leeren uns inschinören!

glück auf!
markus
 

Anhänge

  • IMG_0954.JPG
    IMG_0954.JPG
    500,4 KB · Aufrufe: 50
S

Superwinni

Neues Mitglied
Registriert
17 April 2019
Beiträge
10
Fahrzeug(e)
Honda lead, Yamaha RD 500
Tja es geht halt nix über die 60 jährigen die entwicklungsmäßig bei 15 stehen geblieben sind, die alles besser wissen und den Jungen nix zutrauen und eben genau die Sorte alter Knochen sind über die sie früher selbst aufgeregt haben
 
schlossgeist

schlossgeist

Mitglied
Registriert
15 September 2021
Beiträge
110
Plz/Ort
57080 siegen
Fahrzeug(e)
405, 429, 434x2
hallo superwinni!
(höflichkeitsfloskel)

tja, zumindest hat ein seniler, alter mann mal eine info für alle, die vernünftige, dauerhaft haltbare
stossdämpfer gummis haben wollen, zur verfügung gestellt.
bestimmt 100% sinnreicher als jeder deiner 9 "beiträge" bislang?
les doch mal deinen beitrags verlauf hier im forum durch!
=======================================
bei mir sind jedes jahr etwa 5 bis 10 "lehrlinge" über ein langes wochenende zu gast.
alter von 13 bis 63. inkl. kostenlosen übernachtungen in einer meiner fewos
und verköstigung.
dann können die einen zündapp 2/3gang handschalter aus dem ff überholen.

was hast du denn bislang alles so geleistet?
ich meine das jetzt fachlich, bezogen auf mopeds,
nicht auf beschimpfungen eines kollegen als bäckergesellen?

grüsse
(höflichkeitsfloskel)
markus
 
S

Superwinni

Neues Mitglied
Registriert
17 April 2019
Beiträge
10
Fahrzeug(e)
Honda lead, Yamaha RD 500
zunächst wäre Bäckergeselle keine Beschimpfung, zum andern hatte ich auf seiner Seite was gelesen was auf eine Lehre als Konditor hinwies und ich danach fragte, wie Du daraus eine Beschimpfung konstruierst ist schon recht abenteuerlich, aber Du schreibst Kollege, bist Du auch Konditor?
Was ich geleistet habe braucht Dich nicht interessieren, vor allem habe ich keine Not damit hausieren zu gehen. Es ist ja hinreichend bekannt Dein "fishing for compliments"
Deine zahlreichen "Beiträge" drehen sich mehrheitlich doch nur darum und ein paar haben nur ein Klatschemoji drunter oder nur ein "perfekt"
Dazu ist das auf Deinem Bild ein Federbein, finde den Unterschied zum Dämpfer selbst raus.
Behufs Beschimpfung, Du bist es doch der gegen alles und jeden losgeht, wo ist Dein Problem?
 
xsbobo

xsbobo

Moderator
Teammitglied
Registriert
18 August 2019
Beiträge
263
Plz/Ort
96358 Teuschnitz
Fahrzeug(e)
Hercules 214, Piaggio Zip SSL, CF Moto 450 One, Dodge Durango SLT V8 LPG
Loide... immer locker flockig durch die Hose atmen. Wenn ihr euch gerne habt, dann bitte per PN. Es gibt keinen Grund wegen solchen Meinungsverschiedenheiten den Thread kaputtzumachen

DANKE !!!
 
schlossgeist

schlossgeist

Mitglied
Registriert
15 September 2021
Beiträge
110
Plz/Ort
57080 siegen
Fahrzeug(e)
405, 429, 434x2
hallo winni!
super.....
nun hast dus auf 10 sinnfreie beiträge geschafft.
alle achtung!
gut, das ich mit meinem fundiertem wissen zu federbeinen und stossdämpfern
lagerungen diesen thread bebildert und bereichert habe.
fürs kaputtmachen bist du zuständig.
nun ist eine koservation für mich mit dir erledigt.
macht keinen sinn und hilft keinem in technischen fragen weiter.
leb wohl und mit dir selbst in frieden!
glück auf!
markus
 
S

Superwinni

Neues Mitglied
Registriert
17 April 2019
Beiträge
10
Fahrzeug(e)
Honda lead, Yamaha RD 500
Ach Markus, Du bist halt das Zentrum des Universums, kennst nicht einmal den Unterschied zwischen Federstrebe, Stoßdämpfer und Federbein, mußt ein tatsächliches Foto vom Bildschirm machen weil Du die Funktion nicht kennst, wäre ja alles nicht schlimm, wie Du aber stets andere herunterziehen mußt, in jedem Forum, so unterschwellig einzig Dich als das Maß der Dinge darstellst, das ist doch der Punkt. Du breitest Dein Leben im Netz aus damit ja auch jeder wisse was Du für ein toller Hecht bist, alles muß sich an Dir messen lassen, alles andere ist nichts, aber was stimmt bei Dir nicht? Deine Profilneurose ist schon sehr auffällig, mich beleidigen oder provozieren kannst Du nicht, was weißt Du schon von mir? Nichts, rein gar nichts, im Gegensatz ist Deine Vita hinreichend bekannt, es ist schon so wie einer mal schrieb: "fishing for compliments" Du brauchst Anerkennung, im Realleben wird Dir die wohl irgendwie verwehrt, deshalb machst Du im Netz so ein Faß auf. Allerdings bist Du völlig hintendran, die Foren sind die Dinosaurier des Netzes, die Musik spielt längst woanders
 
schlossgeist

schlossgeist

Mitglied
Registriert
15 September 2021
Beiträge
110
Plz/Ort
57080 siegen
Fahrzeug(e)
405, 429, 434x2
hallo winni!
alle achtung!
da hast ja lange seit dem 24.2 zu deinem nächsten, sinnfreiem beitrag nachgedacht!
grüsse
vom dino
markus
 

Ähnliche Themen

Oben