Gummibuchse Stoßdämpfer Super Combinette

B

Binford86

Mitglied
Registriert
27 Februar 2020
Beiträge
243
Plz/Ort
Bünde
Fahrzeug(e)
Göricke 325, Hercules M4, Zündapp Super Combinette, Hercules Prima 4, Mars 25 Automatik
Hallo,
hat jemand eine Bezugsquelle für die Gummibuchsen der Stoßdämpfer (Augen oben und unten) hinten?
Wollte vorerst die alten Stoßdämpfer behalten.
Schrauben M8 müssen rein.

Gruß Florian
 
Hallo Florian!
Du kannst aus einem alten (Reifen-) Schlauch die passende Breite schneiden und dann so lange um die alte Hülse wickeln, bis es passt. Du kannst nen (Flaschen-) Korken aufbohren und die alte Hülse reinstecken. Hab ich gemacht.
Gruß MFJ
 
Hallo!
Gute Idee, werde ich mal testen...

Gruß
 
Moin,
hab heut mal 2 Dämpfer testweise mit Flaschenkorken fertig gemacht. Ging ganz gut.
Ich werde das mal auf Dauer testen und dann die andren beiden machen.
 
Sollte einige Zeit halten.
 
Hab übrigens alle Dämpfer mit Korken versehen. Bisher seit ca. 250 km ohne zerbröseln und Spiel.
 
Bei Youtube wird von Kradwerk Pfalz eine Reparatur eines Federbeins (mit Hülse) gezeigt. Die haben auch sonst sehr gute Videos.
 
hallo!

was machen die, die nicht einen wein- und sekt alkohol- abhängigen kronkorken haben?
oder die, welche keine alten schläuche zum zerschnippeln haben?
oder die nicht- und querdenker, die alles im www auf tubenfilmchen gucken müssen?
von 15 jährigen und sagenhafter 50 jahren erfahrung?

mal meine lösung, erstmals vor 20 jahren, mit garantie auf weitere 19,5 jahre.
wie bei vielen herstellern damals und heute noch original.

beispiel:
ein überholtes bergsteiger federbein.
nummer 300 oder so.

passende nbr 70-75 rundschnur.
in diesem fall 20mm durchmesser.
mit der kappsäge und feinem buntmetall sägeblatt ablängen.
in der passenden hülse einspannen.
mit dem selbsgebautem kernlochbohrer mit zentrierscheibe ausbohren.
von beiden seiten!!! bis zur mitte!!!!
eine schraube ins nun entstandene loch.
am groben schleifstein unter drehen benötigte rillen oder diaboloform reinschleifen.
raucher brauchen bei dem gestank keine maske!!!
muss alles nicht auf 1 mm genau sein, ist ja gummi.
gummihülse einölen und einpressen.
abstandsröhrchen einpressen.
schon fertig für viele, weitere jahrzehnte.

kann jeder, mit etwas geduld, verstand und 2 halbwegs geschickten händen,
ausser leeren uns inschinören!

glück auf!
markus
 

Anhänge

  • IMG_0954.JPG
    IMG_0954.JPG
    500,4 KB · Aufrufe: 195
hallo superwinni!
(höflichkeitsfloskel)

tja, zumindest hat ein seniler, alter mann mal eine info für alle, die vernünftige, dauerhaft haltbare
stossdämpfer gummis haben wollen, zur verfügung gestellt.
bestimmt 100% sinnreicher als jeder deiner 9 "beiträge" bislang?
les doch mal deinen beitrags verlauf hier im forum durch!
=======================================
bei mir sind jedes jahr etwa 5 bis 10 "lehrlinge" über ein langes wochenende zu gast.
alter von 13 bis 63. inkl. kostenlosen übernachtungen in einer meiner fewos
und verköstigung.
dann können die einen zündapp 2/3gang handschalter aus dem ff überholen.

was hast du denn bislang alles so geleistet?
ich meine das jetzt fachlich, bezogen auf mopeds,
nicht auf beschimpfungen eines kollegen als bäckergesellen?

grüsse
(höflichkeitsfloskel)
markus
 
zunächst wäre Bäckergeselle keine Beschimpfung, zum andern hatte ich auf seiner Seite was gelesen was auf eine Lehre als Konditor hinwies und ich danach fragte, wie Du daraus eine Beschimpfung konstruierst ist schon recht abenteuerlich, aber Du schreibst Kollege, bist Du auch Konditor?
Was ich geleistet habe braucht Dich nicht interessieren, vor allem habe ich keine Not damit hausieren zu gehen. Es ist ja hinreichend bekannt Dein "fishing for compliments"
Deine zahlreichen "Beiträge" drehen sich mehrheitlich doch nur darum und ein paar haben nur ein Klatschemoji drunter oder nur ein "perfekt"
Dazu ist das auf Deinem Bild ein Federbein, finde den Unterschied zum Dämpfer selbst raus.
Behufs Beschimpfung, Du bist es doch der gegen alles und jeden losgeht, wo ist Dein Problem?
 
Loide... immer locker flockig durch die Hose atmen. Wenn ihr euch gerne habt, dann bitte per PN. Es gibt keinen Grund wegen solchen Meinungsverschiedenheiten den Thread kaputtzumachen

DANKE !!!
 
hallo winni!
super.....
nun hast dus auf 10 sinnfreie beiträge geschafft.
alle achtung!
gut, das ich mit meinem fundiertem wissen zu federbeinen und stossdämpfern
lagerungen diesen thread bebildert und bereichert habe.
fürs kaputtmachen bist du zuständig.
nun ist eine koservation für mich mit dir erledigt.
macht keinen sinn und hilft keinem in technischen fragen weiter.
leb wohl und mit dir selbst in frieden!
glück auf!
markus
 
hallo winni!
alle achtung!
da hast ja lange seit dem 24.2 zu deinem nächsten, sinnfreiem beitrag nachgedacht!
grüsse
vom dino
markus
 

Ähnliche Themen

Mofafreunde Traisa
Antworten
1
Aufrufe
492
matt21
matt21
Maverick
Antworten
10
Aufrufe
550
schlossgeist
schlossgeist
K
Antworten
5
Aufrufe
875
kreidler Dennis
K
Zurück
Oben