Großes, großes Mofa Malaguti Ronco RCX

T

Tornadone

Mitglied
Registriert
16 September 2015
Beiträge
100
Plz/Ort
86473
Fahrzeug(e)
Malaguti Ronco 40, Rabeneick R50, Tornadone
Servus zusammen,

Ich hab den Beitrag zwar auch schon in einem anderen Forum gepostet, aber da das sehr speziell ist hier nochmal. :)

Nach einem schönen Chiemseeausflug am Sonntag mit Freundin und LKW steht nun dieses schöne Stück bei mir im Stall (im Wortsinn, weil alle meine Mopeds im alten Stall stehen)



Eigentlich wollte ich ja nicht noch ein Projekt und habe doch keine Zeit.... aber Preis und Zustand waren einfach zu verlockend..... und dieses Roooot. :cool:



Die kurze Bestandsaufnahme bis jetzt ergab:

-Rücklicht oben aufgesägt :huh: Macht aber nix. Hab ich noch neu hier liegen
-Ein paar kleine Risse hinten im Kotflügel beim Rücklicht. Kann man aber gut von unten mit GFK flicken
-Auf den ersten Blick komplett original und bis evtl. auf die Blinker auch vollständig
-Nahezu rostfrei. Nur die Felgen haben Chromverlusst.
-Schlösser fehlen, bzw sind hinüber. Es muss also Zündschloss und das Schloss für den "Gepäckkasten" ersetzt werden.
-Lenker scheint nicht original. Kommt wieder schwarzer drauf. Der sieht schrecklich aus.
-Beim ersten Durchtreten zwischen Tür und Angel meinte ich zu spüren, dass der Motor etwas wenig Kompression hat. Das Mofa läuft aber laut Vorbesitzer. Und zwar 40 km/h! Das wird wohl Probleme bei der Vollabnahme geben, wenn wirklich alles original ist. Da wäre ne Mopedzulassung super. 14.12er drauf und gut. :happy: (orininal ist 14.9er und der ist auch drauf.
-Das wohl größte Problem: Gabel an der Achsaufnahme gebrochen:



Ich weiß noch nicht wirklich, was ich da machen werde. Ich denke zum Fahren ist das unproblematisch, weil die Last weiterhin gut auf das Gabelrohr übertragen wird. Aber es ist halt schlichtweg kaputt.
Am besten wäre natürlich ein neues Rohr. Oder schweißen lassen. Ich bin auch am Überlegen, ob ich es nicht mit Kaltmetall flicke und die Schraube dann einfach kaum anziehe. Die Achse ist normalerweise ja eh schon über die Achsmutter geklemmt.

Nudenn. Ich werde sehen. Freu mich auf jeden Fall wie Schnitzel und finde das Teil echt schön und mit seinen Pedalen ist es auch ein echtes Kuriosum.
Und sie steht jetzt auch schön artgerecht neben meiner 1979er Ronco 40. :mrgreen:

Achso: Drauf steht: "Ronco Rcx De Luxe"
Kennt das Modell jemand näher? Ich denke das "De Luxe" bezieht sich auf die Blinkanlage. Allerdings fehlt diese. Blinkerschalter und freie Kabelschuhe am Kabelbaum sind allerdings vorhanden. Auch de Bohrungen für die Blinkerbefestigung kann ich sehen.
Weiß jemand was da für Blinker dran waren?

Wer Infos, Teile, oder sonstige Anregungen hat soll sich blos nicht zurückhalten.


Viele Grüße.

Roman
 
Hallo Roman,

schönes Moped. Ich hab 1980 so eines (oder ähnlich) von einem Bekannten mal fahren dürfen.

Gruß Holger
 
Hallo Roman
Super Teil , habe optisch die gleiche nur als wassergekühlte
Gruss Roland
 
Hallo Roman,
auch wenn's schon drei Jahre her ist das Du deinen Beitrag geschrieben hast, will ich doch was dazu schreiben.
Schöne Mofa hast Du.
Ich hab seit Jahren ein Projekt im Keller liegen: Ronco 25 de Luxe von 1982 - Mofa auch wie du weisst mit 4-Gang-Fussschaltung.
Aber deine müsste doch ne 4-Gang-Handschaltung haben oder ne 3-Gang-H. ??
Zu deiner Gabel - würde ich auf jeden Fall Schweißen lassen. - Hatte ich damals bei meiner Cavalcone 80 auch das Problem.
Die 80er - und deine Mofa- Gabel sind zwar bissl unterschiedlich (80er hat je 2 Klemmschrauben pro Alu-Tauchrohr - deine nur 1) aber man kann spätere Beschädigungen durch zu hartes Anziehen der Kkemmschraube verhindern wenn man mit Drehmoment-schlüssel-chen arbeitet oder gelochte Fühlerleeren-Abschnitte o.ä. im Spalt einklemmt. Ich hab damals die Simmeringe und natürlich auch das Standrohr etc. alles aus dem Tauchrohr entfernt, da's beim Schweissen sehr heiß wird.
Ich hab vor meine 32er Gabel in die Ronco-Mofa und auch für den Ronco-Mockick-Rahmen anzupassen und aus der Mecatecno-Trial den Motor da einzubauen. Der 4-Gang Membranmotor (R4GS ? )hat glaub ich nen 18er-Vergaser und läuft natürlich viel besser als die Mofa + Mokick Schlitzgesteuerten 4-Gang UC4. Ist natürlich ill - egal:) Wenn Du weisst wann wo wieder ein 50er-80ee Enduro-Treffen stattfindet - gib mir bitte Bescheid. Gruss Oliver
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben