T
Tornadone
Mitglied
- Registriert
- 16 September 2015
- Beiträge
- 100
- Plz/Ort
- 86473
- Fahrzeug(e)
- Malaguti Ronco 40, Rabeneick R50, Tornadone
Servus zusammen,
Ich hab den Beitrag zwar auch schon in einem anderen Forum gepostet, aber da das sehr speziell ist hier nochmal.
Nach einem schönen Chiemseeausflug am Sonntag mit Freundin und LKW steht nun dieses schöne Stück bei mir im Stall (im Wortsinn, weil alle meine Mopeds im alten Stall stehen)
Eigentlich wollte ich ja nicht noch ein Projekt und habe doch keine Zeit.... aber Preis und Zustand waren einfach zu verlockend..... und dieses Roooot.
Die kurze Bestandsaufnahme bis jetzt ergab:
-Rücklicht oben aufgesägt :huh: Macht aber nix. Hab ich noch neu hier liegen
-Ein paar kleine Risse hinten im Kotflügel beim Rücklicht. Kann man aber gut von unten mit GFK flicken
-Auf den ersten Blick komplett original und bis evtl. auf die Blinker auch vollständig
-Nahezu rostfrei. Nur die Felgen haben Chromverlusst.
-Schlösser fehlen, bzw sind hinüber. Es muss also Zündschloss und das Schloss für den "Gepäckkasten" ersetzt werden.
-Lenker scheint nicht original. Kommt wieder schwarzer drauf. Der sieht schrecklich aus.
-Beim ersten Durchtreten zwischen Tür und Angel meinte ich zu spüren, dass der Motor etwas wenig Kompression hat. Das Mofa läuft aber laut Vorbesitzer. Und zwar 40 km/h! Das wird wohl Probleme bei der Vollabnahme geben, wenn wirklich alles original ist. Da wäre ne Mopedzulassung super. 14.12er drauf und gut. :happy: (orininal ist 14.9er und der ist auch drauf.
-Das wohl größte Problem: Gabel an der Achsaufnahme gebrochen:
Ich weiß noch nicht wirklich, was ich da machen werde. Ich denke zum Fahren ist das unproblematisch, weil die Last weiterhin gut auf das Gabelrohr übertragen wird. Aber es ist halt schlichtweg kaputt.
Am besten wäre natürlich ein neues Rohr. Oder schweißen lassen. Ich bin auch am Überlegen, ob ich es nicht mit Kaltmetall flicke und die Schraube dann einfach kaum anziehe. Die Achse ist normalerweise ja eh schon über die Achsmutter geklemmt.
Nudenn. Ich werde sehen. Freu mich auf jeden Fall wie Schnitzel und finde das Teil echt schön und mit seinen Pedalen ist es auch ein echtes Kuriosum.
Und sie steht jetzt auch schön artgerecht neben meiner 1979er Ronco 40. :mrgreen:
Achso: Drauf steht: "Ronco Rcx De Luxe"
Kennt das Modell jemand näher? Ich denke das "De Luxe" bezieht sich auf die Blinkanlage. Allerdings fehlt diese. Blinkerschalter und freie Kabelschuhe am Kabelbaum sind allerdings vorhanden. Auch de Bohrungen für die Blinkerbefestigung kann ich sehen.
Weiß jemand was da für Blinker dran waren?
Wer Infos, Teile, oder sonstige Anregungen hat soll sich blos nicht zurückhalten.
Viele Grüße.
Roman
Ich hab den Beitrag zwar auch schon in einem anderen Forum gepostet, aber da das sehr speziell ist hier nochmal.
Nach einem schönen Chiemseeausflug am Sonntag mit Freundin und LKW steht nun dieses schöne Stück bei mir im Stall (im Wortsinn, weil alle meine Mopeds im alten Stall stehen)
Eigentlich wollte ich ja nicht noch ein Projekt und habe doch keine Zeit.... aber Preis und Zustand waren einfach zu verlockend..... und dieses Roooot.
Die kurze Bestandsaufnahme bis jetzt ergab:
-Rücklicht oben aufgesägt :huh: Macht aber nix. Hab ich noch neu hier liegen
-Ein paar kleine Risse hinten im Kotflügel beim Rücklicht. Kann man aber gut von unten mit GFK flicken
-Auf den ersten Blick komplett original und bis evtl. auf die Blinker auch vollständig
-Nahezu rostfrei. Nur die Felgen haben Chromverlusst.
-Schlösser fehlen, bzw sind hinüber. Es muss also Zündschloss und das Schloss für den "Gepäckkasten" ersetzt werden.
-Lenker scheint nicht original. Kommt wieder schwarzer drauf. Der sieht schrecklich aus.
-Beim ersten Durchtreten zwischen Tür und Angel meinte ich zu spüren, dass der Motor etwas wenig Kompression hat. Das Mofa läuft aber laut Vorbesitzer. Und zwar 40 km/h! Das wird wohl Probleme bei der Vollabnahme geben, wenn wirklich alles original ist. Da wäre ne Mopedzulassung super. 14.12er drauf und gut. :happy: (orininal ist 14.9er und der ist auch drauf.
-Das wohl größte Problem: Gabel an der Achsaufnahme gebrochen:
Ich weiß noch nicht wirklich, was ich da machen werde. Ich denke zum Fahren ist das unproblematisch, weil die Last weiterhin gut auf das Gabelrohr übertragen wird. Aber es ist halt schlichtweg kaputt.
Am besten wäre natürlich ein neues Rohr. Oder schweißen lassen. Ich bin auch am Überlegen, ob ich es nicht mit Kaltmetall flicke und die Schraube dann einfach kaum anziehe. Die Achse ist normalerweise ja eh schon über die Achsmutter geklemmt.
Nudenn. Ich werde sehen. Freu mich auf jeden Fall wie Schnitzel und finde das Teil echt schön und mit seinen Pedalen ist es auch ein echtes Kuriosum.
Und sie steht jetzt auch schön artgerecht neben meiner 1979er Ronco 40. :mrgreen:
Achso: Drauf steht: "Ronco Rcx De Luxe"
Kennt das Modell jemand näher? Ich denke das "De Luxe" bezieht sich auf die Blinkanlage. Allerdings fehlt diese. Blinkerschalter und freie Kabelschuhe am Kabelbaum sind allerdings vorhanden. Auch de Bohrungen für die Blinkerbefestigung kann ich sehen.
Weiß jemand was da für Blinker dran waren?
Wer Infos, Teile, oder sonstige Anregungen hat soll sich blos nicht zurückhalten.
Viele Grüße.
Roman