Prima 5 großes Problem

P

Prima5

Neues Mitglied
Registriert
30 November 2017
Beiträge
3
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5
Servus Beieinander. :)
Ich weiss nicht mehr weiter mit meiner Prima 5...
Habe jetzt schon sämtliche Mofas, Mopeds und auch größere Oldtimer restauriert und habe mir bis jetzt auch immer helfen können, aber momentan bin ich mit der Prima am verzweifeln.
Sie ist gute 3 Jahre gestanden und habe den Motor überholt, da die Schaltgabel defekt war.
Nun habe ich alles zusammen und die Zündung eingestellt, den Vergaser überholt bzw. ziemlich alles neu gekauft usw.
Jetzt hatte ich das Problem das sie keinen einzigen Huster gemacht hat.
Irgendwann habe ich gesehen das Sprit aus dem Zylinder läuft.
Daraufhin habe ich den Zylinder runter und gesehen das die Komplette Kurbelkammer bis zur Kante mit Sprit gefüllt war. Habe dann den Vergaser nochmals kontrolliert ob die Düse bzw. der Düsenstock richtig angezogen ist.
Ich habe zwar öfters getreten aber das die Kammer gleich so vollläuft? :?
Habe dann einen Vergaser meines Kumpels ausprobiert der voll funktioniert und auch regelmäßig fährt.
Aber da hatte ich wieder das selbe Problem wie zuvor...
Habe mittlerweile den 3 Vergaser ausprobiert aber immer das gleiche.
Es kann doch nicht sein das jeder Vergaser so überläuft das alles so stark hinunterläuft oder?


Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und würde mich über Vorschläge sehr freuen.

Gruß Simon :psycho:
 
Hi
Sprit fließt in den Vergaser, der Schwimmer hebt sich an bis die Schwimmernadel mit Vitonspitze den Zulauf verschließt.. Baue den Vergaser mal ab, schraube den Deckel Schwimmerkammer ab. Drücke den Schwimmer leicht nach oben so das die Nadel in den Zulauf eindringt und puste in den Anschschluss. Es darf keine Luft durchgehen,lässt Du den Schwimmer nach unten fallen muss es wieder frei sein.
Ich denke aber deine Zündung könnte eher das Problem sein, es wird kein Gemisch gezündet. Du saugst stetig Gemisch,das sich dann im Kurbelraum sammelt und dann in den Auspuff gedrückt wird.
Gruß Klaus
 
Danke für die schnelle Antwort! :)
Habe einen schönen Zündfunken.
Was könnte da nicht passen?
Weiß echt nicht mehr weiter...
 
Ich hab am Wochenende meinen Vergaser aufgebohrt, 12mm waren zu klein für meinen 80er... Danach alles wieder zusammen, lief kurz, dann nicht mehr. Schraube die Zündkerze raus, kein Funke. Neue Zündkerze rein, getreten, lief kurz, dann wieder tote Hose, Zündkerze wieder kein Funke...
Schlussendlich ist über Nacht die Zündspule hops gegangen, obwohl ich diese nie angerührt habe :D Und ein Funke war immer da am Zündkabel. Ich würde mal Zündspule bzw den Kondensator wechseln, das sind beides solche Übeltäter ;)
MfG Jonas
PS: Kann mir jemand erzählen, ob durch höhere Drehzahlen die Zündspule schaden nehmen kann?
PPS: Fahre auch eine Prima^^
 
hallo,
ich hatte vor kurzem auch das Problem bei der Mofa meines Sohnes.
auch da haben wir einen vermeidlich sehr guten Zündfunken gehabt. die Mofa hat beim versuch zu starten aber keinen muks von sich gegeben.
hab da auch sehr lange alles versucht. dann, als das Mofa bei einem Spezialisten war, stellte sich raus, dass die Zündspule defekt war und auch der eigenwiderstand des Zündkabels etwas hoch.
also einfach die spule und das kabel getauscht und nun springt sie auf schlag an.
der Meister sagte, dass das zwar ein heller funken war, er aber einfach nur licht gebracht hat, aber die Leistung des funken fehlte.
wie dem auch sei, Mofa läuft wieder super. - Funke vorhanden heisst also nicht immer, dass die Zündung i.o. ist ...

netten Gruß
Micha
 
Die innenliegende Spule oder die äußere?
 
Hi
Du musst mal genauere Angaben über dein Mofa machen. (Fotos) sind auch mal angebracht.
Was hast Du für eine Zündanlage verbaut?
Beispiel:
http://www.motelek.net/schema/hercules/prima5s_6v.png
Die Zündeinstellung ist auch sehr wichtig,der Zündfunke muss ja im richtigen Moment das Gemisch entzünden. Vorraussetzung ist natürlich das deine Komponenten in der Zündanlage nicht schadhaft sind.
Um das zu prüfen muss man sich damit auseinander setzen, sonst dreht man sich im Kreis. Ein blankes Kabel kann schon die Ursache für Zündstörungen sein.
Eine Reparaturanleitung hilft da schon weiter .
Gruß Klaus<br /><br />-- 21.12.2017 12:15 --<br /><br />http://www.technik-ostfriese.com/techni ... rima/1.php
 
Wo bei ich die Erfahrung gemacht habe, dass es den Sachs 505 eigentlich überhaupt nicht interessiert, ob die Zündung nun auf ganz spät oder ganz früh steht, laufen tut er immer, ist nur halt die Frage wie gut. Meistens springt er einfach nur schlechter an und regelt bei Spätzündung ab, bzw fängt an zu viertackten.
MfG Jonas
 
Also intressiert es ihn doch.
Bei zuviel Frühzündung wird der Motor zu heiß.
Gruß Klaus
 
Da hast du völlig recht. Nur hat Simon geschrieben, dass die Kiste keinen Mucks von sich gibt, die Einstellungen der Zündung sind zwar wichtig, aber nicht Hauptursache des Problems. Ich denke, die Kontakte sind falsch eingestellt, damit würde ich anfangen, ansonsten Zündspule und Kondensator in einem Rutsch tauschen, aber bitte nicht die für 7€ im Set :mrgreen:
MfG Jonas
 
Bosch Unterbrecherkontakte Original ,meist hergestellt by Bosch in der Türkei.
1217013021 Mofa Mokick
1217013021 Kleinkraftrad
1217013025 Mofa Mokickä

Kondensator Bosch bekommt man auch im Autoteile Zubehör.
Nummern in die Suchleiste eingeben ohne Leerzeichen, nicht so 1 217 013 021.
Die Preise sind dort günstiger wie bei vielen Zweiradhändlern/Ebay.
https://www.x1-autoteile.de/index.php?a ... ch&carId=0
Gruß Klaus

-- 21.12.2017 15:16 --

Bei vielen Autoteile Zubehör Firmen verfügbar ,einfach mit der Boschnummer googeln.<br /><br />-- 21.12.2017 15:17 --<br /><br />Oben Korrektur 1217 013 020 Kleinkraftrad
 
tipps/Sachs-501-4-Motorueberholung.php

Schau mal da am Ende, was ich über die Einstellung mit Messuhr und Multimeter geschrieben habe.

So genau ist das zwar nicht nötig, aber man merkt bei der Methode ob etwas nicht ganz stimmig ist mit den Widerständen z.b.

-- 21.12.2017 17:32 --

Auch den Kerzenstecker mal messen, 1k Ohm soll.
Eventuell mal eine andere Spule verwenden, von der man weiß dass sie funktioniert.

Eventuell auch mal den Elektrodenabstand an der Zündkerze auf 0,2 mm verringern, dann kann es sein dass es dann läuft wenn die Zündleitung zu schwach ist.
Kondensator Spule kämen dann in Betracht.<br /><br />-- 21.12.2017 17:34 --<br /><br />Wenn du das Multimeter am schwarzen Kabel und an Masse anklemmen dann den Widerstand im niedrigsten Ohm Bereich misst dann muss zwischen offenem und geschlossenem Unterbrecher mindestens ein halbes Ohm unterschied sein.
 
Hallo Mopedikürer und Sachscupspezi,
Geht die Zündspule von zu hohen Drehzahlen auch kaputt oder wodurch können die Bauteile kaputt gehen?
MfG Jonas :)
 
Eigentlich nicht.
Aber das Altern, der Wechsel von kalt nach warm machen dem Isolationslack zu schaffen irgendwann.

Nachbauen sind meist billig und deshalb schnell kaputt.

Du redest aber doch von der außenliegenden Zündspule der Motoplat Unterbrecherzündung, gell?
Das ist eigentlich ein reiner Zündtransformator, keine Halbleiterelemente o.ä.
 
Genau von dem rede ich. Bei der Motoplat Zündung 6V 17W ist die Zündspule außenliegend, diese ist mir warum auch immer kaputt gegangen. Hatte noch eine Nachbau Zündspule liegen, von denen ich zwar auch kein Fan bin, aber nun läuft die Kiste wieder. Der Kondensator ist nicht kaputt. Kann es eventuell daran liegen, dass die Kontaktabstände der Zündkerze zu groß waren?
MfG Jonas
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
5K
Intrac Meister
Intrac Meister
Simton1712
Antworten
3
Aufrufe
2K
svenlukas1
svenlukas1
S
Antworten
18
Aufrufe
588
silverseca
S
K
Antworten
9
Aufrufe
330
matt21
matt21
Zurück
Oben