Getriebeölwechsel Hercules KX 5

E

Easy

Neues Mitglied
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
19
Plz/Ort
31698 Lindhorst Niedersachsen
Fahrzeug(e)
Hercules KX 5
Hallo zusammen

Möchte bald einen Ölwechsel bei meiner KX 5 machen
Habe hier schon so einiges gelesen und bin ehrlich gesagt etwas irritiert weil man so viele verschiedene aussagen und Meinungen bekommt es fängt schon beim Ölablassen an und hört beim richtigen Öl auf.
Also ist es richtig das der Motor ( Getriebe ) zwei Kammern hat und somit auch zwei ablassschrauben?
Sind 400 ml die richtige Menge?
Ich wollte mir das SAE 80 ( Mineralisch ) besorgen ist das OK?
Eine genaue Anleitung für die Vorgehensweise und Durchführung eines Getriebeölwechsels
Wäre nicht schlecht.

Danke schon mal im Voraus

Gruß
Stefan
 
Hallo,

also ja es stimmt das der AKF 50/5 2 Ablassschrauben hat. Wo die genau sind ist am besten nachzulesen in der Betriebsanleitung .

Wenn nicht mehr vorhanden dann bei wawa ( http://home.arcor.de/wawa2/bed_kx5/frame_bedkx5.htm ) nachlesen.

Die Füllmenge hast du auch richtig gehöhrt 400ml SAE 80 stimmt .Ich hab SAE 80 GL3 "Oldtimer"Getriebeöl von Addinol genommen seit dem schaltet sich´s besser und die Kupplung klebt nimmer fest.

Vorgehensweise ist ganz einfach .....die zwei ablassschrauben aufdrehen und alles rauslaufen lassen.....dann die beiden Schrauben wieder zu und durch die einfüllöffnung(Oben unterm Vergaser) wieder 400ml Öl einfüllen. Kontrollschraube (beim Kickstarter/Schalthebel) aufdrehen und überschüssiges Öl ablaufen lassen.......Schraube wieder zu und fertich :D Ist aber auch in der Betriebsanleitung gut beschrieben..

Ich wüsch dir gutes gelingen und viel Spass mit deiner KX 5

Gruß Holger
 
Hallo, wo bitte hat der 50/5 zwei Ölablassschrauben?
Er hat eine, die andere ist die Anschlagschraube für die Kickstarterfeder, nicht aufmachen.
Es reicht normal schon, Motor warm fahren und die unterste Gehäusedeckelschraube, die direkt unter der dem Kickstarter sitzt herauszudrehen.
Dann läuft das schon raus.
Moped weng zur Seite kippen, dann geht das schon.
Einfüllen mach ich auch immer über den Seitendeckel.
geht besser als über die Einfüllschraube oben.


Gruß Manuel
 
Hallo,

@black
Ich hab auch nie behauptet das es die beiden Schrauben an der Unterseite des Getriebes sind .An der unterseite des Getriebes ist eine Ablassschraube. Es ist die vordere normale Sechskantschraube die Richtung Hinterrad ist die für die Kickstarterfeder da hast du recht.Die NICHT öffnen. Die Zweite ist die unterste der Gehäusedeckelschrauben(Kupplungseite) seitlich. Man muss beide Schrauben aufmachen ansonsten bekommt man nicht das ganze Öl raus wie hier schon in mehreren Thread´s drüber gespostet wurde. Ansonsten bekommt man nur ca grob die hälfte raus...... So steht´s aber auch in der Betriebsanleitung der KX 5. Einfach mal nachlesen unter Wartungsarbeiten / Ölkontrolle/wechsel sind sogar Bilder mit dabei !!!!!! damit man genau weiß um welche Schrauben es sich handelt und wie die Vorgehensweise ist......deshalb hab ich auch den Link von Wawa mit eingefügt!!!!!

Ich hatte jetzt auch noch nie Probleme beim einfüllen......mit dem passenden Trichter geht das absolut problemlos....

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

gut beschrieben. Wichtig wäre noch: Die untere Ölablaßschraube mit SW 14 mit neuem Dichtring anziehen. UND ZWAR MIT GEFÜHL. Das ist Feingewinde im Aluguß.....

Gruß Holger
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
916
Ciri Mp4
C
T
Antworten
0
Aufrufe
4K
tigerjessy
T
R
Antworten
25
Aufrufe
715
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Zurück
Oben