Infos über Hercules K50 RL

R

RL75

Neues Mitglied
Registriert
1 Mai 2024
Beiträge
12
Plz/Ort
Brilon
Fahrzeug(e)
noch auf der Suche
Hallo, ich bin Neu hier im Forum und möchte wieder eine Hercules K50 RL besitzen.
Habe in den 70er eine K50 RL gehabt und suche jetzt wieder eine.
Die Suche ist natürlich mega schwer, weil es kaum welche gibt.
Sie sollte auch restauriert sein, denn ich selber kenne mich mit dem Schrauben noch nicht aus.
So wie ich schon bei meiner Vorstellung geschrieben habe, mit Papiere und TÜF als erste Voraussetzung.
Dann brauche ich natürlich eine Glaubwürdige Aussage zu der Revision, falls es eine gab.
Ich selber hatte noch die Luftgekühlte RL.
Falls es keine mehr geben sollte für mich, würde ich auch eine gut restaurierte RLC in Betracht ziehen.
Die sieht man noch öfter.
Dazu meine Frage, wie gut waren die von der Qualität in Bezug zur Luftgekühlten?
Ich weiß das wir früher oft mit Kolbenfresser zu kämpfen hatten.
Kenne aber keine Erfahrungswerte zu der 50er RLC oder Ultra.
Über Rückantworten wäre ich Dankbar, denn bevor ich sehr viel Geld ausgebe, brauche ich Infos, die ich leider nicht habe.

Beste Grüße Freddi
 
Die RLs waren auf jeden Fall weniger störanfällig als die RLCs. Ein luftgekühlter Motor hat weniger Bauteile, daher kann auch weniger kaputt gehen. Poste doch einfach eine, welche eventl. in Frage kommt bzw. die du auf den verschiedenen Plattformen in Erwägung ziehst. Dann können wir dir auf jeden Fall Tipps geben.
 
Hallo,
bei 27.000km und dem Alter ist die nächste Motorrevision vermutlich nicht sehr weit entfernt...nicht zwangsläufig aber sollte man sich schon mal gedanklich mit anfreunden....
Grüße
Eduard
 
Finger weg, viele Teile nicht original und ziemlich verbastelt. Falsche Armaturen, keine Blinker, Griffarmaturen falsch, Kettenschutz.... usw.
Finger weg. Für das Geld viel zu teuer.

Felgen mit zu kleinen Bremstrommeln... Wahnsinn, was da gepfuscht wurde.
 
Hallo, Danke euch für die Antworten.
das ist schonmal sehr Aufschlussreich.
Das hätte ich natürlich nicht bewerten können.
So die nächste:
 
Falscher Lenker, falsches Zündschloss, Blinker sind hinten m. M. nach zu hoch angebracht. Linierung Tank wahrscheinlich geklebt. Für das Geld m. M. nach zu teuer. Aber auf jeden Fall besser als die erste.
 
Danke für die Antwort.
Versuche mal Infos über die Verschleissteile zu bekommen.
Das Problem ist das es ja kaum gute Hercules RL gibt.
Muss da ne menge Geduld aufbringen eine überhaupt zu finden.
Weiss auch nicht wo ich noch suchen soll.
 
Moin, was vermutlich auch Sinn macht, sich einen Ersatzmotor an die Seite zu legen.
Den könnte man dann von Experten revisieren lassen.
Da gibt es sicher auch Adressen die den Motor auf Stand bringen können.
Irgendwie muss ich ja weiter kommen.
Hat jemand noch Adressen wo vernüftige Hercules angeboten werden?
Beste Grüße Freddi
 
Moin. Oldtimertreffen besuchen und schnacken. Auch mit Leuten, die da mit Treckern oder alten Fahrrädern angefahren kommen. Kontakte sind in der Oldtimerszene Gold wert. Dann Teilemärkte abklappern und auch da mit den Leuten ins Gespräch kommen. Bau dir ein Netzwerk auf. Und Geduld, Geduld und nochmehr Geduld. Da sucht man schon mal 1-2 Jahre nach einem richtig guten, originalen Ersatzteil. Viel Erfolg. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
@ RL75
Ein kleiner Hinweis mal ,ohne das ich Dich verunsichern will.
Irgendwo muss man ja anfangen zu suchen.

Wichtig ist das man jemanden an seiner Seite hat, der sich wirklich mit den Fahrzeugen auskennt. Optisch wie technisch.
Rahmen/ Anbauteile / Motor.

Auf Herz und Nieren prüfen. Wie springt der Motor kalt und warm an . Nicht vier -fünf mal kicken. Hat der Motor unten wie oben rum gute Leistung? Ausführliche Probefahrt. Auf ungewöhnliche Motorgeräusche achten.

Rahmen/ Fahrwerk überprüfen.

Originalität bei verwendeten Ersatzteilen, b.z.w sehr gute Nachbau Ersatzteile sollten verbaut sein.


Ich persönlich denke ,eine top restaurierte K50RL wird man unter 5000€ nicht mehr bekommen. Was hier bei Ebay Kleinanzeigen angeboten wird ,kann man etwas schwer beurteilen . Anhand der Bilder, sieht man schon einige Fehler an den Zweirädern. Da könnte immer noch was dazu kommen. Niemals voreilig da zuschlagen.
Gruß Klaus

Ps
Es gibt einige Sammler ,die haben top restaurierte b.z.w noch Neufahrzeuge aus alten Händlerbestand. Die werden meist teurer sein,oder sind unverkäuflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend, Hab gerade was entdeckt. Grün ist zwar nicht so meins, aber die könnte interessant sein. Ob sie den Preis wert ist muss jeder selber entscheiden

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Gruß Christopher
 
Ich denke auch, die ist gut.
Gruß Klaus

Gepäckträger würde ich da noch anbauen.
 
Finde ich auch. Über die schwarzen Streifen auf den Seitendeckeln kann man streiten, mir gefallen sie nicht so gut. Gepäckträger sollte - wie Klaus schon geschrieben hat - ergänzt werden. Ich kenne den Besitzer. Hinfahren, anschauen, probefahren, reden bzw. verhandeln. Vielleicht kannst du noch ein paar Hundert Euro aushandeln, damit kannst du dann z. B. noch den Tank lackieren lassen.
 
Hallo Holger, ich schreibe dem Besitzer gerade eine Mail.
Den Motor hast du aufgebaut steht da.
Ich denke mal eine bessere werde ich so schnell nicht finden.
Da habe ich ein gutes Gefühl.
Muss natürlich dann 530 km hinfahren.
Dann am besten sofort mit Transporter.
Gruß
Freddi
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben