Getriebeöl SAE 80GL3

Hallo
Man darf erfüllen und übertreffen nicht verwechseln..
Ein Beispiel"
Wenn eine Automarke zb, Ford, ein Öl fordert mit der der Freigabe MF913, dann ist das Wurst ob das Castrol oder Rowe herstellt.ok das ist nur erfüllt.
Mansche Hersteller erfüllen und übertreffen die Forderung MF913.ist aber nicht gewollt von Ford.
Und da stellt sich die Frage" ist das übertreffende Öl jetzt besser für den Ford oder nicht?
Für den Ford könnte sogar das Übertreffende Öl ein Nachteil sein.
Das günstige Öl hat nur erfüllt und das hochpreisige Öl sogar übertroffen,ist aber nicht das bessere Öl für den Ford.
So erstreckt sich das über alle Fahrzeuge.
Gruß

Wenn Du das so siehst , ist alles gut.
Ich fahre VW b.z.w Audi.
Beispiel: Mehrere Spezifikationen für einen alten VW Passat : 500, 501, 502 und 504.
Die ersten 500 und 501 wurden ersetzt und sollten nicht mehr eingefüllt werden. 502 und 504 benutzen.
Alles Öle ,die für das SELBE Fahrzeug genutzt wurden. Der Motor ist immer der SELBE.
Gruß Klaus
https://www.motoroel-portal.de/herstell ... 2-00-norm/

-- 03.05.2020 13:26 --

Den folgenden Text verstehen: Die Nachfolgenorm von VW 502 00 ist seit 2005 die Norm VW 504 00. Dieses ist abwärtskompatibel zu VW 50200, das heißt ein solches Motoröl kann ebenso problemlos eingesetzt werden.<br /><br />-- 03.05.2020 13:37 --<br /><br />Je aktueller die weiteren Freigaben für andere Hersteller sind (z.B. für MB oder BMW), desto höhere Anforderungen muss es erfüllen und desto hochwertiger ist es in der Regel. Diese Öle können auch abwärts kompatibel zu der Vorgängernorm sein,wie oben beschrieben. Das ist nicht schädlich.

Irgendwie Reden wir aneinander vorbei.
Das ein Öl mit einer bestimmten Freigabe auch Bei vielen anderen Fahrzeugen eingesetzt werden kann, bestreite ich ja nicht.
Das was ich meine, wenn ein Marken Öl eine bestimmte Freigabe hat und ein günstiges Öl, hätte die gleiche Freigabe, dann haben beide Öle die gleichen additive drin.also gleichwertig.sonst hätte das günstige Öl nicht die Freigabe.
Natürlich wenn ein Öl eine weitere Freigabe besitzt, dann könnte dieses Öl hochwertiger sein in der Qualität,aber wahrscheinlich nicht unbedingt besser für das bestimmte Fahrzeug,das auch das günstige parallel erfüllt.
Kurz gesagt.
Ein GL3 ist GL3 .egal wer es herstellt.ein gl4 ist vielleicht qualitativ hochwertiger, aber unpassend in einer alten Zündapp oder ähnliches.
Also kann selbst das hochwertigere Öl,das schlechtere Öl sein für das Fahrzeug X.
MFG

Hallo Jürgen
Wir reden nicht aneinander vorbei. Klare Sache bei den PKW was ich geschrieben habe. Ich rede auch nicht von Mopeds ,da sind die alten Öle doch ausreichend und es wird nirgends von abwärts kompatibel geredet. Sicherlich kann man da auch ein GL2 einfüllen und GL 5 wäre da eher schlecht.

Was an Addetiven und an den hochwertigen Ölen verändert wird um das es höhere Anforderungen erfüllt weiß der Hersteller, bei Dir sind es subjekktive Vermutungen das da gleiche Addetive drin sind. Oder bist Du in der Ölherstellung im Labor tätig.

Ist auch gut jetzt, ich denke das es sich da anders verhält.
Gruß Klaus<br /><br />-- 03.05.2020 19:28 --<br /><br />PS
Von günstiger oder teurer rede ich auch nicht. Das sind ja auch Preisschlachten. Günstiger muss nicht unbedingt schlechter sein, kann aber . Wer weiß das alles schon.

Ne im Labor nicht.
Habe nur 28 Jahre im Reifen Services und Ölwechsel Services gearbeitet.
Zu deiner Frage" wer weiß das schon.
Was meinst du wie viel Millionen Euro bezahlt wird,bis ein Öl Hersteller eine Freigabe auf sein Öl drucken darf?
Es muss etwas erfüllt Werden um eine Freigabe zu bekommen und jede Freigabe muss von jedem Hersteller gleich erfüllt werden,sonst wird keine Freigabe vergeben..

Ps,ob das gl2 reicht,entscheidet der Motoren Hersteller, könnte auch ein GL3 gefordert sein, dann wäre das gl2 so wie das gl4 falsch.dann wäre das gl3 für 3€ deutlich besser als ein gl4 für 10€ mit allen möglichen Freigaben,das schlechteste.

Ok dann lassen wir das Thema, ich kann's nicht besser erklären bzw, beschreiben was ich sagen will.
Gruß

Also ich habe bei meiner Mk3x auch das Problem gehabt dass bei den ganzen SAE 80 und wie die heißen die Kupplung durchrutscht.
Hab dann bei meinem Vater in der Scheune ein verschlossenen Fass KUBINOL getriebeöl ca. 40 Jahre alt gefunden.
Das funktioniert wunderbar.

Gruss BHorst

Ich gebe hier auch mal meinen Senf zum Getriebeöl dazu:

Grundsätzlich ist ein Getriebeöl nach Speziifikation API GL3 oder GL4 nicht automatisch für Nasskupplung geeignet! Das ist nach dem API GL3 oder GL4 Standard auch nicht gefordert, nicht Teil der Spezifikation.
Deshalb gibt es spezielle Getriebeöle welche für Nasskupplung geeignet sind, das muss dann aber explizit vom Hersteller ausgezeichnet sein, steht bei jedem "richtigen Öl" was für unsere Schaltmotoren mit Nasskupplung geeignet ist auf der Ölflasche drauf - für Nasskupplung geeignet -
Alternativ kann man auch Motorenöl für 4T Motorräder verwenden, diese haben nur einen Ölkreislauf für Motor und Getriebe und auch eine Kupplung im Ölbad. Aber "normales" Motorenöl tuts eben nicht. Genauso wie "normales GL4-Getriebeöl" was ich schon in meinem Moped hatte und ab nem gewissen Drehmoment rutschte die Kupplung. Mit dem richtigen Getriebeöl (ich verwende entweder Motul oder Addinol was speziell für die Anwendung in Schaltgetrieben mit Nasskupplung vorgesehen ist) passiert das nichtmehr.

Gruß

@2stroka
Öle mit hohen Reibwert werden für Nasskupplungen empfohlen. Bei den Herstellern bekommt man Infos dazu.
Sachs hat früher nur SAE80 angegeben. Auch das original Sachs Öl konnte man dort bestellen.
Kupplunsprobleme gibt es schon seit Ewigkeiten,ob es verklebt oder mal rutscht. Liegt ja nicht immer am Öl.
Gruß Klaus<br /><br />-- 04.05.2020 14:26 --<br /><br />@ Stroka
Das überzeugt mich :ADDINOL RC80W Sportgetriebeöl:
Motul transoil Expert ist wohl ein 10w40 . Herstellerangaben sollte man wohl etwas befolgen.
Was ich raus gefunden habe ist: Das einige neuere Öle auch schonend sind und Buntmetalle wie Dichtungen nicht angreifen. Mild legiert ist ja schon ein uralter Begriff,der aussagt das die Materialien da nicht angegriffen werden.
Gruß Klaus