Getriebeöl im Laufsatz?

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin!

Mal ne dumme Frage sozusagen zur Bestätigung: Wenn der Kolbenboden (und auch der Zylinderkopf im Brennraum) ölig sind, statt trocken rußig -- dann ist da bestimmt Getriebeöl im Spiel, oder?

Oben ist doch normalerweise furztrockener Russ oder ein bisschen schwarze Kruste drauf.

Jedenfalls läuft der Motor auch nur noch mit Mofa-Leistung. Er schwächelt schon nach dem Start, nach ein paar 100 Metern läuft er hundsmiserabel, pufft und knallt und ruckelt mit 20 km/h durch die Gegend.

Zündspule, Kondensator, Stecker, Kerze NEU. Lief erst prächtig, fing aber zwischen 40 und 80 gefahrenen km nach Zusammenbau an selten mal zu knallen. Später wurde er immer schwächer, puffte oft, lief erst nur noch 60 km/h, dann 50, 45, 40, fing immer mehr an zu ruckeln und später nur noch 20 km/h.

Auspuff und Luftfilter ok, Vergaserproblem (anderes Thema) behoben, es hat mit den Einstellungen immer funktioniert.

Ich dachte erst, dass höhere Drehzahl (Tuning) und Hitze dem Motor oder der Kerze zu schaffen machen, aber zwei W5 Kerzen, eine nagelneue - das selbe Problem, und nun tritt es sehr früh auf, man kann kaum einen Kilometer vernünftig fahren.<br /><br />-- 12.05.2015 20:59 --<br /><br />Kolben und Ringe sind in Ordnung. Er lief ja auch zunächst wie irre.

Ich könnte mir vorstellen dass entweder deine Simmeringe oder die Papierdichtung hin ist.
Und zwar mit dieser Bergründung: Ist der Motor kallt kommt kein Getriebeöl zur Kurbellwelle weils dickflüssig ist. Wenns warm ist ist es sehr sehr dünnflüssig.
Hast du mal nach dem Ölstand geschaut?

Nein, ich hab Öl auf ebay bestellt. Einen Ölstand haben wir hier nicht...

Eigentlich bin ich auch bescheuert. Ich habe den Motor gespalten, die gebrochene Hauptwelle ersetzt, und war mir ja soo sicher, dass die alte Dichtung noch gehen würde... und dass, obwohl ich eine neue liegen hatte.
Aber es war nicht wegen der 3 Euro, sondern weil ich Angst hatte, dass diese Dichtung doch eine etwas andere Stärke hat, und ich hatte übers Wo-Ende kein Messwerkzeug und keine Lust, die Kurbelwelle durch Probiererei einzupassen.
Jetzt baue ich gerade die neue Dichtung ein. Sie ist doch auch von mopedparts.de und sie hat denselben Aufdruck und zu 99% auch dieselbe Stärke.

Und ich hoffe, das war es dann auch, ich hatte die letzten Wochen immer wieder Ärger mit dem Mocken.

Zündspule Kaputt, andere alte Spule rein läuft - aber: Nur 90%ig. Neue Spule rein, jaa 95% Leistung, aber immer noch nicht ganz, wies mal war.

Dann: Hauptwelle abgebrochen (alter...) ganzes Wo-Ende geschraubt. Neuen Kondensator hinzugefügt.
Montag zur Arbeit: Beste Leistung aller Zeiten, großer Jubel.
Dienstag dann die Ernüchterung: Siehe Text oben. Verschlissene Vergasernadel gefunden, erneuert (mit alter nicht so schöner Nadel), dachte das wars dann. Aber: Dasselbe in Kotzgrün...

Leider gibt es hier nicht diesen Smiley, der seinen Kopf a.d. Wand drischt...

Aber ok, kein Normalbegabter baut ne alte Mitteldichtung nochmal ein. Das hab ich jetzt davon.

Ich musste sogar an Holger denken, seinen Kommentar dazu habe ich mir so vorgestellt: "Wirst schon sehen, was du davon hast!"...

Ha Ha Ha.

Ich schraub ihn mal wieder zusammen, und guck, ob die Welle noch mitspielt.

Nebenbei, der war im Kurbelgehäuse fast so ölig, wie im Getriebe, und der Kolben sah von oben aus wie ein Pomadenheini...

Also wenn ich bei einem meiner Motoren den Zylinder ziehe ist der Kolben und die Kurbelwelle auch mit einem Ölfilm überzogen,aber mit 2-T Öl.
Das erkenne ich an der Farbe (mein Synthetisches Fuchs 2-T Öl ist blau) und am Geruch,verbranntes Getriebeöl riecht scheuslich gegenüber 2-T Öl.

Hast du wenigstens neue Simmeringe eingebaut als du die Hauptwelle gewechselt hast und wie hast du das ohne Meßwerkzeuge gemacht? Eine neue Welle muß auch neu eingemessen werden.

Am besten verbaust du einen 5 Gang Block,der 501 Motor ist für diese Drehzahl und Leistung nicht ausgelegt.
Oder am besten gleich eine K50 oder eine Ultra. :D

Keine Sorge. Die Wellen habe ich damals eingemessen und von Hand kontrolliert, beim 501er kann man das sehr schön ohne Simmerringe machen, da merkt man sofort ob es strammt oder nicht. A.d. Kurbelwelle kann man auch beim BO-Lager gegen den Stumpf klopfen, dann hört man ob es nicht doch zu lose sitzt. Das BO-Lager hat eine zu geringe Toleranz, da darf man nichts falsch machen.

Aber ich habe eine Dichtung mit der selben Stärke verbaut, mopedparts hat immer noch dieselben. Und ich habe die kaputte und die neue Hauptwelle gemessen und einfach von den vorhandenen Scheiben die Differenz weggenommen. Es passt schon korrekt, spielfrei und ohne zu strammen. An der Hauptwelle kann man das mal machen, da ist das nicht unbedingt tödlch...

Die Simmerringe sind gut, die sind ca. 10.000 km jung. Ich hatte voher ja auch kein Öl im Satz. Die sind ja nicht über Nacht kaputt gegangen, und etwas an Hitze können sie auch ab, so heiß wie mein Motor damals war, und da gab es kein Problem.

Kurbelwelle ist eine Top-Racing für den 506/4 mit 14er Kobo. Und die läuft wirklich gut und verträgt schon was. Viell. nicht deinen Parmaschinken, aber meinen gefeilten Zylnder und den Sprint oder K50 Alu ganz sicher...

Mein 5 Gang -- ja wenn ich Zeit für ihn hätte. Ich habe gerade die zwei Buchsen für die hinterste Motorhalterung eingepasst und ein bisschen mit Kaltmetall ausgebessert am Bürzel. Einige Stellen will ich noch ausbessern, dann lackieren.

Aber Holger sagt: Mach bloss kein Aluspray oder sonst irgendein Spray ins Kurbelgehäuse. Ja, das könnte schon Problematisch werden, wenn es nachts aufweicht und man morgens losfährt...

Ist nen alter mit Zylinderrollenlagern. NUPs hat er schon, aber alte, ich bau die neuen ein, NUP ECF resp. ETVP. Die sollen richtig gut laufen. Ich meine, diese alten NUPs haben etwas gesungen, immer so ein Geräusch wie ein Fussballspiel ganz leise im Hintergrund...

MfG<br /><br />-- 13.05.2015 00:56 --<br /><br />PS: Aber von oben ist der Kolben doch immer furztrocken und rußig!? So kenne ich den nicht.

So neue Mitteldichtung eingebaut, Motor eingebaut.

Gerade losgefahren. Hat sich noch ein paar mal freigehustet, da der Satz noch etwas ölig war, dann Mop-Hop-Hurra.

Aber nach der ersten Linkskurve ging es wieder los.... also wieder mit 15 km/h nach Hause gestottert.

Ich hätte nicht gedacht, dass der Simmerring nichts mehr taugt. Ich werde das Mop mal a.d. Seite legen und einen neuen reintun...

Ich hoffe, das ist dann das Ende des Leidensweges.<br /><br />-- 13.05.2015 19:40 --<br /><br />Von wegen: Der Simmerring war es wohl nicht. Der Zylinder läuft sich jedenfalls nicht frei, auch ne andere Kerze tut es nicht.

Ich werde langsam wahnsinnig...

@citybiker:

Ich meine, mich zu erinnern, dass der Kolbenboden mit feinem, trockenem Ruß bedeckt ist. An den Seiten, dem Pleuel und der Well ist ein dünner Ölfilm.

Aber bei mir ist der Kolbenboden "feucht" von Öl, der Kolben ist extrem schmierig, und auf den Wellenwangen schwimmt Öl. Wenn ich es abwische, dann eine Drehung drehe, dann schwimmt es wieder darauf.

Und es hat schon die Farbe des Getriebeöls und es ist nicht ein Bisschen rot, so wie mein Mischöl.

Was meinst du, ist das normal, dass Öl a.d. Wangen schwimmt??

Kann es sein, dass mein Gehäuse duch den Schlag, der die Hauptwelle gebrochen hat, so einen mitgekriegt hat, dass es nicht mehr dichthält??

MfG und Dank vorab

Das ist definitiv Getriebeöl,entweder ist die Dichtung kaputt oder verrutscht oder der Simmering auf der Primärseite ist beim Zusammenbau beschädigt worden.

Zerlege den Motor dann weißt du was kaputt ist.

Das Ding ist, ich hatte ihn zum zweiten Mal zerlegt, ne neue Dichtung in selber Stärke verbaut. Der Simmerring links sah gut aus, aber weil es immer noch Ölig war habe ich den Simmerring gewechselt.

Diese Simmerringe bin ich schon 17000 km gefahren, den jetzt etwa 10000. Die gehem nicht einfach kaputt...

Vielleicht pumpe ich mal Luft i.d. Einlass, wobei ich übers Öleinfülloch ne Seifenblase ziehe. Das könnte Gewissheit i.d. Sache verschaffen. Ausser, das Leck ist zu klein.

Mit meiner alten Dichtung hats 80 km gehalten. Dann, mit der neuen nicht mal einen...

Danke für deine Antwort. Also wieder Zwangsschrauben am Wochenende....<br /><br />-- 14.05.2015 20:58 --<br /><br />Kotz-Motz-Direkt. Jetzt in ihrer Küche.... (da mach ich das immer mit der Schrauberei)

@citybiker: Eine letzte Frage habe ich noch, bevor ich alles wieder auseinanderbaue: Ich habe gestern etwa 15 Minuten lang versucht, den Zylinder vom Öl freizubrennen, erst im Leerlauf, dann erster, zweiter, auch mal dritter Gang, so viel Gas wie möglich. Es ging zunächst wieder etwas besser, aber danach hat es auch im Leerlauf nur noch halb hochgedreht.

Ich meine: Reicht es, den Satz wieder freizubrennen - müsste ja gehen, wenn kein Öl mehr eindreingt - oder müsste man das doch ausspülen??

(Ich meine es würde schon verbrennen, aber bevor ich alles auseinanderbaue.... zum 3. Mal in einer Woche...)

Danke auch für deine Anteilnahme. Ich hatte es mir ja schon gedacht. War ja eigentlich auch offensichtlich.

MfG

Ich würde auf jeden Fall den Simmering austauschen,der kostet doch nur ein paar Euro und bei deinem Motor ist das ja einfach zu machen. Das geht doch sogar ohne den Motor zu spalten.

Wechsel den Simmering und wenn dann immer noch Getriebeöl im Kurbelgehäuse ist kannst du den Motor ja dann zerlegen.

Sorry, man überliest es viell., aber ich habe geschrieben: Den Simmerring habe ich gewechselt, obwohl er noch 1 Jahr jung war und gut aussah.

Dann habe ich Gas gegeben, bin i.d. niedrigen Gängen rumgeheizt - im vierten ging noch gar nichts ab, und im dritten nur sehr wenig.

Der Motor war nach 15 Min. aber auch im Ersten kaum fahrbar, deshalb denke ich, dass sich das mit dem Gehäuse erledigt hat...

Evtl. kriegt man es mit zusätzlicher flüssiger Dichtung wieder hin.

Ich wollte ja nur wissen, ob man den einfach wieder freifahren kann, oder ob man den spülen muss. Ich denke, es sollte sich im Laufe der Fahrt verdünnisieren und alles sollte nach ein paar Minuten wieder gut sein - das Gegegteil aber ist der Fall...

MfG

-- 15.05.2015 15:38 --

Ausserdem: Holger meint: Ein Bisschen Ölpampe da drinn macht gar nichts.

Und auch mein 5 Gang mit dem falschen, herumflatternden Simmerring hat nur gemölmt wie ne Tränengasgranate, wenn ich mein Mop nach links geschaukelt habe - der hat nicht einmal gespuckt oder geruckt...

Es muss noch was anderes im Spiel sein, und bevor das nicht ausgemacht ist brauche ich auch keinen anderen Block aufbauen...<br /><br />-- 15.05.2015 22:16 --<br /><br />Hoh... ich konnte heute das erste Mal wieder eine kleine Strecke fahren, etwa 2 km zum Baumarkt und wieder zurück, hat nur manchmal etwas gestockt. Danach aber wurde das Stocken schlimmer, und es war wieder unfahrbar.

Ich hatte einen anderen alten Kondensator reingemacht, den ich im Zuge irgendeiner andern Maßnahme vor etwa einem Jahr erneuert hatte.

Jetzt drängt sich mir der Verdacht auf, dass die ein oder zwei Wochen neue Zündspule viell. auch kaputt ist, es wird ja vor Nachbauspulen gewarnt, dass die in kürzester Zeit kaputt gehen, die ganz billigen für 10 Euro. Und es steht ja nichts a.d. Dingern drauf. Eine PVL war es jed. nicht, die PVL hat bei mir etwa ein Jahr gehalten... neulich war sie hinüber.

Ich hab jetzt noch einen anderen Kondensator drinn, der die ganze Zeit vorher zumidest ohne Aussetzer funktioniert hat.
Jetzt hab ich aber ein gan neues Phänomen: Ich kann im ersten wie im Leerlauf hochjagen, aber im zweiten stockt es bei 6000 Umdrehungen, wenn ich aber mit schleifender Kupplung hochjage und schneller werde, dann hält er das bei 7000 UpM, im dritten Gang geht das noch, im vierten nicht mehr, zu schwach.

Ich fahre natürlich so nicht, die arme Kupplung... nur getestet.

Ich habe den Verdacht, dass die neue Spule viell. jetzt auch hinüber ist. Es kann doch nur die Zündung sein. ZZP ist aber i.O.. Und sonst hat es auch stets gezündet, wenn der ZZP mal arg daneben lag.

Es ist alles nach wie vor zum Kotzen, und ich habe echt schlecht gegessen die ganzen Tage, und mir ging es gar nicht gut...

Mop-Hop-Hurray!

Es läuft wieder!

Von wegen Getriebeöl.... Es waren anscheinend die Zündspule UND der Kondensator zugleich kaputt gegangen -- unglaublich eigentlich.

Die neue Spule war keine zwei Wochen drin, der Kondensator, angebl. Beru, hatte seinen ersten und letzten Tag.

Ein anderer Kondensator, und das Spucken hat aufgehört, aber es stockte warm noch zu sehr. Die alte Spule und der best funktionierende Kondensator, und die Gurke lief wieder.

Die schwäche i.d. mittleren Drehzahlen kam durch eine zu kleine Vergaserdüse, ne 64er im 1/12/228. Im aufgeborten 12er ging die auch tadellos, aber im originalen machte sie bei 6000-6500 UpM Probleme.

Nachdem ich die kaputte Vergasernadel gefunden hatte habe ich den unverfälschten 1/12/228 wieder raufgemacht, da beim "13er" ein Gewinde im Deckel repariert werden muss. (Der ist ab und zu aufgegangen, unbemerkt oft bis er ganz abgesprungen ist - viell. hat das die Nadel kaputt gemacht.)

Alter, hätt ich bloss gleich die alte Spule mit den älteren Kondensatoren probiert, die Spule hatte ich ganz zu erst getauscht, weil ich nie mit einem Kondenstorschaden am ersten Tag gerachnet hatte.

Und den Motor neu zu dichten und den Simmerring zu wechseln hätte ich mir schenken sollen...

Ich bin auch irgendwie stinksauer auf diese Schweinehunde, die diesen miesen billigen Dreck produzieren und i.d. Handel bringen. Das ist eine widerliche Sauerei.

Zunächst lief der Motor mit der neuen Zündspule etwas Besser, die Aussetzer i.d. oberen Drehzahlen waren unauffälliger, und mit dem neuen Kondensator rannte die Ziege einen Tag lang wie nichts gutes. Dann war es aber wieder vorbei.... und das große Kotzen und Gewürge fing an...

Mann, diese Leute laufen in schicken Anzügen rum, leben in Saus und braus, bilden sich was weiß ich was ein -- aber was haben sie in der Welt hinterlassen? - Einen Haufen Sch......, und sie sind wahrscheinlich noch stolz darauf. Diese Leute, das sind die wahren Asozialen, wenn sie es nur merken würden. In der Geschäftswelt zählten einst noch einige Tugenden wie z.B. Seriösität und ein vernünftiges Geschäft zu machen, heute zählt nur noch das schnelle Geld. Kein Wunder, dass die ganze Welt zerfällt.

Wie der Prophet (Muhammad, Segen und Heil auf ihm) sagte, wird vor dem Ende der Welt Täuschung und Betrug gang und Gäbe sein, und es wird laut ihm auch eine Zeit kommen, in der niemand mehr übrig bleibt, der nicht vom Zins frisst -- diese Zeit ist gewiss gekommen. Die ganze Wirtschaft basiert auf diesem wahnwitzigen System aus Fiat-Geld (a.d. Nichts erschaffen, als Kredit i.d. Welt gesetzt) und Zinsen, verantwortungslosem Börsen- und Zertifikathandel, Monopolismus und Ausbeuterei.

Und uns geht es noch gut in diesem Teil der Welt. Bei Gott, als ich die erste Zeit an einer Lötmaschine stand, wo für Tausende Euro Lötzinn drinn ist, wovon ein Teil verlötet wird, und ein guter Teil verschlackt, da hab ich eine Doku gesehen über die armen Typen, die am anderen Ende der Welt das Zeug aus dem Boden waschen, barfuss, in Schlammgruben, die Haut geschädigt von irgendwelchen Giftstoffen, ihr Erlös reicht gerade für ein ärmliches, klägliches Leben, was hier keiner mehr Leben nennen würde.

Allah erbarme sich ihrer, und all der ausgebeuteten, geschundenen Menschen, die für unseren Wohlstand knechten müssen, für einen Hungerlohn. Und wehe den Leuten, die dies ausnutzen oder gar initiieren und verantworten.... wenn sie wüssten, wie die Strafe ist, sie würden lieber selber 16 oder 18 Std. nähen oder in sengender Sonne Baumwolle pflücken....
+