Gepäckträger fürs K50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Faxe

Neues Mitglied
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
17
Hallo,

ich beobachte den Markt schon sehr lange, aber es scheint aussichtslos, einen Gepäckträger fürs K50 zu ergattern.

Ich möchte genau den da:

35637635jn.jpg


Ich habe mich entschieden, einen selber zu biegen. Kann mir jemand, der so einen hat, bitte helfen? Ich bräuchte ein paar Maße:

35638117zl.jpg


a ist klar. Ist h eigentlich gleich a oder wird er in Richtung hinten schmaler? b müsste auch klar sein.

Könnte mir bitte jemand die Maße c bis i messen? Ich brauche auch noch den Rohrdurchmesser. Damit wir das gleiche meinen, meine ich Maße in mm und die lichten Innenmaße.

Merci, Faxe
 
Hallo
Gepäckträger HERCULES MK1,MK2, RL,SL und Hercules Sprint mal in die Suche eingeben.
Dieser Gepäckträger wird bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen immer wieder mal angeboten.
Oder hier im Forum mal anfragen, ob jemand einen über hat.
Gruß Klaus


Deine Zeichnung ,wenn man es genau nimmt passt nicht. Die Formgebung des Gepäckträgers ist schon anders , auch im Bereich vorderer Langlöcher /Befestigung sind die Rohre abgewinkelt.
Da brauchst du schon ein nicht verbogenes gutes Musterstück.



Hier mal ein relativ nicht verbogener Gepäckträger.
Dieser muss neu verchromt werden.
Die Formgebung siehe Bilder. Wenn man sowas nachfertigen möchte,sollte man wie schon gesagt, ein solches nicht verbogenes Musterstück vor sich liegen haben um Maße und Winkel sowie Biegeradien zu entnehmen.
Gruß Klaus

IMG_1359.jpg
IMG_1362.jpg
IMG_1366.jpg
IMG_1365.jpg
 
Am oberen Bild an der Sprint,ist der Bügel auch leicht nach hinten gebogen, bei meinem etwas weniger. Man muss einen tadellosen Gepäckträger haben, um die Winkelungen hin zu bekommen. Um eine 1:1 Kopie zu fertigen braucht man das wohl.
 
Rohrdurchmesser Querstreben gezeichnet in deiner Zeichnung orange 12,20mm.
Der obere hochstehende Bügel mit Befestigung für das Gummiband Rohrdurchmesser 12,20 mm.dieser verläuft ja weiter zu den unteren Bügeln.

Das außen liegende Rohr Draufsicht mit den Langlöchern 15mm Durchmesser.
C=275 mm
d=84 mm
e=146 mm
f=60 mm
G=75 mm
H=224 mm
i=160 mm

Das sind ca. Maße .
Die Geometrie entspricht nicht deiner Zeichnung deswegen kann man das eigentlich nicht so messen. Das 15 mm Rohr hat eine Trapezform und läuft nach hinten zusammen. Ich habe laut deiner Zeichnung so circa,die Stellen gemessen an den Du das bemaßt hast.
 
Danke, Klaus, aber ich möchte dir keine Umstände bereiten. Es ist dir ja auch shit egal.

Ich möchte die Maße nicht von jemand der der Meinung ist, dass ich keine Rohre biegen kann, dass ich in Ebay Kleinanzeigen jede Menge kaufen kann, es sich nicht rentiert, Rohre biegen komplizierter als einen 60 Jahre alten Jeep zu restaurieren.

Vielen Dank für deine Belehrung.
 
4 mm Rundstahl für den Anschlag Gummiband.
 
@Faxe, Bezogen auf das Thema bin ich natürlich gespannt, wie Dein Eigenbaugepäckträger wird. Vielleicht kannst du dann im Anschluss noch den sehr gefragten Haltebügel für die Ultra 1 nachbauen :wink:


Gruß
David
 
Wenn, dann würde ich gleich ein paar Dinger bauen, jeden Arbeitsschritt gleich mehrmals - am besten auch originale Vorlage verwenden.
Verchromen lassen ist natürlich teuer, vielleicht bei mehreren Teilen Rabatt.
Vielleicht Sammelbestellung hier im Forum :mrgreen:
 
So, Freunde: ab jetzt nur noch sachbezogene Beiträge zu diesem Thema. Alles andere wird sofort gelöscht. Auf mehrfachen Wunsch von Mitgliedern.

Gruß Holger
 
Genau! Der Brötchen-Racer soll auch endlich seinen Gebäckträger kriegen!

Hach, eigentlich fühl ich mich wohl in dieser Klapsmühle, aber da macht eben nicht jeder mit und es muss auch Grenzen haben, sonst finden sich hier irgendwann Schminktips für über 50jährige wo man sich fragt, welches Geschlecht da mit einem redet.... :x:
 
Ach so läuft das. Hinterher werden einfach alle Beiträge ein wenig editiert, damit nur meine Beiträge doof aussehen?

Schade, ich dachte das wäre ein cooles Forum. Machts gut.
 
Wo sehen denn deine Beiträge doof aus?

Außerdem geht es darum, dass das Forum auch benutzt wird, um Sachinfos zu finden, und dann muss man immer seitenweise uninteressantes Material wälzen, bevor man dann (vielleicht) die gesuchten Informationen erhält.

Ich mag dieses Forum wegen der lockeren Atmosphäre, aber es hat auch schon manchmal seine Auswüchse :mrgreen:

Und ich erachte auch den Klaus als wertvolles Mitglied, er ist Sachs-Freak durch und durch und hat sogar mit den kleinen ach so verschiedenen Mofa Motoren Erfahrung und Unterlagen über so viel Zeug... natürlich auch oder gerade über KKR und LKR.

Ich sage jedem, der sich über ihn aufregt: Das Forum wäre ohne ihn nicht besser.
Leider hat er manche Leute vergrätzt...
 
Faxe hat sich abgemeldet. Thema geschlossen.

Schade.

Gruß Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben