Gemisch magerer einstellen?

H

Hercules MK4M

Mitglied
Plz/Ort
54293
Fahrzeug(e)
Peugeot XR6, Vespa Ciao
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und ich habe mich angemeldet, weil ich mir eine Hercules MK4M zugelegt habe und ich mich freue die ein oder andere Frage beantwortet zu bekommen und mich mit anderen austauschen zu können.

Die Mk4M hat ja den 501/4 BKF Motor und einen 1/12/228 Bing Vergaser. Ist es möglich an diesem das Gemischverhältnis zu regulieren. Mein Problem ist das die Maschine zwar ganz gut läuft, aber sie qualmt bei höherer Last ziemlich und auch das Zündkerzenbild ist lange nicht rehbraun ( schwarz, aber noch nicht komplett verkokelt oder verölt). Somit würde ich das Gemisch gerne einen Tick magerer haben. Kann man das direkt regulieren, oder ist eine kleinere Düse (original 64erHD) die einzige Möglichkeit. Was empfehlt ihr mir?

Mir geht es jetzt nicht darum irgendwie großartig zu tunen (sie ging ja laut tacho immerhin über 60...achso die Tachoschnecke ist auch defekt. Ich bin mir nicht im klaren welche die passende ist z.B. bei Mopedparts.de), sondern ich möchte einfach nur einen gut abgestimmten Motor mit einer guten, sauberen Verbrennung :)

mfg

Hallo,
also zum mageren Gemisch so umstellen kann man das nicht. Schau mal ob dein Luftfilter zu ist. Müsstest vielleicht einfach einen neuen kaufen. Wenn die Originale düse drin ist müsste es eigentlich auch so stimmen mit neuen Luffi.

Gruß Jannik

Der Luftfilter sieht noch ganz gut aus, also nicht verschmutzt. Zudem ist dieser schwarze Balg zwischen Rahmen und Vergaser nicht mehr 100% dicht wie es scheint, da ihn das Alter ein wenig porös werden lies.

Anscheinend hat die Maschine auch erst ca. 4000km runter. Die Bremsen weisen noch kaum Abrieb auf, nur ein bisschen Flugrost den man mit der Messingbürste locker wegbürsten kann. Die Zahnräder im Getriebe sehen auch noch kein bisschen verschlissen aus, jedoch wurde das Öl schlammig bzw. ranzig und hat sich überall festgesetzt. Das deutet doch auf eine lange Standzeit hin. Vielleicht habe ich ja doch einen ganz akzeptablen Kauf getätigt.

Hallo MK-ler,

mach ne 62er HD rein und alles wird gut.

Gruß Holger

Man, jetzt habe ich das halbe Internet und auch lokale Händler durch. Der einzige der eine 62er HD hat ist moped-ersatzteile.de für 9,80+ 3,90 Versand. Das ist doch Wahnsinn!!!
Es müsste sich doch um eine 44923 Düse für de 1/12/228 Bing handeln.

Kennt jemand einen anderen Händler, oder Privatmann der diese günstiger haben könnte?

Bringt es mir auch was die Position der Düsennadel zu verändern? Oder andere Tipps?

PS: Die Tachoschnecke ist wieder repariert, aber dafür die Muffe vom Gasgriff einfachso gebrochen :roll:

mfg

Der Preis für diese Art von Düse ist vollkommen in Ordnung und auch nicht zu teuer. Hast du Dir die verbaute schon mal angesehen? Die unterscheiden sich ganz gewaltig von den herkömmlichen.

Sei froh, dass du die überhaupt noch so relativ einfach übers Netz bekommen kannst.

Manche sagen: "...runde 14 Euro, viel zu teuer.....!", setzen sich dann ins Auto, fahren 40 km einfach zu einem Händler und bekommen dort eine für 7,50 Euro....... DER WAHNSINN, sowas gibts echt. Ohne Worte.

Gruß Holger

P. S.: Du kommst ohne Düsentausch nicht zurecht, andere Möglichkeiten gibts bei dieser Art Vergaser nicht.

Ja das stimmt schon. Ich werde mir so eine auch zulegen, denn Qualität hat seinen Preis und da es sich um ein Präzisionsteil handelt, welche auch sicher nicht in sooo riesigen Mengen produziert wird, muss es halt ein bisschen mehr kosten.

Ich hoffe du meinst jetzt nicht speziell mich. Ich kaufe gerne günstig, aber nicht billig! Und daher wollte ich eben nur einmal nachfragen ob es keinen anderen Händler gibt :p... aber ich halte trotz meines kurzen Aufenthalts in diesem Forum viel von dir, du scheinst Ahnung zu haben !

mfg

Hallo,
Oh ja da liegst du richtig, er hat sehr viel Ahnung und du bist nicht der einzige der viel von ihm hält :wink:

Gruß Jannik

Man mein Töff ist echt ein Gefährt.

Erst qualmt die meistens wie ein Schornstein (ok nicht ganz so schlimm) und das Zündkerzenbild ist ein bisschen ölig und verrußt. Jetzt habe ich anstatt einer 64er HD eine 60er reingemacht. Sie ging am Anfang für 1 Sekunde an und danach ist sie abgesoffen. Dann habe ich das Spielchen ein paar mal gemacht und siehe da, sie bleibt an. Ohne Gang und auf dem Ständer dreht sie auch ordentlich hoch. Ich setze mich also drauf um ein paar meter zu fahren. Drehe vorsichtig am Gas, ok, ein-zwei Meter ging sie gut, danach blubberte es nur und sie ging aus. Das ist mein akteller Standpunkt. Muss man neue Düsen erst einlaufen lassen (also 15 minuten auf dem Ständer, oder weiß der Teufel) ?

Ich bin Sonntag eine längere Runde gemütlich gefahren(sie ging wie immer ganz ordentlich -> 55-60 Tacho) und am Montag habe ich mir dann eine neue Zündkerze gekauft mit dem richtigen, wie in der Anleitung angegeben Wärmewert (NGK B6HS = Bosch W7AC). Hab bisher eine mit W8AC drin, aber lief gut. Ist das vielleicht des Rätsels Lösung? Wie soll ich vorgehen. Alles belassen wie es ist und eine fettere Verbrennung hinnehmen, W8AC Kerze und 60er Düse, oder B6HS Kerze und 60er Düse?

Ich hoffe einer hat eine Lösung parat :)

Tja, was soll ich dazu sagen??? Der 12er Bing reagiert auf Düsenänderungen sehr empfindlich. Ich hab das alles durch probiert, die komplette Palette. Auf verschiedenen 3, 4 u. 5 Gang Getrieben. Mit Mokick- u. Sprintzylinder. Ein 3 oder 4 Gang Motor läuft mit dem 12er Bing am besten mit einer 62er HD. Bedingung: Rest der Konfiguration ist original (Ansaugbalg, Luftfilterkasten, Auspuff, Krümmer, Vergaser, Zündung, Zündkerze).

So, genau das habe ich oben geschrieben, mach ne 62er HD rein. 62er, keine 60er. Damit ist sie zu mager, kommt nicht von der Drehzahl runter, braucht ne längere Warmlaufphase, usw., usw.

Du kannst mit der 60er Düse probieren, was du willst. Einen ordentlichen Motorlauf wirst du damit nicht hinbekommen. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit einem orig. Motor, wie oben mehrfach beschrieben.

Warum hast du dir statt ner 62er eine 60er besorgt?

Gruß Holger

Dass die Düse nur um MAXIMAL 2 Schritte kleiner werden sollte war mir nicht klar. Ich ging davon aus es sei ein Erfahrungswert von dir, der mit Sicherheit auch stimmt.

Aber in einem anderen Forum (Bingpower.de) habe ich dies hier gelesen: "Beitrag von Uwe Lo. » 2006-09-17 23:44
Hallo,
sag mal,1:70 wer hat Dir denn das gesagt ! Ich fahre meine MK 2 mit 1:25 und die rennt wie ne Hexe knapp 60 KM/H ohne Tuning und mit ner 60er Düse ! Wie sieht es eigentlich mit der Standgasschraube aus ? Ist die Ganz reingedreht ? Kann es sein das der Gaszug irgendwo klemmt,hast Du das mal kontrolliert ?

Gruß
Uwe"

Da dachte ich mir: "Ach 62 oder 60...die wird mit beiden gut laufen" denn ich kenn das mit dem Bedüsen nur von meiner Vespa ciao und ob ich da um 2 Schritte variiere ist da weniger von Interesse :oops:

Ich gucke mal ob ich den Luftfilterkasten und den Balg zwischen Vergaser und Rahmen richtig abgedichtet bekomme :p vielleicht hilft es was, ansonsten behalte ich mein Standardsetup.

Aber verdammt nochmal, woher weißt du so viel über die Kisten? :)

Dafür gibt es mehrere Gründen. Früher mit 15 Jahren hab ich die ersten Erfahrungen mit einer Prima 5 S gesammelt. Das war 1980. Dann ging es mit Hercules weiter. Eine K 50 RL, eine RLC und zum Schluß mit 18 noch für ne kurze Zeit eine Ultra I. Dann war lange Zeit Ruhe. Vor Jahren hat mich der Virus wieder gepackt. Jetzt speziell auf Hercules Mopeds bezogen. Von den Zweitaktern kam ich nie los, u. a. hatte ich eine Yamaha RD 350 YPVS und auch eine Kawasaki KH 400. Vor ca. 10 Jahren hab ich dann mit einer MK 1 wieder angefangen. Tja und nun steht halt einiges bei mir rum. Motorenmäßig hab ich bzgl. Instandsetzung, Setup, usw. alles durch. Nur von Tuning halte ich nicht allzuviel, dazu sind mir die Materialien zu schade, wenn sie verheizt werden. An einem orig. Mahle Zylinder (ganz gleich ob 2,9, 4,1 oder 6,25 PS) könnte ich nie rumfeilen, da würde mir das Herz bluten. Klar, einen Sprintzylinder mit Fünfganggetriebe auf ein Sportbike bauen, ist was anderes. Oder eine MK 2 mit Sprintzylinder, 12er Vergaser, 32er Krümmer und 70er Auspuff fahren geht auch noch. Es darf halt nichts passieren. Dies sollte auch jeder für sich selbst entscheiden, wie weit er da geht.

Ich würde jetzt an Deinem Motor checken, inwieweit alles original ist. Faltenbalg, Luftfilterkasten (OHNE Pseudozusatzbohrungen), Luftfiltereinsatz, sauberer Auspuff und Krümmer (ob 28/32er Krümmer bzw. 65/70er Auspuff ist egal), Zündkerze W 7 AC, Elektrodenabstand 0,4 mm, Zündung (Unterbrecherabstand ca. 0,4 mm, ZZP zwischen 1,5 und 1,9 mm vor OT), sauberer Vergaser (kpl. mit allen Dichtungen). Wenn das alles passt, wird sie mit einer 62er HD am besten laufen. Sie hängt dann ordentlich am Gas, kommt von Vollgas bei Gaswegnahme auch rel. schnell wieder runter (also keine zu magere Einstellung) und wird bei Vmax. dieses abriegeln ("viertaktern") nicht haben, sondern immer schön auf Zug sein.

Probiers mal aus.

Wenn der Motor bzw. das Getriebe allerdings irgendeinen Schaden hat, wird auch die beste Einstellung nichts bringen. Folgende Punkte sollten in Ordnung bzw. vorhanden sein.....:

-ordentlich Kompression (Zylinderlaufbahn, Kolben und -ringe in Ordnung?)
-Simmerringe Kurbelgehäuse dicht?

Gruß Holger

Also da ist soweit alles in Ordnung bzw. wie beschrieben. Ich habe ja schon einiges an dem Ding überholt.

Hab sie eben auch mit der 60er Düse zum laufen gebracht, nachdem ich den Luftfilterkasten (mit etwas Zewa-Papier :lol: provisorisch) abgedichtet und mit anderen Gummis fester aufgepresst habe. Sie lief dann schön ruhig im Vergleich zu vorher, aber obenrum hat es dann doch gefehlt, sodass ich am Berg und auf der gerade ca. 5Km/h langsamer bin als mit der 64 Düse, welche ich direkt im Anschluss probiert habe (da war der Sound wieder so laut wie vorher)

Zurück
Oben