Gedrosselte 50er einfahren? Wie ?

W

Waterwaagt

Neues Mitglied
Registriert
8 Oktober 2023
Beiträge
18
Plz/Ort
21035
Fahrzeug(e)
Pony Monster 50
Moin!
Habe eine Fabrikneue auf 25 gedrosselte 50er bekommen und soweit ich gelesen habe darf man beim einfahren auf KEINEN FALL Vollgas geben.
Jedoch ist Der Drehzahlbereich auf 4000 begrenzt und ich muss mindestens 90% Gas geben damit sich Das Teil überhaupt bewegt.
Es klingt sogar schon bedenklich wenn ich nur 1% zu weit am Gasgriff drehe.
Wenn der Motor "Gesund" klingt, fahre ich so 14-15 Km/h darüber hinaus klingt es schon nach zu viel Luft.
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein aber mein Mofa ohne Filter hat sich genau so angehört wie das Ding, wenn ich etwas zu doll am Gas drehe.
Wie ist denn in meinem Fall zu verfahren?
Muss ich da jetzt mit 15 km/h lang juckeln damit die Maschine nicht falsch eingefahren wird ?
Ich will das Ding ja nicht schon bei den ersten 150 Kilometern verhunzen.
Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim Einfahren ist, daß oftmals Vollgas, also Volllast, mit Maximaldrehzahl gleichgesetzt wird.

Das, was dem Motor in den ersten Betriebsstunden wirklich wehtut sind hohe Drehzahlen nicht hohe Last.
Von daher ruhig Gas geben.
Und wenn die Drehzahl bei 4000 U/min begrenzt ist, dann ist das auch kein Problem.
 
Das Problem beim Einfahren ist, daß oftmals Vollgas, also Volllast, mit Maximaldrehzahl gleichgesetzt wird.

Das, was dem Motor in den ersten Betriebsstunden wirklich wehtut sind hohe Drehzahlen nicht hohe Last.
Von daher ruhig Gas geben.
Und wenn die Drehzahl bei 4000 U/min begrenzt ist, dann ist das auch kein Problem.
Damit kann ich was anfangen, nun muss ich beim fahren kein mulmiges Gefühl mehr haben :)
Danke!
Dann kommt Die Drossel erst raus wenn Die Kiste eingefahren ist, um mich selbst davor zu bewahren sie nicht falsch ein zu fahren xD
 
Dann solltest du aber nach Entdrosselung nicht direkt mit voller Drehzahl fahren
 
Dann solltest du aber nach Entdrosselung nicht direkt mit voller Drehzahl fahren
Also einfach weiter einfahren dann? Okay.
Im Moment ändert sich Das Fahrverhalten von Tag zu Tag, sehr interessant ^^
 
Zurück
Oben