Garelli tame 3v

L

lukasn

Neues Mitglied
Plz/Ort
54411
Fahrzeug(e)
Garelli
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine Garelli geerbt, aber leider gibt es ein Problem: Die Zündung ist defekt. Da die originale Ersatzteilbeschaffung extrem schwierig und teuer ist, stecke ich gerade fest.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht, eine alternative Zündung (z. B. von einem anderen Modell oder eine Universalzündung) in eine Garelli einzubauen? Über Tipps zu passenden Modellen oder notwendigen Anpassungen würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Schönen guten Tag,

Bei der Garelli handelt es sich um eine Garelli Team 3V und dieses Modell wurde auf dem deutschen Markt nicht offiziell verkauft.

Der Motor basiert lose auf den Eingang und Zweigang Automatik Motoren der NOI/Katia/Europed Modelle. Ist aber durchaus anders Konstruiert.

Die Zündung ist mit 12 Volt und 65 Watt zwar sehr stark aber dadurch dass es wahrscheinlich eine CEV Zündung ist, wird es wohl schwierig mit Ersatzteilen.

Erstmal wären ein paar Fotos von der Zündung und vielleicht von der Maschine an sich nicht allzu schlecht.

Gruß Matthias Reissberg

Die stärkeren kontaktlosen 4 poligen CEV Magnetzündergeneratoren zünden allgemein zwei mal pro Umdrehung, folglich ist auch die Wicklung der Zündgeneratorspule thermisch überdurchschnittlich hoch belastet und brennt nicht selten durch!

In diesem Zusammenhang benötigt man keine Ersatzteile, sondern nur passenden Kupferlackdraht der Qualiät W210 Grad 2 und annähernd 3 Millilter guten Backlack zum isolieren der neuen Wicklung! Allerdings muss man dafür etwas Zeit investieren!

Bilder vom Lima-Stator sind zwingend erforderlich, damit man auch weiß womit man es zu tun hat!

1468.jpg

es ist eine kontaktlose Zündung mit einer CDI verbaut soweit ich das bis jetzt erkennen und in Erfahrung bringen konnte

ich habe jetzt gesehen dass theoretisch gesehen die Zündung von einem Sachs 505 Motor also auch eine kontaktlose passen müsste hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht

Das Bild vom Moped muss ich nicht sehen, den Lima Stator aber schon!

Anhang anzeigen 30194

es ist eine kontaktlose Zündung mit einer CDI verbaut soweit ich das bis jetzt erkennen und in Erfahrung bringen konnte

ich habe jetzt gesehen dass theoretisch gesehen die Zündung von einem Sachs 505 Motor also auch eine kontaktlose passen müsste hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht

Ich warte noch auf den polrad

Ich warte noch auf den polradabzieher dann würde ich bilder von der ganzen zündung rein stellen

Schönen guten Tag,

Bei der Garelli handelt es sich um eine Garelli Team 3V und dieses Modell wurde auf dem deutschen Markt nicht offiziell verkauft.

Der Motor basiert lose auf den Eingang und Zweigang Automatik Motoren der NOI/Katia/Europed Modelle. Ist aber durchaus anders Konstruiert.

Die Zündung ist mit 12 Volt und 65 Watt zwar sehr stark aber dadurch dass es wahrscheinlich eine CEV Zündung ist, wird es wohl schwierig mit Ersatzteilen.

Erstmal wären ein paar Fotos von der Zündung und vielleicht von der Maschine an sich nicht allzu schlecht.

Gruß Matthias Reissberg

Anhänge

• 20260212_211849.jpg
    20260212_211849.jpg
    950,8 KB · Aufrufe: 34
Am Bild vom Polrad sieht man nur dass ein Schmied schon daran herumgemurkst hat, aber nicht die Zündgrundplatte mit den Spulen!

img_284227297610d~2.jpg
ich vermute mal dass du die obere Ausführung der Zündung hast.

Sieht mir nicht danach aus als ob du den Elektrostarter hättest.

Kontaktlose Zündung von CEV die auch in anderen Modellen verbaut wurden.

Gebe keine Garantie auf die Fotos und Angaben. Garelli hat nämlich je nach Baujahr gerne andere Zündungen verbaut.

In einem anderen Forum wurde das auch schon mal durchdiskutiert.

Suche Ersatzzündung für eine Garelli TEAM 3V - Forum Mofapower.de https://share.google/hYNO8WEqVmGgsyRII

Zuletzt bearbeitet:
Zündschaltgerät und zusätzliche außenliegende CDI Zündspule kann man bei solchen Zündanlagen, in den meisten Fälle gegen so ein Teil ersetzen.

Ich warte aber immer noch auf ein Bild vom Stator mit den beiden Spulen. Zum einschätzen der Zündgeneratorspule, würden auch zwei Induktivitätsmessungen mit jeweil 120 Hz und 1kHz Messfrequenz reichen. Das könnten dann so ähnliche Iduktivitäts-Messwerte bei der hohen Messfrequenz sein.

zuendgeneratorspule2.jpg

lido50sl_ladeanker.jpg

Die beiden Messwerte (gemessen bei 120 Hz und 1 kHz) sollten recht ähnlich aussehen, sonst wäre die Zündgeneratorspule mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt und unbrauchbar.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.