Garelli RS50 drosseln

Martinhead

Martinhead

Neues Mitglied
Plz/Ort
25335 Elmshorn
Fahrzeug(e)
NSU Quckly N26 Bj1957 + F23 Bj1963
Hallo liebe Mopedfreunde,
ich bin ganz frisch hier im Forum. Ich selbst Fahre eine NSU Quickly 26N und eine Quickly 23F. Deswegen bin ich im NSU-Quickly-Forum aktiv. Da meine Freunde und Nachbarn aber Mopeds der Marken Zündapp, Hercules, Simson und Garelli haben, möchte ich hier mal über den Tellerrand blicken. Mich interessieren alle Oldtimer-Mopeds.
Die Garelli ist der Grund meiner Frage. Mein Freund hat eine Garelli RS50, ich glaube "Elektronik", erstanden. Problem ist nur, er darf 50ccm nur bis max. 50Km'h fahren und die Garelli ist mit 85Km'h eingetragen. Laut dem Vorbesitzer lief sie das auch. Sie soll sogar mit kleinsten Änderungen 120Km'h geschafft haben, das ganze ist aber über 30Jahre her. Baujahr ist das Schätzchen 1975 und soll 6,3PS haben. Wir würden sie gerne mit Versicherungskennzeichen fahren, bloß müsste sie gedrosselt werden und das auch eingetragen werden! Kann mir jemand sagen wie ich sie drosseln kann und hat vielleicht auch Erfahrungen mit der Eintragung?
Ich weiß, es ist eigentlich Sünde sie zu drosseln, aber uns fehlt der Richtige Lappen für sie!

Wenn ihr ein paar unserer Mopeds sehen wollt: www.moped-garage-besenbek.de.to

Ich freue mich auf Antworten, schonmal vielen Dank für die Mühe,
Gruß Martin :D

Einen Drosselsatz für ein Garelli Kleinkraftrad wirst du bestimmt nicht finden. Spreche mal mit deinem Tüv Menschen der das Eintragen soll, was er akzeptiert an Änderungen. Ich denke Übersetzung ändern und ein kleiner Vergaser wären mal so das eine. Evtl den letzten Gang blockieren oder auch eine Elektronische Drossel. Muss ja auch technisch alles Sinn machen.
Aber das Teil ist so selten das er sich lieber was anderes holen sollte um mit 50 rum zu eiern.

Hallo Steig,
Danke für deine Antwort.
Wahrscheinlich hast du recht, aber die RS50 ist cool Groß, hat richtig was. Da müssen wir nochmal in uns gehen.
Wenn hier jemand interesse am dem Schätzchen hat, einfach mal melden!
Lg Martin