FS1 DX Baujahr 1979 - Sie lebt!

A

Anonymous

Guest
Nach fast 30 Jahren Abstinenz habe ich es einfach gemacht...ich habe versucht mein neues altes Mokick zu starten und es hat auf Anhieb geklappt!

Das hört sich jetzt völlig bescheuert an, ich weiß, aber nachdem ich mein Möv heute abgeholt hatte, war ich mir ziemlich sicher eine tote Maschine zu haben. Der Vorbesitzer hatte gesagt, dass sie nicht läuft und ich habe mir daraufhin das Antreten nicht erst vorführen lassen...
...nachdem ich schon ein paar Tips im allgemeinen Bereich bekommen hatte, habe ich es eben einfach nicht mehr ausgehalten und versucht die FS1 zu starten.
Es hat beim ersten Antritt geklappt. Sie schnurrt schön. Aber damit ich nix versaubasele, habe ich sie ein paar Sekunden später wieder ausgedreht.

Nun steht Vergaserreinigen, Luftfilter reinigen, Öl nachfüllen etc. auf dem Plan.
Dann kommt ein erster Testlauf.

Habt Ihr sonst noch was an Empfehlungen?
Muss das alte Benzin raus, wenn die Maschine damit noch läuft oder kann ich nur nachfüllen bis zum Maximum?

Danke für jeden Hinweis
Nora/MoppedMuddi

Was ist mit den Bremsen?
Den Stand der Bremsflüssigkeit kann ich nicht eindeutig ablesen. Da bin ich mir am unsichersten, denn der Gedanke an kaputte Bremsen ist mir ein Gräuel.
Nach dem Testlauf lasse ich die Bremsen doch wohl besser nachsehen?

wenn sie mit dem alten sprit läuft,dann passt das.

den deckel vom bremsflüssigkeitsbehälter kannst du aufschruben,denn du den stand der bremsflüssigkeit nicht siehst.

Ich mach IMMER die alte Suppe raus !!! Alter Sprit verliert die Zündfähigkeit. Wer weis, was der Vorbesitzer alles reingeschüttet hat. Mach des und lass dich nicht auf irgendwelche Experimente ein !!! Wegen ein paar € !!!
Dann kann man gleich den Benzinhahn vom Tank abschrauben - weil - meistens hat sich da viel Dreck angesammelt und oft sitzt da auch noch ein Sieb am Hahn innen / oben drauf.

Dann Hahn auf funktion prüfen. Dicht bei geschlossen ? Bei "offen" kommt was genau wie bei "reserve" ?

Jetzt bist schon mal Sprit mäßig da auf der sicheren Seite.

Nun würd ich den Vergaser ausbauen und Schwimmerkammer abnehmen. Oft sind da Wasser und Schmutzpartikel drinn .
Des wärs jetzt halt, wennst wen hast, der dir den Vergaser in ein Ultraschallbad einlegt.

Bei deinen Modell kenn ich mich nicht aus. Ist des ein 2 Takter getrennt geschmiert?
Wenn ich bei google nachsehe schon - oder ?

Wenn ja, ist des so ne Sache:

Ich würde den Tank mit a paar L Mischung!!! die erste Zeit fahren, bis du sicher bist, daß die Getrenntschmierung auch funktioniert.
Jetzt kannst du problemlos die Schmierung auf Funktion prüfen.
Zieh den Schlauch einfach ab ( müsste irgendwo am Ansaugtrakt sein ) und steck nen längeren durchsichtigen!!! drüber, den du leicht ansteigend nach oben verlegst und irgendwo befestigst.
Verschieß des Rohr wo er aufgesteckt war, sonst zieht sie da Falschluft.

Öltank mit 2 Taktöl für Getrenntschmierung auffüllen.

Wenn nun der Motor läuft, muß sich der Schlauch mit Öl füllen.
Klar, bei Vollgas kommt mehr wie bei Standgas.
Überprüf des - glaub mas !!!
Lieber a paar Minuten geprüft, als ein vorprogramierter Fresser.

Und spar nicht an ner neuen Zündkerze mit guten NGK Stecker.

Luftfilter wirst eh schon ..... - oder?

Beim Getriebeöl würd ich auch nachschauen / besser erneuern.
Meistens ist da seitlich irgendwo ne Überlaufschraube für kor. Ölstand.
Aber da wär halt ein Werkstatthandbuch von Vorteil.
Bei den alten Mopeds kennst sich fast keiner mehr aus und da ist so ein Buch schon .....

Bremsflüssigkeit:
Wie mein Vorredner schon schreibt - Deckel abnehmen, bei da Entlüfterschraube unten am Sattel Schlauch aufstecken und öffnen. Oben IMMER Flüssigkeit nachfüllen !!! Bremshebel so oft ziehen, bis unten neue Flüssigkeit austritt. Schraube schließen.
Dann so oft ziehen bis du nen Druckpunkt hast.
Schau dann gleich nach, ob sich die Bremse auf wieder löst. Alte Bremsschläuche können innen "zuwachsen" und dann löst die Bremse nicht mehr.

Jetzt schraub mal los ............

Hui, dass ist mal eine Anleitung! :p
Das ist wirklich hilfreich.

Danke Elmex ( wie war das noch: "Morgens Elmex..." : :wink:

damit kann ich was anfangen.
Ich habe mich schon nicht getraut zu fragen, ob ich den Sprit ablasse, indem ich den Schlauch von Benzinhahn ziehe - aber offensichtlich lag ich damit ganz gut. :wink:

Ich habe gesehen, dass bei den NGK Zündkerzen eine preislich große Spannbreite ist.
Von 2,65 € bis über 10,- €, aber immer passend für mein MÖV. Was ist denn da der Unterschied, wenn sie doch vom gleichen Hersteller sind.

Eine neue Batterie werde ich dem guten Stück gönnen, die alte sieht marode aus.

Mit dem Getrenntschmierungstest habe ich auch schon gelesen.
Kann ich da Aquarienschläuche nehmen? Davon habe ich genug.

Luftfilter und Bremsflüssigkeit sind auf dem Programm, Vergaser, etc.

Wie haltet Ihr das ( nur Markensachen ) über eBay bestellen oder beim Mopedmann im Ort kaufen? Der braucht ein paar Tage mit dem Bestellen, aber eBay braucht auch ein paar Tage.

Kann ich den Vergaser auch ohne Ultraschall reinigen?
Wenn nein, machen das Werkstätten und was kostet so etwas?
Mein Zahnarzt will das wahrscheinlich nicht machen - obwohl der auch Motorradfahrer ist.
Ich frag ihn mal 8)

Mal sehen wie lange die Aktionen brauchen und wann MÖV starten kann.

Jedenfalls ist Deine detaillierte Anleitung 1A nachvollziehbar Elmex und total hilfreich.
Ich komme mir manchmal etwas doof vor, weil ich so vieles nicht weiß ( hätte im Physikkurs besser aufpassen sollen ) - erstaunlicherweise liege ich instinktiv oft richtig, trau mich aber nicht. Denn wenn´s schiefgeht kommt sicher von der Sippe: "Hättest Du auf uns gehört und gleich die Werkstatt genommen."
In diesem Sinne noch einmal DANKE und ab ans Werk.

Nein nein. Des heißt anders: Morgens Aronal aber dann Abends ....... :mrgreen:

Benzinschlauch vom Vergaser abziehen und dann deine "Wunderwaffe" drüber ... Aquarienschlauch - den hängst einfach in nen alten Kanister rein :lol:

Na na - für dein Möff brauchst nicht gleich a Rennkerze für Hochleistungssport.
Eine um 4 € tuts auch.

Freilich - steck deinen Aquarienschl. ruhig an. Hauptsache du siehst des Öl.
( Ich nehm immer des "rote" Teilsynt. für meine Honda MT 8 - vor 30 Jahren gabs immer Castrol - heute nimmer . Na die Zeiten ändern sich - genau wie die Öle )

Geh lieber zum Mopedmann vor Ort. Der kann dir sogar Tipps geben. Des gibts im I.Net nicht.

Normal könnte der dir auch den Vergaser im Ultrasch. Bad reinigen. Gibst halt was in die Kaffekasse ( bei uns Bierkasse ) rein. Oder halt a paar €. Mehr kostet so was normal nicht.
Hau ihn rein - des schadet NICHT !!!
Der schaut dann auch gleich nach der Hauptdüse, ob die richtig "frei" ist.

Wenns is - Schreib ma a private PN mit deiner Tel Nr. oder E-Mailadresse.
Bin mehr der Schrauber und nicht der Schreiber :lol:

Hab a gute Adresse gefunden .....

A Werkstatthandbuch - ( bei da Honda MT kosten die um die 70 Wuchereuros !!! )
Ohne so was könnt ich bei meinen Moped manche Sachen nicht mehr herrichten / einstellen !!! Des is non plus ultra,wenn du sie behalten willst :wink:
Und bei den Preis würd ich zuschlagen. Außer du findest was anderes .....
Mir is halt des gleich ins Auge gefallen. Sooo hab ich auch nicht rumgesucht !

http://www.originalanleitungen.de/shop/ ... 889-1.html

Und der hat ein wirklich gutes Sortiment an Teile
( is halt leider nicht dein Händler vor Ort - aber einigermaßen die Preise / Teileangebote kannst vergleichen )

http://www.mobiline.de/products.asp?c=2 ... 1706571623

Jetzt schraub mal endlich los. Alter, junggebliebener Moped.........

Ich armer ...... muß auch nächste Woche buckeln und meine Mädls sind ab in den Süden - Nein!!! - nicht mit'n Moped - die fliegen mit da Nicki Air :lol:

Da Elmar aus den sonnigen Niederbayern

( bist du auch so um BJ '66 rum ??? )

Guten Abend aus dem ( heißen ) Norden,

also jetzt beweihräuchere ich mich mal selber:
Heute habe ich den Tank geleert, neuen Sprit eingefüllt ( fertige 2-Takt Tanke ), das Getriebeöl gewechselt, den Luftfilter ( der nur ein mickriges Schaumstoffmättlein auf einem Gitter ist ) kontrolliert - der bröselt, die Zündkerze rausgeschraubt und Fassung und Kerze gereinigt ( die Kerze ist wie neu ). Und mal in den Bremsflüssigkeitsbehälter geschaut.
Für jemanden der bis gestern noch keine Ahnung hatte bin ich ganz zufrieden...und noch dazu als Mädel ( ...auf dem Klischee von der Technikniete rumreit :twisted: )
.
Danke elmex, Deine Anleitung war super. Das Handbuch hatte ich beim gleichen Anbieter gefunden - müsste bald kommen. Vielen Dank für Deine Mühe. Ja, bin Jahrgang 1965.
Jetzt aber noch eine oder zwei doofe Fragen.
Wie der Vergaserblock aussieht weiß ich dank Google jetzt. Wenn ich ihn rausgenommen habe und zerlege und reinige, kann ich dann was kaputt machen. Und was ist die Schwimmerkammer. Na gut, ich google.
Was ist die Entlüftungsschraube am Bremssattel? Die kleine Schraube, die ein wenig so aussieht wie die , mit denen ich Möbelbeschläge zusammenziehe?

Der Mopedmann vor Ort weigert sich die FS1 zu richten, sie ist ihm zu alt und er kennt sich nicht aus.

Batterie, Luftfilter, Bremsflüssigkeit sind bestellt.
Ich berichte weiter.

Bis bald
Nora

Danke abus, :lol:
die Seite ist prima, habe sie schon eifrig studiert.
Werde mich heute abend oder morgen an den Vergaser machen.

Vielen Dank an alle, die mir so hilfreiche Tips geben!
Nora

Jetzt erst rausgelesen - bist ja a Mädl :D
Und fast genau so jung wie ich :mrgreen:

Sorry, daß ich erst so spät schreib, aber bin diese Woche Strohwittwer. Meine Mädls sind im Urlaub. ( Und da alte ... muß buckeln :lol: )
Da stehen halt am Abend andere Sachen auf den Programm. Hund und Katzen, Haushalt ( brrrr ) u.s.w

Unten geht doch der Bremsschlauch in den Sattel rein. Daneben müsste ne Schraube sein, die oben spitz zuläuft und ein Loch drinnen hat. Des is de Entlüfterschraube für die Bremsflüssigkeit.
Die reissen aber gern ab. Sprtz da jetzt Tag a bisserl Caramba oder Rostlöser drauf. Mach des ÖFTERS !!! Leg einen kleinen Lappen jedes mal drumrum, daß nix auf die Bremsbeläge läuft. Dann müsste die schon auf gehen.

:D So, dank Eurer Hilfe habe ich bis auf die Batterie und den Vergaser alles fertig.
Die Batterie muss ich erst noch mit Säure befüllen und laden, dazu muss ich aber von Bekannten das Ladegerät holen.

Die Schrauben vom Vergaser sind leider festgebacken, aber gleich macht die Genossenschaft auf und ich kann WD 40 o.ä. holen.
Vielleicht mache ich das MÖV auch erst fahrbereit und gurke dann damit ein paar Kilometer zu einem Freund, der mir den Vergaser reinigen kann.

Das mit der Bremsflüssigkeit war auch einfach, wenn frau es weiß.
Danke elmex. :D

Was denkt Ihr von den Schläuchen und Leitungen - so auf die Ferne?
Wahrscheinlich ist alles 33 Jahre alt, weil mein gutes Stück ja noch nicht einmal 3000 km gelaufen ist und lange stand.
Sieht alle noch gut aus, aber so ganz trau ich dem Braten nicht. :?:
Das wird doch mit dem Alter porös ... :?: :?: :?:

Meine Idee:
Maschine fertig machen, bis Ende Oktober etwas rumgurken und sie dann in die Werkstatt bringen, damit alles genau und fachmännisch überprüft werden kann.
In der Yamaha Betriebsanleitung steht, dass die Schläuche und Leitungen regelmäßig ( alle 2 -4 Jahre, je nach Bauteil ) getauscht werden sollen.

elmex, Dir wünsche ich eine gute Zeit als Strohwitwer, so ohne Mädels ist bestimmt auch mal ganz schön..und das sage ich als Frau :twisted:

Heute kommt Besuch, da ist es erst morgen wieder mit basteln.
Am Montag melde ich MÖV an, damit ich bald zur Probefahrt starten kann.

Die Tage das Neueste.

Liebe Grüße
Nora

Fleißig war's, unser Mädl :D

Mei, wennst mal an günstige Bremsschläuche ran kommst, würd ich die schon mal erneuern.

Hast du auch 6 V Batterie?
Hab mir extra für meine MT 8 ein kleines gekauft 8)

Wenn ihr den Schwimmerdeckel vom Vergaser abnehmt, macht des vorsichtig. Oft bleibt die Dichtung an beiden Dichtflächen kleben und dann zerreißt sie !!!

Strohwittwerzeit ist schon fast verflogen - morgen hol ich die Mädls in Salzburg drunten vom Flughafen ab :D :D :D

Guten Abend :)
und Danke :lol:
an alle, die mir mit Rat und Tat geholfen haben! :iloveyou:

MÖV läuft und ich bin schon einmal um den Wendekreis gezuckelt.
Morgen gibt es ein Kennzeichen und dann werde ich üben, üben, üben.

Demnächst ein YouTube Video.

Damit Ihr noch was zu grinsen habt:
Es hat eine Weile gedauert, bis ich drauf gekommen bin, dass die Zündung auf II muss, damit das Licht angeht - naja, mein Mann ist drauf gekommen :roll: nachdem wir den Schalter wie wild gesucht hatten. :wink:

Na schau her, gut dass wir auf dich "gesetzt" haben.

Pass beim Anmelden auf. Dein Moped is ja schon über 30 Jahre alt. Da solls günstigere Versicherungskennzeichen für Oldtimer geben !!! Frag da gleich mal nach, beim Versicherungsvertreter.