Frisieren

S

Sachsman

Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules supra 4 DKW 504 Kreidler rmc
Hallo
ich binn ein sogenannter Neuling aber möchte meine Hercules supra 4 ein bisschen schneller machen kann mir jemand vlt einen Tipp geben wie ich das ohne allzu großen Aufwand hin bekomme?

Hallo Sachsman,

welche Supra 4 hast du? Eine Supra 4 oder eine Supra 4 GP? Wenns tatsächlich eine Supra 4 ist (Sachs 50/4 EKF) hast du die Möglichkeit bzw. den Spielraum mit der Düsengröße zu experimentieren. In der BE (=Betriebserlaubnis) sind 3 oder 4 Düsengrößen gelistet und somit auch legal verbaubar. Prüfe welche du hast und gehe dann eine Nr. kleiner, falls das die BE zuläßt. Zum Frisieren möchte ich keine Tipps geben, da ist der Motor bzw. das Moped viel zu schade dafür. Sprechen wir also eher von optimieren. Mit der kleineren Düse (bitte nur eine Nr. kleiner) dreht sie etwas höher und läuft dementsprechend auch etwas schneller. Bitte das Zündkerzenbild dabei kontrollieren.

Gleich vorweg: Bei der Supra 4 bringt z. B. ein größerer Krümmer (32 mm) und Auspuff (70 mm) (28/65 original) gar nichts.

Schaue, dass Dein Auspuffsystem komplett gereinigt ist. Der Luftfilterkasten sollte ohne Löcher sein, Luftfiltereinsatz sauber (ggf. mit Preßluft durchblasen; von innen nach außen). Was bei dem Graugusszylinder gerne passiert: Der Auslaß setzt sich mit Ölkohle voll. Auch das kann man prüfen und dann ggf. reinigen.

Wenn das Moped so um die 50 km/h lt. Tacho fährt, ist es o. k. und ich würde es so lassen.

Gruß Holger

Vielen Dank genau so etwas habe ich gesucht
leider finde ich die Düsenangabe nicht in der Allgemeinen Betriebserlaubniss ich vermute das es jedoch diese sind: HD 62, HD 64, oder HD 66
stimmt das?

Gruß Lukas