Fragen zu MK2 S

H

HerculeP

Mitglied
Plz/Ort
71384
Fahrzeug(e)
Suzuki GT 50
Hallo Zusammen,

habe mich gerade neu mit meiner Hercules MK2 S im Forum angemeldet und schraube die letzten Tage schon feste am Moped :) Die Technik ist im Grunde recht einfach, trotzdem stellen sich mir auch Fragen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

Der Drehzahlmesser funktioniert, der Tacho ist allerdings ohne Funktion. Nachdem ich die Tachowelle erneuert habe, und dieses immer noch nicht funktioniert, habe ich mal den Seitendeckel zum Tachoantrieb weggeschraubt. Hier ist mir gleich ein Stück kleines Metall entgegengekommen, habe dann festgestellt, dass der Steg in der Tachoschnecke ausgebrochen ist. Also muss ich wohl den Tachoantrieb wechseln, die Antriebe, die im Internet angeboten werden, sich aber irgendwie in einem Stück und ich Frage mich, ob diese tatsächlich passen, da mein Deckel innen so aussieht:
cxjr8j8hpg7yab1il.jpg

Hat da jemand einen Tipp?

Desweiteren überlege ich mir, statt dem 13er Ritzel eine 15er zu verbauen, frage mich, ob dann wirklich zwingend auch eine Kette mit mehr Gliedern verbaut werden muss, macht das mit den 2 Zähnen mehr auf der Ritzel wirklich soviel aus?

Danke schonmal, wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Grüßle

Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch zu diesem unverbastelten Moped. Sieht echt noch gut aus, selten in diesem Zustand.

Um zu schauen, wie Dein Tachoantrieb ausschaut, mußt Du ihn zerlegen. Geht recht einfach.
Als erstes befreist Du mal mit Bremsenreiniger den ganzen Ölschlamm und alles weitere.
Dann hast Du schon einen guten Blick auf den Lagernapf.

Um diesen heraus zu bekommen, bedienst Du Dich einer Heißluftpistole, und föhnst den Deckel rund um den Lagernapf. Dann kannst Du ihn mit einem Schraubendreher heraushebeln.

Unten im Bild sind alle Bestandteile eines Tachoantriebes zu sehen.

21478529mb.jpg

21478531eh.jpg

Ist zwar von einem anderen Motor als Deinem, aber vom Aufbau her relativ gleich.
Von links nach recht:

Seitendeckel, daneben Abschlussschraube, darunter Schraubenrad (wo Dir wohl der Mittelsteg weggeflogen ist), daneben Tachoritzel, dann Lagernapf und Wellendichtring, und ne Spritze mit Molykote Heißlagerfett.

So grob aus diesen Bestandteilen besteht ein Tachoantrieb.

Mit dem "Umritzeln" kann ich Dir nicht weiter helfen.

Gruß, Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort, gehe mal so vor, sieht doch etwas anders aus, wie zuerst gedacht. Werd´ mal zerlegen, sortieren, und dann schauen, was ich als Ersatzteil bekomme...halte Euch auf dem Laufenden.

Moin!

Wenn du 15:40 fahren willst, dann bräuchtest du statt das originale 7-Zahnige Schraubenrad das mit 8 Zähnen. Dann zeigt der Tacho fast exakt die richtige Geschwindigkeit. Augen auf, TA gibts links- und rechtsverzahnt!

Das 8er Schraubenrad ist aber momentan nirgendwo zu finden... ich will jetzt nicht ne Stunde suchen, aber sieht nicht so gut aus.

Ich habe damals meinen ausgebrochenen TA provisorisch repariert, einfach ein passendes Stück Metall zwischen die Nuten a.d. Welle geklemmt, dass ein Bisschen scharf heraussteht. Das hat dann den Antrieb wieder mitgenommen und funktionierte zuverlässig.

MfG

Hallo, danke für den Hinweis, bin mittlerweile eher schon bei 14 : 40 angekommen, soll wohl die bessere Wahl sein. Ist leider grad das kleinere Problem, die MK2 läuft seit Sonntag nicht mehr, nachdem nach Vollgasfahrt sich der Motor angehört hat wie ne Büchse voll mit Schrauben :( :(
Werd´mich am Samstag mal dranmachen...
Grüße

Wenn du Glück hast, ist nur das Polrad locker...

Gruß Holger

Moin Holger,

danke für den Tipp. War am Samstag beim Mopedschrauber meines Vertrauens, Kompression gut, meinte leider doch vermutlich Lagerschaden, will sich die Woche mal dranmachen. Ich sag ihm aber auf jeden Fall, er soll zuerst das Polrad checken, bevor er den Motor ausbaut...Wenn tatsächlich ein Lagerschaden vorliegt, lasse ich gleich den Motor komplett machen, dann is mal ne Weile Ruhe.

Wünsch´ Dir ne schöne Woche

Groß Peter

Moin Groß Peter!

Wenn es ein kaputtes Pleuelfusslager ist, wirf die Kurbelwelle nicht unbedingt weg, da man sie mit nem neuen Pleuelsatz für den Sachs 50s pressen könnte und sie ein seltenes Originalteil ist.

Dank Holger hab ich jetzt ne fixernadelneue Top-Racing Nachbau-Welle für den Sachs 506 drinn, die passt nämlich mit ner anderen Polradmutter und ner dicken Unterlegscheibe überm Primärritzel genauso, hat ein langlebigeres Pleuelfusslager und läuft wirklich super. Jetzt schon seit 10.000 km, alles noch wie neu.

Diese Welle wird sogar heute als für den 501er resp. die Mk angeboten, mir scheint, dass sich das herumgesprochen hat.

Ich hatte ein Foto v.d. Welle gesehen, gemeint, dass die doch passen müsste, Holger hatte mir das bestätigt, und ein halbes Jahr später habe ich sie gekauft. Noch eine Weile später gab es auf einmal nagelneue 501er Wellen im Netz.... gab es vorher nie. Jedenfalls wusste es wohl keiner...

@Danke Holger! Der Tipp von dir war wirklich Gold wert, naja, zumindest einen Motor....

Hallo Zusammen,
endlich hatte ich am Wochenende mal Zeit mich wieder um meine kleine Hercules zu kümmern, letzter Stand war ja leider Motorschaden...

Gute Nachricht ist, dass die Kurbelwelle doch ok ist, da sich tatsächlich nur das Polrad gelockert hatte...DANKE hier nochmal für den Tipp HOLGER. Leider ist das Polrad aber total am Sack, brauche hier ein neues, schau mal bei Ebay rein...

Leider haben aber Kolben und Zylinder was abgekriegt, sind deutliche Fressspuren sichtbar...

Hab jetzt drei Möglichkeiten:

1. Übermasskolben + Zylinderkopf anpassen, Hohnen, usw...
2. Neuer Originalkolben + Zylinder, wird grad bei Ebay für 189,-- angeboten
3. Tuningzylinder

Habt Ihr evtl. einen Tipp, was Ihr empfehlen würdet und wo ich das Zeugs evtl. halbwegs bezahlbar beziehen kann?

Vielen Dank mal ;-)

cypqv07hsqd0tre57.jpg

cypqvpsid71m2gp5n.jpg

Moin!

Von dem Vorfall mt dem Polrad ist nichts am Kolben passiert. Ganz sicher.

Der Kolben hat ein paar unschöne Schleifspuren - ähnlich hat meiner die auch. Er hat auch ein wenig Schmauch unterhalb der Ringe - meiner hat das auch.

Machen tut das gar nichts. Was evtl. etwas verbessern würde, wären ein paar neue Kolbenringe, dann dichtet er auch wieder besser und der Schmauch bleibt oben. Ganz vermeiden lässt sich das nicht unbedingt, und es ist ja nicht der halbe Kolben schwarz...

Ich würde den Schmauch auch nicht von den Seiten putzen, nur die Ringnuten muss man vor dem Einsetzen neuer Ringe von jeglichen Rückständen befreien. Ne weichere Dremelbürste böte sich da an, also auf keinen Fall die aus Stahldraht...

Mit dem Polrad recht so. Wenn du das festknallst, und das aber rumeiert, dann machst du dir evtl. die KW-Lager kaputt. Natürlich würde ich sehen, ob es noch geht oder nicht...

Hat den dein Nutenkeil a.d. Welle das Ding überlebt? Ich weiß nicht, das wäre mal ne Frage von mir, wie man so einen festgeklemmten Keil am besten rauskriegt...

Nebenbei, hast du schonmal den Luftfilter gecheckt, bzw. ob da überhaupt einer drinn ist? Staub durch den Motor zu pusten kommt auf Dauer nicht so gut....

MfG

Moin :)

danke für Deine Info, ist natürlich klar, dass das Polrad nix mit dem Kolben zu tun hat, war für mich einfach mal den Gelegenheit auch mal den Zylinder kurz runterzuschrauben. Das Polrad ist komplett kaputt, auch die Kurbelwelle hat ein wenig abgekriegt, geht aber noch...

Ich finde die Spuren am Kolben schon heftig und auch im Zylinder sind recht tiefe Riefen, möchte das schon wieder sauber haben. Hast evtl. Du eine Idee, wo man vernünftige Übermaßkolben herbekommt?Ich glaube, das ist wahrscheinlich die beste Lösung...

cyqa4zdbllbyhos4b.jpg

Lufi ist neu drin, habe nach dem Kauf gleiche einen reingemacht...

Wünsch Dir einen sonnigen Tag :)

Peter

Meinst du den Zylinder hier?

http://www.ebay.de/itm/Hercules-MK1und- ... 3aa9e33081

Das ist kein Zylinder für den 501/BKF. Also jetzt nicht ab Werk, denn wenn mich nicht alles täuscht, sollte das einer der ersten Serie des Sachs 50S sein. Aber nicht darauf festnageln!

Sollte wirklich mal ein neuer, originaler MK2 Zylinder inkl. Kolben für den Preis zu haben sein, kann man das ruhig zahlen, ist sogar ein recht guter Preis, wenn es denn wirklich ein 50S Zylinder ist. Bringt dir aber recht wenig, da , mal abgesehen von der Illegalität, die Kurbelwelle die Mehrleistung nicht lange mitmacht. Zudem müsste man noch weiter Teile austauschen, damit man wirklich was von der Mehrleistung hat. Billiger werden die Sachen jedoch nicht und originale NOS Teile wachsen nicht auf den Bäumen.

Übermasskolben gibt es bei den üblichen Quellen, zu den Qualitäten der einzelnen Hersteller kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Vorsichtig würde ich aber meinen, dass deine Kombi aber noch geht, soweit man das auf den Bilder erkennen kann. Der Kolben hat halt schon merkliche Laufspuren, eine Ferndiagnose ist da natürlich etwas holprig.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Den Satz von Ebay nicht kaufen, das ist die alte (runde) Form, die passt zwar, sieht aber Kacke aus. Außerdem passt Dein Kopf nicht von der Form.

Übermaß-Kolben hat noch Hilmar Gebhardt in Bischberg bei Bamberg. Zylinder aufs nächste Übermaß schleifen kostet um die 60 - 70 Euro. Zweirad Wiebusch in Bielefeld bzw. Marco Wiebusch macht da gute Arbeit. Er braucht allerdings den neuen Kolben dazu. Stelle Dein Zylindermaß fest (in 3 Zehntel-Schritten von 38,00 bis 39,2 und besorge dir das entsprechende nächste Maß vom Kolben.

Wg. dem Polrad: Schreib mich mal über PM an, ich hab da best. was liegen.

Gruß Holger

Hallo Holger,

danke, hab´Dir grad ne PN geschrieben :)

Grüßle Peter

cluberer2003":1bgulaxp schrieb:
Den Satz von Ebay nicht kaufen, das ist die alte (runde) Form, die passt zwar, sieht aber Kacke aus. Außerdem passt Dein Kopf nicht von der Form.

Gruß Holger

Ah, ist das also doch kein 50 S? Sprich für den AKF/ X?