Fragen zur MK2

M

Mobet

Mitglied
Hallo,
bin neu hier und habe auch schon paar Fragen zur MK2!

1) Leider sind die KW Lager ausgeschlagen. Natürlich wird der ganze Motor zerlegt und die neu gemacht. Da ich aber keine Ahnung habe welche da rein gehören:
http://www.mopedparts.de/product_info.p ... 501-4.html
Sind die qualitativ gut?

2) Wie viel halten denn (in etwa) die Lager aus, angegeben wird die Höchstleistung ja bei 4750 /min aber das wird im Straßenbetrieb ja auch deutlich mehr: Nicht das die wieder ausschlagen.

3) Hab da irgendwo mal etwas gelesen von Zylinder mit 1 `´Warze´´ und 2 ´´Warzen´´ am Zylinderfuß. Der eine ist noch der ´´schnelle Zylinder´´ mit dem das Mobet weitaus schneller fährt als die erlaubten 40.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte 8)

Gruß Felix

Das sind ja FAG Produkte auf den Bildern, klar sind die gut.
Hast du denn schon mal einen solchen Motor zerlegt, ist nicht ganz ohne.
Die KW Lager halten natürlich mehr Umdrehungen aus, die im Getriebe vllt. nicht aber durch die Übersetzung im Motor drehen die ja nicht so schnell, denk ich jetzt mal.
Bitte verbesstern wenn das nicht richtig ist, aber diese Lager wurden ja schon früher verbaut.

Gruß Manuel

Ok, danke schonmal!
Nein, einen Motor hab ich noch nicht zerlegt. Kenne aber jemanden der mir helfen könnte oder jemand der das machten kann.

Gruß Felix

Moin!

Willkommen im Club!

Letztes Jahr hatte ich das ganze hinter mich gebracht, erfolgreich, Gottlob, seitdem läuft der Motor meiner Lachsorangen 76er Mk2 stets sauber und zuverlässig - Clockwerk Orange, sozusagen ... 8) seit nunmehr gut 15.000 km!

Hier habe ich einen umfassenden Bericht mit vielen schönen Fotos abgeliefert und alles bis ins Kleinste dokumentiert:

tipps/Sachs-501-4-Motorueberholung.php

Solltest du mal lesen, ist keine allzugroße Sache, das selberzumachen, meistens hapert es jedoch an ganz einfachen Kleinigkeiten, wenn man nicht weiß, wie man sowas angeht -- und damals hatte mir der Holger hier a.d. Forum oft Hilfestellung gegeben.

Heute würde ich das jederzeit wiedermachen, sicherlich ohne weitere Fragen dazu.

Wenn du wolltest, könnte ich dir auch einige Abziehwerkzeuge ausleihen oder dir einige restliche Passscheiben dazugeben.

Bei meinen Motor wurde eine neue Dichtung verbaut, ohne dass die Wellen neu eingemessen wurden, über 0,2mm zuviel Spiel war das Ergebnis - das verzeiht das Schulterlager rechts an der Kurbelwelle nicht...

Das Einmessen der Wellen, insbes. der Kurbelwelle ist eigentlich die Interessanteste Aufgabe bei der Sache - das habe ich in der Anleitung ausführlich beschrieben.

Viel Spaß und viel Erfolg!<br /><br />-- 18.02.2014 22:10 --<br /><br />Schlecht können die Lager jedenfalls nicht sein - ich hab dieselben Lager verbaut. Das Schulterlager für die KW ist nebenbei ein japanisches NSK. Aber es läuft und läuft und läuft.
Viel wichtiger ist der korrekte Einbau und penibles Einmessen der Kurbelwelle. Sonst fängt der Wellensittich an zu pfeifen...

Gibt vereinzelt noch BO17 von FAG oder SLF mit Messingkäfig - das NSK hat auch einen Messingkäfig. Und an dem Motor ginge auch eins mit Kunststoffkäfig.

Also ich meine, dass alle neuwertigen Produkte gewissen Normen und Toleranzen entsprechen und man da nicht unbedingt ein "Speziallager" einbauen muss. Ich hab die meisten Sachen bei mopedparts.de bestellt, die sind absolut gut.

Danke! Hat dreimal soviel Zeit gekostet wie die Reparatur... aber da ich die Fotos hatte und schon einen guten Anteil geschrieben, habe ich das auch zu Ende gebracht.

Vielleicht kann ich da den Holger entlasten, ich hatte ihn derzeit mit so vielen Fragen gelöchert... da ist jetzt alles drin, woran man als Anfänger hängenbleibt. Es sei denn, man sticht sich mit dem Schraubendreher ins Auge, da kann man dann auch erstmal nichts machen...<br /><br />-- 18.02.2014 22:37 --<br /><br />Nur ne Liste mit Sachen, die man sich besorgen muss fehlt:

passenden gr. Schlitzschraubendreher, wenn nicht vorhanden oder abgenutzt
kräftige Seegeringzange
Polradabzieher
24er Steckschlüssel, dünnwandig
große Schraubzwinge (zum Pressen d. Kupplung)
Lötlampe
Rohrstück passend auf Wellendichtringen
Schonhammer
Trennmesser für Kugellager/-gelenke
Abzieher für Kugellager
Abzieher für BO17 Innenring (gibt da einen mit 6 Schrauben i.d. Bucht)
hochwertige Schieblehre
breite hochwertige Tiefenlehre
Heißlagerfett
mittelfeste Schraubensicherung

sicherlich kann man sich manches auch leihen - gerade solche teuren Tiefenlehren braucht man ja nicht in der Küche...

Hey Mopedikürer, danke erstmal!
die Anleitung zur Überholung sehe ich nicht das erste Mal, gut zu wissen das die von dir ist!
So einfach es ausschaut, den Motor zu überholen, ich weiß es scheitert meistens an den Kleinigkeiten. Motor hatte ich noch keinen auseinander, lediglich bei einem 2-Gang Sachs 505 die Lamellen neu gemacht: Resultat: läuft einwandfrei und war auch relativ einfach zu reparieren, aber das passende Werkzeug hat gefehlt!

Großes Lob an die gelungene Anleitung zur Überholung des 501ers !! Wirklich super dass es sowas gibt !
Die werde ich auf jeden Fall benutzen wenn ich irgendwann mal den Motor überhole.

Wovor ich aber Respekt habe ist das Zusammenbauen. Gerade wenn ich schon höre ´´Kupplung pressen´´ oder dass die KW Lager wirklich ganz genau sein müssen - habe davor noch nie einen Motor zerlegt.

Werde das Projekt aber trotzdem starten und falls ich doch mal nicht mehr weiter weiß wird man hier im Forum bestimmt auch helfen können ! natürlich kenne ich auch noch andere Experten die mir da wohl helfen können.

Sobald die Restauration ansteht, werde ich hier auch berichten. Wird aber mehr wie nur KW Lager erneuern... in diesem Zuge würde ich dann auch gleich noch die Lammellen, den Ziehkeil und die Kolbenringe erneuern. Gäbe es sonst noch etwas was man nach 21 000 Km neu machen sollte ? Und nach 25 Jahren Stand nicht zu vergessen...

Danke nochmal ! :)

Grüße Fabbo

Edit: Wie schnell läuft denn (d)eine MK2?

Moin Fabbo Mobeto!

Ich hatte das auch zum ersten Mal gemacht. Der allseits bekannte und geachtete Holger hatte mir auch davon abgeraten - steht ja in meinem Bericht - aber ich hatte es mir absolut zugetraut, es gibt aber ein paar Kleinigkeiten, die man gezeigt oder zumindest erklärt bekommen sollte.

Manchmal klatscht man sich sogar auf die Stirn - "wieso bin ich da nicht drauf gekommen?"

Aber man muss nicht Maschinenbau studieren um so etwas zu machen. Es ist alles überschaubar, es entzieht sich nichts dem Verständnis.

Man sollte aber schon mit Werkzeug umgehen können, auch eine Schieblehre gerade halten und den Nonius genau ablesen können auch.

Die Kupplung pressen ist keine große Sache, wie du auf meinen Fotos siehst, man kann den Block auf eine Tischecke legen, so dass man mit ner großen Schraubzwinge die Kupplung runterdrücken kann. Statt die zwei Plastikklötze kann man auch welche aus Holz machen. Sind die Lamellen drin, einfach auf die Druckbolzen drücken.

Beim Zusammenbauen kann man fühlen, wie die Wellen drehen, ich hab sogar ne gute Methode selbst gefunden um zuviel Spiel am Schulterlager festzustellen: Gegenklopfen. (Steht alles im Bericht)

Ja, was sollte man erneuern? Ich würde die ganzen Lager und Wellendichtungen erneuern, auch die Ringdichtungen der Ölschrauben, sogar die 14er Dichtungen der Kontrollschrauben hab ich schonmal in der Bucht gesehen.
Die Papierdichtungen sowieso. All das Gibts komplett als Lagersatz und Dichtsatz auf Mopedparts.de.
Nautürlich auch die Zylinderfußdichtung.
Neuer Ziehkeil=20 Euro, neue Lamellen=20 Euro, billig ist das alles nicht.

Pleuelbuchse darf kein fühlbares Spiel haben, neue Buchse=15 Euro, neuer Bolzen (wenn unbed. nötig) für 3 Euro nochwas bei RZT (alte Sicherungen aber aufheben!). Pleuelbuchse muss ausgerieben werden, geht am besten von Hand. (auch alles im Bericht)

Kolbenringe - musst du sehen, meine alten waren 1,3 mm dünn - die sind durch... Holger sagt, bei der KX5 (best selbe Maße) sollen die 1,4 nicht unterschreiten. Bei 1,5 würd ich die aber ruhig lassen. Nur so geschätzt, weil halten ja noch ne Weile und kann man ja so mal tauschen.

Wie schnell meine Mk läuft? - Mal so, mal so... je nach Übersetzung. Ich sage mal mit 15:35 kann die schon über 65 auf der Geraden, etwas über 70 bergab. Bei 14:35 nur einen Tick langsamer, bei 13:35 auch knapp über 60. Aber: je länger die Übersetzung, desto größer die Durchschnittsgeschwindigkeit!
Fährt man mit Tempo a.d Berg, dann hält sie auch noch ihre 60 bergauf, mal mehr, mal weniger, kommt drauf an.
Großer Auspuff bringt auch Bisschen was. An der Endgeschwindigkeit ändert sich irgendwan nichts mehr, aber der Durchschnitt verbessert sich, ich denke, weil die Maschine die Geschw. hält, wenn sie erst mal in Fahrt ist.

Derzeit fahre ich 15:40, aber bei größerem Hinterreifen, Enduro Reifen 17x3. Fährt jetzt auf der geraden 55 und mehr, bergab gute 60.

Viel Spaß mit dem Motor!<br /><br />-- 19.02.2014 21:41 --<br /><br />Das Abziehwerkzeug könnte ich dir leihen! Über Privatnachricht Adressen tauschen, mit etwas Geld für Versand zurückschicken.

Nabend,

Danke für die Super Tipps! An die Punkte werde ich denken!

den Motor auseinandernehmen und überholen wird mit deiner Anleitung und der Hilfe von Experten wohl schon gehen. Mit einer Explosionszeichnung wird das hoffentlich machbar sein. Wie lange hast du dafür in etwa gebraucht ?

Na klar, mit einer Schieblehre kann ich sogar umgehen :mrgreen:

Ok, normalerweise hätte ich den Motor ja zugelassen. Aber wenn die Lager leider schon ausgeschlagen sind.. wenn er schon offen ist, grad alle Verschleissteile neu. Klar, ist nicht günstig aber es hält dann wieder 15 000 Km nicht so wie bei den heutigen Rollern...

An der Geschwindigkeit weiss ich noch nicht ob ich da dann was mache. Aber wenn es nicht mindestens 45 geht werde ich das ändern. Sonst kann ich ja grad mit dem Mofa fahren.

Danke noch für´s Angebot mit dem Werkzeug! Wirklich nett 8) . Werde mich dann melden sobald die Überholung ansteht wenn das in Ordnung ist :)

Ach ja, da fällt mir noch etwas ein, was eigentlich überhaupt nicht zum Thema passt, aber naja. Mit der 15W Funzelbirne wird das Licht ja wahrscheinlich nicht so wirklich zum Feiern sein. Mit 2W hinten eher auchnicht. Gibt es da eine ganz simple Möglichkeit, das zu ändern? Ohne große Umbauten...

Grüße Mobet :wink:

-- 20.02.2014 16:50 --

Lies ruhig den Anfang vom Text ganz durch, ich hab da auch den Link auf die wawatheduck-Seiten drin, zur Reparaturanleitung des Sachs 50 S und zur Ersatzteilliste des 501 = Explosionszeichnung.
Und der Hinweis, dass man diese Teileliste zum. zum Teil ausdrucken sollte.

Ich hab das Ding einige Monate bei mir im Wohnzimmer offen gehabt, ich hab manchmal auf nen Freund gewartet, der mir Dies und das leihen musste, dann hat der BO17 Abzieher nicht gepasst, den hat er aufdrehen lassen, und dies und jenes... ich weiß jetzt auch nicht mehr was da so lange gedauert hat.

Es geht sicherlich schneller. Nur dass man das Wellenspiel erst messen muß und dann Passcheiben bestellen muss. Wenn man nicht so ein Motor-Man wie Holger ist und das alles schon parat hat mitsamt allem Werkzeug.

Ne Tiefenlehre kann ich dir nicht leihen, nur die Abzieher. Auch die große Schubkarre (?!?) - - Schraubzwinge - - - musst du woanders besorgen.

Alter, meine Küche sieht wieder aus - bin gerade dabei eine alte Sitzbank zu restaurieren, mach das alles bei mir drinnen, Spachteln und schleifen. Den Rost hab ich vor der Tür gelassen - und teils i.d. Wanne, zum lackieren gehe ich in den Keller. Da ist der Spaß: viewtopic.php?f=20&t=9166

Achja, die Sitzbank... die muss evtl auch neu bezogen werden oder überarbeitet werden. Naja ich hoffe dass das dann mit den Lagern ´´einstellen´´ richtig klappt. Also das Wellenspiel.
Beim überholen lass ich mir aber schon Zeit, aber auch nicht zuviel, will dieses Jahr noch damit fahren... weiss aber nicht ob das noch was wird :shock:

Zurück
Oben