Frage zu Zündschloss: Problem mit Licht

S

sir_quickly

Mitglied
Registriert
28 Juni 2022
Beiträge
66
Fahrzeug(e)
Hercules Ultra 80 AC Baujahr 1982
Hallo,
ich habe eine Hercules Ultra 80AC erworben.
Es funktioniert das Licht vorne und hinten nicht. Bremslicht hinten und alle 4 Blinker funktionieren wie es sein soll.
Jetzt habe ich das Zündschloss unter verdacht. Das eingebaute Zündschloss hat nach Rechts nur 1e Stellung. Müssten es nicht 2 sein für zusätzlich Nachtfahrt? Oder hat Hercules auch welche mit 1er Stellung ausgeliefert?
Der Lichtschalter ist in Ordnung ( Lichthupe / Abblendlicht / Fernlicht )

Danke
 
Muss zwei Stellungen haben...
 
Danke cluberer, das war das Problem, das Zündschloss war defekt. 2te Stellung defekt.
Noch eine Frage, haben die 6V Kontrollleuchten am Armaturenbrett (Blinker, Fernlicht, Leerlauf) eine Polung?
Auf einer Seite steht 6V drauf.
Anschluss jeweils mit 2 Kabeln links und rechts.
 
In Prinzip ist bei einer Glühlampe die Polung egal. Geht immer. Wenn du aber mit einer Fassung arbeitest, sollte die Außenseite an Masse liegen und der Lötpunkt unten in der Mitte der Leuchte sollte Plus haben.
 
Auf einer Seite steht 6V auf der anderen nichts. Liegt da Gleichstrom oder Wechselstrom an?
 

Anhänge

  • 20230304_190307.jpg
    20230304_190307.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 53
Ist bei einer Glühleuchte egal, ob Gleich- oder Wechselstrom. Sollte in dieser Kontrollleuchte evtl. schon eine LED verbaut sein, einfach ausprobieren. Falls sie nicht leuchtet, nur umpolen.
 
Zurück
Oben