Frage an die AM5/AM6 Kenner !!!

X

xpsdriver11

Mitglied
Registriert
10 Oktober 2011
Beiträge
428
Plz/Ort
48624
Fahrzeug(e)
Peugeot XPS 50 SM / Hercules Prima GT /Rieju RR50
Hey leute !!
da ich nun weiß wie lange ich meinen Alu zylinder einfahren sollte bis ich ihm die Sporen geben darf bin ich schon am planen für die "offene" Zeit........
da ich eine ´Supermoto in der garage stehen hab (also was für die straße :psycho:
) und bei uns in der region auch öfters "Stoppelfeldrennen" stattfinden bin ich am überlegen wie sich sie eventuell leistungstärker machen kann...wobei ich aber bei 50ccm bleiben möchte!!!
Momentanes Setup:
RMS Alu Zylinder (50ccm)
Technigas Enox(reso ca.7500-12000)
neue Kupplungsbeläge
neuer ansaugstutzenund andere kleinigkeiten...
ich hatte mir da den dell"orto PWK 19 black edition oder 21 black edition
sind die zu gros für mein setup (natürlich nach dem abstimmen)
mfg felix :lol:<br /><br />-- 29.06.2012 15:36 --<br /><br />Ach ja das soll für dei rieju RR 50 sein !! ;)
 
Wenn es in die Pampa geht, würde ich immer mehr Hubraum empfehlen. Eine schwache Drehzahlkiste ist da nicht so das beste.
 
Vorschrift für die meisten Rennen sind 50ccm ;( ...ich hatte nicht unbedingt vor In der nächst größeren klassen zuz fahren....dann wird man oft genug mit in die 125er klasse gesteckt und gegen die haste auch mit nem vernünftigen 80er satz keinen stich ...
na wir fahren ja auch nicht die "übelsten" bergpisten und ich denke vernünftig abgestimmt reite ich da wohl durch :psycho:
nur die frage ist istz der 21er zu groß für das setup??..will halt vernünftigen durchzug und ori 16er is zu kleion!!
:mrgreen:
mfg felix
 
17,5 oder einen 19 er würde ich dir empfehlen genau das Mittelding :) 21 meiner Meinung nach ist viel zu groß du könntest noch einen anderen membranock reinmachen oder carbonit membrane
 
neuen membranblock hab ich schon verbaut und einen pssenden ASS bis 20 mmm hab ich ha auch schon hier rumliegen+rennluffi.....Also würde ein 19er auch wohl maehr bums unten raus bringen oder ......?!
denke dann bestell ich den mir mal "demnächst" wenns das Konto aushält""""
mfg felix
 
Ja es gibt die bessere gasannahme :)!! Dann ist ja perfekt das wird sicher gut harmonieren:)
 
Hy,

also ich würde an deiner stelle gucken das ich nochmal den Zylinder tausche ;o)

Ansonsten würde ich auf nen 20mm Flachschieber von Mikuni gehen mit powerJet.
Da dein Auspuff eh für hohe Drehzahlen gedacht ist passt der Vergaser dann auch gut dazu.

Denk aber an ne Vernünftige Kurbelwelle wenn du hohe Drehzahlen permament fahren willst!

btw: wenn du nen größeren Vergaser verbaust hast du nie untenrum mehr leistung... die verschiebt sich IMMER nach oben wenn der Vergaser größer wird!


Gruß
 
welchen zylinderkit würdest du den empfehlen RRT-Tuning ?? Du fährst mit deinen Apprillias doch auch Rennen (wenn auch anderer Art ;) )....pries muss jezt nicht bei 400€ liegen oder was hast du für einen Satz drunter?? würde mich echt mal interssieren!!
mfg felix
 
Also welche kombination sich sehr gut und mehrfach bewährt im Alltag (Haltbarkeit) und um auch Spaß zu haben (Leistung) kann ich dir gerne sagen.

Habe ich selber mehrere Tausend km gefahren und wo ich noch Selbstständig war auch mehrfach bei Kunden verbaut (wenn es zu den bedürftnissen passte), die waren damit ALLE zufrieden.

Zylinder:
- Top Performances 72,5ccm Guss (Schwarzer Top)
- D.R. Racing-Parts 72,5ccm Guss (Identisch zum Top, nur umgelabelt auf Tochterfirma, und dadurch Günstiger in der Anschaffung).

Wenn du wirklich bei 50ccm bleiben willst, nimm halt die 50ccm versionen der kandidaten.

Würde da du damit im Alltag fahren willst und wohl so Mega Budget hast im Monat bei bleiben... klar gibts 50ccm die mehr Bums haben, aber da ist Verschleiss und Wartungsaufwand halt auch größer.

Vergaser:
hab ich unzählbare kombinationen Verbaut und gefahren... mir selber hat auf dem Zylinder für den Alltagsbetrieb nen 21mm Mikuni Flachschieber mit PowerJet am besten gefallen.

beim 50ccm geht es auch bis 21mm, ist zwar nicht 100%tiges optimum... aber so ist man für 70/80cm³ gerüstet, und ich würde dir dazu eh raten und die Rennen sein lassen mit nem Straßenzugelassenem Moped... Die Herrn von der polizei sind auch nicht doof und sehen ned das du danach mit dem Möp Straße fährst :lol:

Hier dann natürlich entsprechend den Passenden Ansaugstutzen usw. ist ja klar.
Optional natürlich Carbon Membrane.

Kurbelwelle:
- bei dem Setup habe ich unterschiedliche verwendet. Wenn du Sie nicht überdrehst kannst sogar die Originale Kurbelwelle fahren, die hält das von der leistung her Problemlos aus. Ansonsten halt für bischen mehr Vorverdichtung usw. gerne die Hebo Sport Kurbelwelle genommen.

Kurbelwellenlager reichen C3 aus bei dem Setup.


Abgasanlage:
da wird es etwas schwieriger, da man hier ja nochmal den charakter verändert... man sollte auf jeden fall ne Anlage nehmen die nicht für Extrem hohe Drehzahlen gebaut ist, da man das mit dem Zylinder nicht braucht und sollte.

Ich bin selber lange (Aprilia RS 50 Extrema Bj.98) den Originalen Krümmer gefahren (28mm) und war Eigentlich auch ne super kombination... wenn einem das nicht zusagt habe ich dann so Richtung Gianelli Krümmer verwiesen da der doch schon etwas Humaner von den Drehzahlen her ist und gut Harmoniert.

gibt Natürlich noch andere Krümmer die da auch richtig gut drauf laufen (auch welche von Top Performances selber) aber sind für ne Empehlung von der Preis/Leistung her nicht gerechtfertigt.


Also wie gesagt... das ist nen Setup wo du schönen Drehmomentverlauf (70ccm) hast und auch Leistung (70ccm) um spaß zu haben.

Bei 50ccm ist es halt Schwer das gut hin zu bekommen... der Unterschied ist halt DEUTLICH zu merken. Leistung aus den 50ccm holst über die Drehzahl... das bedeutet verschleiss und aus der folge mehr wartung und darauß resultierend mehr Geld das man benötigt.

Ich würde wie erwähnt also gut überlegen ob ich ein Moped für Alltag und Rennen nehmen will. Ich würde das definitiv nicht da sich solche Setups schlecht vereinen lassen.

weiteres Problem das entstehen kann ist das du bei Rennen kaum Geschwindigkeit fährst und dadurch dann entsprechend schlecht gekühlt wird... hier kommst du dann schnell dahin das du das Kühlsystem Modifizieren musst da durch fehlenden Fahrtwind das System nicht mehr korrekt Arbeitet.

Resultat.... kauf dirn vernünftiges Setup für deine und fahr se auf der Straße und spar für die rennen lieber auf nen zweites Töff und bau da entsprechend nen Setup drauf... haste 100mal mehr von was Resultate der Rennen angeht so wie was den Fun mit deinem Straßenbike angeht.


Gruß
 
Sorry für die späte RÜCKMELDUNG RRT-Tuning ..... War lange nichtmehr online.....erstmal muss ich dir für diese sehr ausführliche Antwort danken !!! wirklich....ich denke du konntest mich erfolgreich von einem "leistungs-aus- drehzahl- monster" mit hohem wartungsaufwand abhalten ..... ich merke schon das ich bei 2 Takten und geringem hubraum bleiben möchte.....

-- 20.08.2012 17:17 --

Aber auch das Drehmoment möchte ich nicht gänzlich missen..... die riju hab ich mir jezt komplet für die Straße abgeschminkt...... Möchte die mehr für Treffen und so ein wenig zum Spaß haben benutzen.....Für rennen isse mir zu schade wenn ich se schon so aufpeppel.........Keine lust darauf jedes halbe jahr kolben und dichtungen und kolben zu wechseln :x

-- 20.08.2012 17:22 --

erstmal würde ich sie Gerne Motorentechnisch etwas auffrischen..das hat sie sich auch redlich verdient...jezt weißß ich was du für bedenken bei dem ´RMS zyliner hattest....ich wusste nicht das das China -schei*e IST :( ...( hab den ja nicht verbaut ...war der vorbesitzer...)

-- 20.08.2012 17:27 --

http://www.scooter-prosports.com/art-12 ... ails...den hätte ich mir ausgegucktzwar nicht 72,5 aber auch Von top performance und guss.........<br /><br />-- 20.08.2012 17:30 --<br /><br />und ich würde dir dazu eh raten und die Rennen sein lassen mit nem Straßenzugelassenem Moped... Die Herrn von der polizei sind auch nicht doof und sehen ned das du danach mit dem Möp Straße fährst ........
Nein rennen hab ich mir ja sowieso abgeschminkt, und fahren will ich damit nur auf abgesperrter strecke oder so........wenn du mir noch ein paar tipps geben könntest wäre das echt ein feiner zug von dir ....
mfg felix
 
Zurück
Oben