Felgen entlacken

MSC - KX-5

MSC - KX-5

Mitglied
Plz/Ort
34134
Fahrzeug(e)
Hercules KX-5, Kawasaki KL250 A3
Hallo,

ich bin ja dabei meine Felgen zu lackieren bzw. pulvern zu lassen.
Vor 2 Wochen habe ich meine Felgen zu einer Firma gebracht um sie strahlen und pulvern zu lassen.
Seit gut einer Woche habe ich die Felgen nun aber zurück, da man sie nicht so ohne weiteres Sandstrahlen kann. Man hat mir gesagt dass ich ersteinmal selber den Lack abbekommen muss.

Nun bin ich seit dem schon als am abbeizen der Felgen, aber der Lack löst sich nicht 100%ig und an manche stellen komm ich erst garnicht mit dem Spachtel dran.

Ich war auch schon bei einer Firma die Lacke abbeizen, aber dort hat man mir gesagt dass man so starke chemikalien benutzen müsste das die BE der Felgen erlöschen würde.

Habt ihr vielleicht einen Tipp mit was vielleicht aggresiver ist als der Abbeizer?
Damit sich der Lack vollständig löst.

Danke für eure Hilfe
Gruß Yannick

Hm was du versuchen könntest ist Bremsflüssigkeit, kann auch ruhig alte gebrauchte sein.
Ansonsten schmiegeln schmiergeln und noch mehr schmiergeln.
Verstehe aber nicht, warum man die nicht Sandstrahlen lassen kann?

Ok danke, werde ich mal versuchen.
Mit schleifen und strahlen ist da nix.
Der Lack ist extrem zäh und blättert nicht so ab...kommt vielleicht davon dass die Felgen schon ab Werk gepulvert sind und nicht lackiert.

Gruß Yannick

Moin,
hat es geklappt/ hast du es probiert?

Gruß
Thomas

Habe weiter mit dem Abbeizer gearbeitet und habe die Felgen aber über Nacht in eine Plastiktüte gemacht,
dann ging besser.
Lack ist jetzt zu 99% ab. Montag bring ich sie weg dann wird der Rest gestrahlt (wo ich nicht hinkomme mit Spachtel, Schraubenzieher usw.) und dann gepulvert.
Ich hoffe dass dann endlich alles klappt.
Bisher hatte ich echt nur Probleme bei dem Moped mitm lackieren :(

Gruß Yannick

verstehe nicht was das für eine firma ist,es gibt für jedes erdenkliches material mit den skurrielsten oberflächen das passende verfahren mit dem richtigen strahlgut

Also es muss wohl wirklich so sein, denn schon im Vorfeld haben mich Leute darauf hingewiesen dass es sein kann dass sich die Felgen nicht so einfach strahlen lassen.

Die Felgen habe ich jetzt wieder weggegeben.
Ich hoffe dass es jetzt funktioniert und dass die Felgen in einer Woche fertig sind.

Gruß Yannick

Sooooooo

Meine Felgen sind nun endlich fertig gepulvert. :D :D :D
Sie sind jetzt Silber geworden und sehen Super aus.
Gibt es etwas wichtiges was ich beachten muss beim Zusammenbau???

Danke
Gruß Yannick

Die Felge mit der Bremsscheibe kommt nach vorne ;)

Ne Scherz bei Seite.
Lass die am besten noch paar Tage in deinem Zimmer (warm) aushärten.
Wenn du die Reifen aufziehst, legst du die Reifen am besten auch ne zeit lang an die Heizung damit der Gummi weich und geschmeidig wird.
Dann die Ränder der reifen mit melkfett einschmieren. Dann bekommst du die ohne werkzeug aufgezoge und versaust dir nicht die felgenränder.
Gruß
Thomas

So Räder sind eingebaut, sieht echt super aus :D :D :D
Allerdings löst sich der Lack an meiner Gabel. Die hab ich nur mit der Dose lackiert.
Der Lack an meiner Gabel scheint sich aber wirklich zu lösen nachdem ich sie mehrmals anfassen musste beim Vorderradeinbau.

Was würdet ihr mir empfehlen mit was ich sie nun lackieren sollte?
Ich kann die Gabel nicht großartig anschleifen, denn sobald ich auf dem blanken Metall bin hab ich das Problem, dass gar kein Lack oder Grundierung mehr hält, das Problem hatte ich bereits.

Also kann ich 2K Lack aus der Dose einfach drüber sprühen?
Wo bekomm ich am besten 2K aus der Dose her?
Oder reicht es wenn ich nochmal mit der Farbe lackiere und dann mit Benzinfesten Klarlack drüber geh?

Danke für eure Hilfe
Gruß Yannick

Hi Yannick,

Dort wo sich der Lack löst, muss er auch runter, sonst platzt auch der neue Lack ab.
Ich würde verschiedene Grundierungen probieren. Vielleicht gibt es auch Spezialgrundierung für Alu oder Guss??? Wie gesagt die richtige Temperatur spielt auch eine große Rolle. Sowohl die Farbe als auch die Gabel sollten mindestens 15°C haben. Wenn nicht sogar mehr. Und absolut sauber, Fett, Staub und Ölfrei sein.
Hierzu ordentlich mit Benzin oder Universalverdünner reinigen.

Ich weiß noch das ich mit meinem BMX vor Jahren etliche Probleme hatte, das die Grundierung packt. Dort musste ich extrem dünn anfangen, Stunde warten, und wieder eine dünne Schicht auftragen. Mit der Farbe gin es dann ganz normal.

Da Mein Motor derzeit in Behandlung ist überlege ich auch noch meine Gabel zu lackieren. Mal sehen, wenn ich dran gehe, mschreibe ich dir mal.

Gruß
Thomas

Ja ok für die Grundierung hätte ich ne Lösung...
aber mit was sollte ich lackieren?

Gruß Yannick

MSC - KX-5":311kuaep schrieb:
Hallo,

ich bin ja dabei meine Felgen zu lackieren bzw. pulvern zu lassen.
Vor 2 Wochen habe ich meine Felgen zu einer Firma gebracht um sie strahlen und pulvern zu lassen.
Seit gut einer Woche habe ich die Felgen nun aber zurück, da man sie nicht so ohne weiteres Sandstrahlen kann. Man hat mir gesagt dass ich ersteinmal selber den Lack abbekommen muss.

Nun bin ich seit dem schon als am abbeizen der Felgen, aber der Lack löst sich nicht 100%ig und an manche stellen komm ich erst garnicht mit dem Spachtel dran.

Ich war auch schon bei einer Firma die Lacke abbeizen, aber dort hat man mir gesagt dass man so starke chemikalien benutzen müsste das die BE der Felgen erlöschen würde.

Habt ihr vielleicht einen Tipp mit was vielleicht aggresiver ist als der Abbeizer?
Damit sich der Lack vollständig löst.

Danke für eure Hilfe
Gruß Yannick