Feingewinde Mutter und Schutzblech Hercules MK 50 S4

Hercules1968

Hercules1968

Mitglied
Plz/Ort
48477
Fahrzeug(e)
Hercules MK 50 Super 4 1967 , DKW Typ 110 1965 , NSU Fox 101 OSB 1954
Hallo liebe Forumsmitglieder ,
Wie vielleicht schon einige gelesen haben , restauriere ich zuzeit eine Hercules MK 50 Super 4 von 1967 ,und benötige noch einige ersatzteile und tipps .

Zurzeit fehlt mir eine Feingewinde Mutter und Schutzblech (Bild im Anhang) ,
wenn jemand von euch noch
eine Mutter in passender größe mit feingewinde hat , oder ein schutzblech würde ich mich über eine positive rückmeldung sehr freuen .
Da ich schon alle metall händler in der stadt abgeklappert habe , und in osnabrück beim zündapp stützpunkt vom händler darauf abgewiesen wurde , die alte hercules zu verkaufen und mir eine zündapp oder kreidler zu kaufen , aufgrund angeblich mangelnder
ersatzteile für hercules so wie sachs , frage ich nun vor lauter wut auf den händler und verzweiflung hier im forum, ob jemand weiß wo ich schutzblech und Feingewinde mutter herbekomme ?! Ich hoffe jemand von euch kennt die maße da ich leider nicht über eine ersatzteilliste für eine mk 50 S4 verfüge .

Vielen Dank für eure Zeit und bemühungen ,
Gruß Max

Anhänge

• Hercules MK 50 004.JPG
    Hercules MK 50 004.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 2.989
Hallo erst mal nach Osnabrück
ja der Schütz hat so seine Meinung und seine Teile bekommte er eh aus Holland
Die Mutter der Schwinge ist bei den MK u. K50 Modellen gleich, habe die bestimmt noch liegen.
Habe noch nen Rahmen MK4
alles abzuholen in Hiddenhausen A 30
Schutzblech = Kettenkasten?????
Interessant für Neuteile ist der Hercules Teilemarkt anf. Nov. in Essen
8093666skh.jpg

Gruß Klaus

Hallo Max,

für die Schwingenachse passt die Mutter der hinteren Blinkerbefestigung der Ultra 80 LC-Modelle. M14x1. Sowas hab ich da. Schick mir Deine Adresse an mein Postfach, ich schicke Dir eine zu.

http://home.arcor.de/s125rep/partsultra80/frame010.htm

Im Bild die Nr. 14 (sinnigerweise...lach)

Gruß Holger

Danke leute für die schnellen Antworten,
Klaus , eine sehr schöne K50 hast du da , hast du sie komplett restauriert oder hast du sie in dem spitzenzustand bekommen ? leider hat mein tank beulen und ein wenig flugrost innen , habe ihn aber schon weggegeben an einen proffesionellen Kfz. Oldtimer mechaniker zum "sanieren" . Leider hat meine sitzbank verrostete Federn , stellenweise rost an der innenseite und ein paar kleine risse , habe ihn aber ebenfalls schon diese woche, eine woche nach dem kauf des mopeds , zum sattler gegeben und werde ihn auch noch sandstrahlen lassen und dann in zukunft einfetten um den rost zu meiden . Hast du ähnliches bei deiner sitzbank gemacht oder ist es üblich den sitz unten so zu lassen wie man ihn vorfindet ? wie du schon richtig gedeutet hast meine ich natürlich kettenkasten mit schutzblech , danke für die verbesserung , falls du noch einen kettenkasten hast würde ich mich auf den weg nach Hiddenhausen machen .
Was herrn Schütz angeht ,bin ich mir jetzt schon sicher das ich mit Hercules/Sachs die richtige wahl getroffen habe . :D
Danke für deine bemühung, Gruß Max

Hallo Holger ,
da ich auch ruhig mehrere Feingewinde Muttern (M14x1) gebrauchen kann für ersatz etc. schicke ich dir möglichst bald meine adresse an dein postfach .
Lieben Dank für deine vielen bemühungen
Gruß Max

-- 31.08.2011 21:56 --

Anbei noch eine Frage ,
ich habe mir einen SACHS Jamarcol (32mm) Endtopf gekauft , nur leider bei meiner überstürzung
den falschen Krümmer auch 32 mm allerdings NICHT mit überwurfmutter sondern zum schrauben also für die K50 Sport u.a. .
Ich brauche allerdings jetzt einen Chrom Krümmer mit 32 mm und mit 32mm überwurfmutter sodass
er an mein gewinde am Zylinder passt . wisst ihr wo ich soetwas bekommen kann ?

Danke im vorraus ,
Gruß Max<br /><br />-- 31.08.2011 22:30 --<br /><br />Hallo Klaus,

wie wäre es, wenn ich kurz entschlossen morgen nachmittag bei Dir vorbeikäme? Uhrzeit?
Bitte sage mir kurz wo Du wohnst oder Tel., damit Du mich in Hiddenhausen notfalls leiten kannst.
Tausend dank für Deine Rückmeldung
herzlichst
Max

Hallo MAx
Die K 50 habe ich durch Zufall bekommen
die stand seit 1966 in nem Schuppen mit Zündungsschaden
wurde dann Motormäsig noch verfriemelt und stehen gelassen.
Aufgrund der geringen Laufleistung und der Aufbewahrung (trocken) war die in gutem Erhaltungszustand.
Gemacht wurden das Vorderrad, Zündappfelge und neue Speichen. Zündung, Motor (präventiv) der weisse Lack wurde erneuert, einige Kleinteile erneuert aufgearbeitet, Reifen, Schwingenlager. Auf der Sitzbank hat wohl länger was gestanden, die wurde neu aufgepolstert Das Gestell gestralt und neu gelackt, der alte Bezug konnte wieder verwendet werden.
etwas Patina ist geblieben.

Nen Bekannter von mir möchte noch 4 K50 u. K50 Sport (am besten en Block) verkaufen
Neuteile bei: http://www.heumannzweirad.de/Moped_01_08_11.pdf
Kettenkasten wird das Problem, evtl. beim Hercules Teilmarkt in Essen (Hab ich da in neu schon gesehen) oder e-bay
du hast ne PM mit meinen Kontaktdaten

Gruß Klaus

Zurück
Oben