Falsche Papiere Hercules Prima GT

M

marco585

Neues Mitglied
Plz/Ort
07450
Fahrzeug(e)
Hercules Prima GT
Hallo,

ich habe mir im Jahr 2017 eine Hercules Prima GT bei einem Privatverkäufer ohne Kaufvertrag gekauft.
Jetzt ein paar viele Jahre später ist mir aufgefallen, dass das Baujahr und die Kennnummer auf dem Rahmen nicht mit den in den Papieren übereinstimmen.
Da ist meine Frage ob ich bedenkenlos mir neue Papiere beantragen kann, ohne Angst haben zu müssen dass das Mofa als vermisst gemeldet wurde und was mache ich dann mit den falschen Papieren?

Danke für die Hilfe.

MfG

Marco

Hallo Marco
Straßenverkehrsamt oder eine Polizeidienststelle aufsuchen .
Wobei nicht jede Polizeidienststelle da gerne nachschaut, ob das Fahrzeug als gestohlen einliegt.
Beim Straßenverkehrsamt machen die das gegen eine Gebühr.
Daten :Fahrzeughersteller ,den Fahrzeugtyp und die Rahmennummer(Fahrgestellnummer)angeben.
Ist alles in Ordnung bekommst du eine Unbedenlichkeitsbescheinigung ,dass das Mofa nicht einliegt.
Also nicht gestohlen,oder aus trifftigen Gründen nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen darf. Mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung ,kannst Du dann bei SFM ,Sachs Fahrzeug Motorentechnik ,eine Zweitschrift beantragen. Kostet auch wieder Geld um 60€
Ist da was nicht i. O hast Du ein Problem. Du bist im Besitz, eines unter Umständen gestohlenem Mofa.
Beim Kauf hat man das zu überprüfen ,ob die Rahmennummer die in der Betriebserlaubnis steht,mit der am Rahmen eingeschlagenen überein stimmt. Auch die Hercules Zweiräder, haben eine KBA Nr. und sind beim Kraftfahrt Bundesamt gelistet.
Ilegale Vorgehensweisen sind nicht ratsam.
Gruß Klaus<br /><br />-- 04.03.2021 00:43 --<br /><br />Den Verkäufer einmal kontaktieren und die Sache da mal klären,wenn es noch möglich ist.

Wenn du zur Polizei gehst und denen deinen Fall schilderst werden die 100%ig nachschauen ob sie gestohlen gemeldet ist. Aber besser so als in einer Kontrolle evtl. als Dieb dazustehen. Und fürs nächste Mal,
"Augen auf beim Fahrzeugkauf"
Gruss Ingo

Hallo Ingo
Ganz 100% ist das nicht alles . Ich habe es selbst erlebt. Gehen sie damit zum Straßenverkehrsamt ,wurde mir gesagt. Ich habe es auch schon anders erlebt. Es geht ja auch um die Austellung der Unbedenlichkeitsbescheinigung. Alles kostet Geld.
Versuch macht klug.
Gruß Klaus

Ich meine ja nur er sollte es es erst mal bei der Polizei versuchen , die Chancen sind recht hoch das sie mal die Nr. eingeben und falls sie nicht koscher ist kann er sich den Gang zum Strassverkehrsamt sparen. Sieht m.M.n. im ungünstigsten Fall auch besser aus als wenn die Polizei eine Nachricht vom Str.v.amt bekommt wo drin steht das Herr X versucht hat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für ein gestohlenes Fahrzeug zu bekommen.Egalo, ich hoffe sie ist legal und er bekommt seine ABE

Zurück
Oben