[Erfahrungsbericht] Romet Router WS 50

André Merk

André Merk

Aktives Mitglied
Registriert
18 November 2014
Beiträge
1.668
Plz/Ort
Horn-Bad Meinberg
Fahrzeug(e)
Opel Calibra, Opel Vectra B;Ehem.:Hercules Prima GT, Romet Router WS 50, Peugeot Vivacity Sixties 50
Hi Leute,
hier folgt jetzt mein Bericht zur genannten Maschine, zum Vergleich hier auch noch einmal den von letztem Jahr.

07.2016
Alles im allen ne Geile Karre, so langsam komme ich auch mit dem schalten klar :psycho:
Sau harte Federung, ist aber verstellbar.
Die Sitzbank ist sehr groß und relativ gemütlich, hinter der Sitzbank im Bürtzel ist ein kleines Fach für Werkzeug, welches im Übrigen mitgeliefert wurde.
Die Amaturen sind übersichtlich und ganz gut verarbeitet...es hat einen Engine Off Knopf 8) :mrgreen:
Nun zum fahrverhalten:

Naja erster Eindruck: UPS
Nun der Gaszug hat praktisch kein...Zug, nur auf ca. 1/4 der Gesamten Umdrehung des Gashahns kommt Gas.
Dementsprechend ist sie nicht die schnellste im anfahren, bis ca 3.500/min kommt wenig.
Und generell zieht sie überhaupt nicht, Berg hoch? Beine runter mit laufen wenns zu steil wird...
Ich weiß nicht ob irgendwo eine Drossel sitzt (gehe ich von aus) oder ich irgendwas falsch mache ich fahre die Tage mal zu einem befreundeten KZF und ZWKFZ-Meister ;)
Sie kommt auch nur schleppend auf 45, aber das hängt ja zusammen.

Dann höre ich immer wieder ein Metallisches schleifen beim Gas geben, keine Ahnung woher und obs ungesund ist.
Dann nach ein paar Minuten geht die Drehzahl nicht mehr unter 4000 ,dementsprechend wird das anfahren ungemütlich.
Heute musste ich nach ca 20 Km feststellen, dass eine lautes klappern zu hören war, wie als wen ein Metalldraht auf eine Metallrohr klopft, Zündkerze,Zündung?
Lasse das dann mal alles überprüfen.

Ich fahre ganz gemütlich, lasse die Kupplung langsam kommen und versuche sie nicht über 6.000/min zu drehen, muss ja nun eingefahren werden:)
Wie oft ich Tanken muss werde ich sehen, ca 10,5L gehen rein, habe jetzt nach ca 90Km 1/5 Verbraucht mal sehen.

Nun Gesamteindruck:
Optik: 1+
Verarbeitung: 2
Fahr und Bedinkomfort: 2
Fahrverhalten (Momentan): 3

Ich denke das wird noch, alles werden :)

10.2017
Ja Optik immer noch gut, aber nach nur einem Jahr bei Wind und Wetter sind sämtliche Teile mit Rost überzogen...

Die Verarbeitung...
Ohne Worte... Sämtliche Halterungen sind minderwertig, alle Lager total für'n... , Der Lack hielt nicht mal den ersten Waschtag durch.

Das Fahrverhalten war einfach grauenvoll bedingt da durch da sie ja nie richtig lief und sich auch nicht einstellen lies. Der Motor ist einfach scheiße, komplett untermotorisiert für einen 4-Takt und kommt nicht vorwärts, das Getriebe hängt öfters mal.

Gesamteindruck:

Optik: 3
Verarbeitung: 5
Fahr und Bedienkomfort: 2
Fahrverhalten (4500Km): 4

Alles in allem kann ich nur jedem davon abraten sich eine Romet zu kaufen, ich persönlich hätte mich besser für ne Alte Karre entscheiden sollen, aber konnte man es ahnen?

Deshalb mein Rat an alle:
Lasst die Finger von diesen Beschissenen Polen Karren!!! :evil:
 
Ich hätte mich da vielleicht wieder mal etwas feiner ausgedrückt aber von der Sache her völlig korrekt :wink:
 
Ganz ehrlich ich hatte keine Lust für die ****** Karre noch ausführlicher zu werden, wer näheres Wissen will, kann in meinem Projekt Bericht dazu gucken. ;)
 
Hallo, hab auch so ein Teil und nur Theater damit. Hast du eine Ahnung wie man die Kupplung wechselt?
 
Leider nein.
 
Hätte ich das mal gewusst... das hier mal so ein Ding rumgefahren ist in Bad Meinberg...
nunja ich habe mir auch eine gekauft, oder eher sie wurde mir geliefert obwohl ich die WM 50 bestellt hatte.
Über zuwenig Gas kann ich mich nicht beschweren auf gerader Strecke schraubt sie sich auf gut 70 Sachen hoch, Laut GPS der Tacho ist nicht wirklich verlässlich.
aber ich habe das problem das durch die Vibration mal diverse Teile abfallen :x und ich bei nicht allen weiß wo sie mal hingehörten. wenn du noch online bist, dieser beitrag ist ja schon älter, hast du noch bilder von deinem Stück... worauf ich das event. sehen kann. Und weißt du oder irgendwer wie ich am einfachsten an die Batterie komme??? Die seitenverkleidungen sehen irgendwie nur angesteckt aus, bin mir da aber nicht so sicher.
 
Hi, immer noch aktiv, jap.
Schreib mir mal in ner PN was du an Bildern brauchst
 
Seid mir nicht böse, aber diverse kleinere Probleme hat jedes Moped von jedem Hersteller.
Meine Romet Ogar 202 fährt jetzt seit 5200KM ohne mich ernsthaft stehen zu lassen.
Höchstgeschwindigkeit liegt ca. bei 60.
Sie steht bei Wind und Wetter draußen, bei Regen, bei Schnee, Gewitter usw...
-20 bis +40 Grad war schon Alles dabei. Sie ist immer angesprungen und problemlos gefahren.

Und ja bei 70 Sachen verliert man wenns blöd kommt schon mal was. Die Karre ist nicht dafür ausgelegt.

Ich musste auch schon den Tank, die Seitenteile und die Sitzbank abschrauben, um an ein gottverdammtes Kabel zu kommen und es zu "überbrücken" weil der Blinker nichtmehr ging.

Sind alles so Kleinigkeiten die bei JEDER Marke passieren können.
Ich gebe ja zu, Romet hat nicht die beste Qualität. Aber ihr meckert auf echt hohem Niveau.
Wer nicht selbst mal anpacken kann und schrauben, der holt sich bitte einen 3000€ Roller. Da passiert sowas so gut wie nie. ;)

Schönen Freitag noch.
Grüße
 
Nun es nicht die Tatsache nicht anpacken zu wollen, es war einfach die Tatsache, dass trotz richtigen Einfahrens und Pflege das Fahrzeug nix getaugt hat.
Man sieht ja nun auch immer wieder das Gegenteil, ich hatte wohl einfach Pech, wenn gleich sich einiges was ich beschrieben habe bei anderen wiederspiegelte.
 
Ja da stimm ich Dir zu. Entweder man hat bei Romet Glück oder totales Pech..
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben