Erfahrungen mit Ultraschallreinigern gesucht

J

JonaW

Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules 221 MF, Hercules K50 RL
Hallo zusammen,

könnt ihr mir von euren Erfahrungen mit Ultraschallreinigern berichten?

Ich denke über die Anschaffung eines Ultraschallreinigers nach. So ein Modell aus chinesischer Produktion, 15l. Damit sollen kleine und mittelgroße Mopedteile gereinigt werden, die fettig, schmutzig und z.T. auch sandig und voller Erde sind.
Mir ist bewusst, dass ein Ultraschallreiniger keine zentimeterdicke Dreckschicht entfernen kann. Ich stelle es mir jedoch für die letzten 30% einer Reinigung ganz praktisch vor.

Da ich bereits von jemandem gehört habe, dass er mit dem Reinigungsergebnis eines Ultraschallreinigers sehr unzufrieden war, ist meine Frage:
Wie sind eure Erfahrungen mit Ultraschallreinigern?

Einen guten Rutsch!
Jona

Für Alu-Druckgußteile wäre Ultraschallreinigung eher ungeeignet, weil solche Teile nach der Behandlung stark abdunkeln. Verschiedene Lacke und Eluxierungen lösen sich auch usw. Leichten Flugrost an schlecht zugänglichen Stellen, kann man wiederum gut entfernen usw., deshalb muss man viel Erfahrung mit Ultraschallreinigung und den jeweils geeigneten Reinigungsgebinden sammeln. Für Öl und alte Fettschichten eignen sich gute Dampfreiniger recht gut, auch die kleineren mit 3 KW elektrischer Heizleistung welche von einem Kübel ansaugen sind sehr praktisch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben