Enduro 50 ccm möglichst neu und hoch

Ja das ist ein Hauptgrund warum ich die Enduro fast nie fahre :x da gibt es immer schnell Ärger :!:

Evtl. gibt´s ja ne Kiesgrube o.ä. bei dir in der Nähe da stört man ja eigentlich niemanden; aber am besten erst den Besitzer fragen. Hinterher ist schlecht dann sind die meistens voll angepisst :twisted: :psycho:

Die meisten sagen zwar immer erst mal nein, verständlich weil was ist wenn dir was passiert, aber wenn man bissl mit den quatscht sagen die dann auch schon mal "Okay aber ich weiß von nix falls was passiert" und sagen dir wo es zu gefährlich ist; geht ja nur darum das die nicht die Grün Weißen; ach nee sind ja jetzt Silber Blau :lol: , anrufen.
Also das so aus meiner persönlichen Erfahrung.

Wälder und irgendwo auf nen Acker kann ich nur von abraten, Kollege hat dabei schon mal in eine Schrotflinte geguckt :wink: da war die Hose voll :p :) :lol:

Gruß Mike

P.S. Eine Sache vielleicht noch am besten ist es natürlich wenn du noch jemanden dabei hast falls einem tatsächlich mal was passieren sollte kann der andere immer noch Hilfe holen. Aber du bist ja alt genug. :wink:

Kiesgruben gibt es in unmittelbarer Nähe - nur den Besitzer fragen ist da eher schwierig da ja meist nur die Arbeiter vor Ort sind. Heute bin ich sogar durch eine durch gefahren. Aber eher aus Versehen ;)

Aber mal schauen. Die Feldwege die ich gefahren bin waren offen, zumindest da wo ich rein gefahren bin stand kein Schild. Ansonsten habe ich ja insofern Glück als das bei dem Wetter nicht allzu viele Spaziergänger unterwegs sind.

Einen Hang bin ich übrigens nicht hoch gekommen. War bestimmt so 200 - 300 M lang und sehr steil. Da hat es dann kurz vor oben einfach an Power gefehlt. Wollte da aber auch nicht mit Vollgas hoch heizen da man das ja auf den ersten 500 km nicht machen soll. Aber 3/4 Gas hat da nicht gereicht. Werde da nach dem ersten Service noch mal schauen was geht ;) Auch dann machen härtere Geländeeinsätze meiner Meinung nach erst Sinn da man offenbar bei 50 cc oft Vollgas braucht....

Mitfahrer habe ich nicht, im Moment übertreibe ich es aber nicht. Meine Enduro Erfahrungen beschränken sich ja zur Zeit auf so ziemlich genau 55 km die ich bis jetzt gefahren bin. Was aber jetzt schon etwas nervt ist die geringe Geschwindigkeit auf der Straße. Selbst im Ort komme ich kaum mit, da die meisten Autos ja eher 60 fahren und ich die 60 nur mit sehr sehr viel Anlauf und leicht abschüssiger Straße packe. Sobald es auch nur leicht bergauf geht kann ich den 6 Gang komplett vergessen und muss runter schalten.

Andererseits empfinde ich auf Feldwegen so 30 km/h als ganz angenehm. Und das Mofakennzeichen gibt meiner Meinung nach einen gewissen Schutz da das befahren eine Radwegs mit nem Mofa ja nicht ganz so böse ist wie mit ner richtigen Enduro.

Außerdem ist es viel schwerer sich das Kennzeichen zu merken ;)

Bin jetzt jedenfalls sehr froh ne Enduro gekauft zu haben und keine SM da mir Landstraßen mit 50 km/h nicht besonders Spass machen, dafür aber die Feldwege umso mehr. Das kann aber auch am Wetter liegen ;)<br /><br />-- 08.11.2016 14:43 --<br /><br />Edit ging leider nicht mehr:

Wie schaltet man eigentlich richtig?

Laut Händler immer kuppeln beim schalten oder?

Drehzahl dabei stehen lassen? Und vor allem die Kupplung jedes mal ganz durchziehen? Finde ich ziemlich anstrengend oder reicht es nur 1/3 zu ziehen.

Schalten lässt sich das Motorrad ja auch ganz ohne Kupplung ....

Hallo, :D
also immer mit voll durchgezogener Kupplung schalten!!! :!: , sonst geht
es auf Kupplung und Getriebe. 2 takt ist immer schwerer zu schalten, wenn du Getiebeöll
hat, must du das Öll warmfahren oder besser dünflüsigeres Getiebeöll im Winter benutzen.
( Winter- Sommer Getribeöll) 8) .
Gruß.
P.s. Mein Pocket bike schaft aber mit 3,5 PS auch steile Berge.? 8)

Danke für den Tipp mit der Kupplung. Werde ich beherzigen!

Ich habe keine Ahnung wieviel PS mein Bike jetzt hat. Gedrosselt hat es ja nur 1,5 PS laut Hersteller. Eine Drossel hat der Händler entfernt. Die große Drossel (=Kat) ist noch drin. Auf der Ebene schaffe ich wie schon gesagt - so 55-60 km/h laut Tacho. Also läuft der Motor eigentlich normal. Den kurzen Hang in der Kiesgrube bin ich übrigens gut hochgekommen. Wie gesagt - nach der Einfahrzeit fahre ich den langen Hang nochmal hoch ;)

Wäre es eigentlich sinnvoll selbst bei ca. 250 km das Getriebeöl zu wechseln? Der erste Wechsel ist ja erst bei 500 km vorgeschrieben. Allerdings kostet das Öl nicht die Welt und der Wechsel steht sogar im Handbuch erklärt. Kann somit nicht besonders schwer sein. Nicht mal ne Dichtung muss ersetzt werden....

Das Motorrad wird übrigens immer warm gefahren aber die Kupplung empfinde ich schon als relativ schwergängig. Aber meine linke Hand ist auch untrainiert :| ( ich fand den gut :lol: )

Ach ja - was auffällt: Gemütlich mit Standgas bzw. wenig Gas anfahren geht kaum. Muss schon merklich Gas geben. Und wenn ich am fahren bin dann merkt man irgendwann wie bei hohen Drehzahlen der Schub deutlich einsetzt ist das normal?

Hallo,
da ja erst Sommer war und dan meist vom Hersteller auch Sommeröll schon drin ist, kanst du wen du leichter schalten wilst, Winteröll einfüllen. :D Gruß.
P.s. Ich würde die Drossel erst dan entfennen wen die Maschiene eingefahren ist.

-- 08.11.2016 19:00 --

Mein Tipp: wen du sie länger nicht fährst, dann vorher Sprithan beim laufen zu machen und Vergasser
lehr lauffen lassen.Tank dann auch lehren.(länger als 1 Monate)<br /><br />-- 08.11.2016 19:02 --<br /><br />Das sie nicht so zieht ist normal bei 2 Takt.

Kuppeln wird völlig überbewertet :lol: sobald meine Bike´s warm sind schalte ich ohne Kupplung. Nur beim runterschalten nehm ich doch meist die Kupplung :twisted:
Bei meinen kleinen habe ich nur einmal das Öl gewechselt als ich sie bekommen habe jetzt füll ich nur nach.
Deine Karre ist ja neu den Wechsel nach 500 Km solltest du auf jeden Fall machen da sich durch das einlaufen evtl. etwas Abrieb im Öl befinden könnte.

Ansonsten mach ich immer im Frühjahr zum Saisonbeginn bei meinen Großen Öl u. Kerzen wechsel. Die kleinen bekommen nur eine neue Kerze meist mit dem neuen Vers.-Kennzeichen :)

Das bei dir noch alles etwas schwergängig ist liegt daran das sie neu ist und du es nicht gewohnt bist das gibt sich schon mit der Zeit und du hast ja nun doch nicht ein billig China-Bike sondern schon was besseres :p :wink:

Gruß Mike

Hallo,
die von mir genanten Tipps sind zur Pflege und Werterhaltung von den Motorädern.
Außerdem sind diese Arbeiten wenig zeitaufwändig und sogar vom Hersteller empfohlen. 8) :D :D :wink:
Gruß.

Sommer und Winteröl gibt es doch so nicht oder? Nur Öl mit anderen Viskositäten oder irre ich mich?

Ich denke da halte ich mich in der Garantiezeit strikt an die Herstellervorgaben - wobei die widersprüchlich sind :evil:

Laut technischen Daten:

http://www.betamotor.com/system/attachm ... ORT_EN.pdf

ist es 20 W 30

Laut Handbuch (große Datei - Seite 16 deutscher Teil)

http://www.betamotor.com/system/attachm ... M_RR50.pdf

ist es

LIQUI MOLY RACING 4T 10W-30

Wobei das eigentlich ein Viertaktmotorenöl ist.....

Jetzt bin ich verwirrt.....

Länger als einen Monat am Stück wird sie schon nicht stehen - außer das Wetter bleibt so wie heute.

Übrigens mein Aufreger des Tages: Preis für das Innenvisier für meinen Nolan Helm = 30 €.

Das ist 1/4 des Helmpreises :evil:

Aber mal schauen ob es funktioniert. Habe es mir gegönnt weil gestern das Visier ständig beschlagen hat...

Hallo,
ich würde dir das 10W 30 Öll entfehlen, weil du das das ganze Jahr überfahren kanst.
Das 10 W Öll ist ein Winter-Grundöl, das sich durch entsprechende Zusätze bei höheren Temperaturen wie ein 30er Sommer-Öl verhält.
Gruß.

Ok - hätte das auch genommen.

Aber warum empfehlen die ein Motoröl und kein richtiges Getriebeöl? Ist das normal?

Und ist es überhaupt sinnvoll einen Wechsel nach nur 250 km zu machen und dann den nächsten bei 500?

Als absoluter Fussschaltung Anfänger wurde das Getriebe auf den ersten Kilometern nicht gerade geschont....

Bei meiner kleinen habe ich das drauf http://www.ebay.de/itm/350ML-GETRIEBEOL ... SwaA5Wl7Bh

Nochmal kurz zum schalten ohne Kuppeln beim hochschalten ist das völlig Problemlos da verschleißt auch nix mehr als wenn du kuppelst meine Kawa hat schon über 60tsd. gelaufen und da ist alles Tutti :lol: Kupplung ist noch die erste :!:

Die Investition für´s Pinlock hat sich auf jeden Fall gelohnt, hatte bislang noch nie eins aber bei meinem neuen Helm war es dabei und bin begeistert kein Beschlagen mehr in dem Bereich. Voraussetzung ist halt wie bei fast allem die richtige Montage.
Ich muß gestehen ich hatte zu erst etwas Probleme das angebaut zu bekommen aber in der Verpackung war ein Link zu einem Youtube Video; ich hatte mich nämlich erst nicht getraut das Visier so gerade zu biegen. :roll: :oops: :D

Gruß Mike

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Ja - bin heute mit dem neuen Innenvisier gefahren. Es ist schon gut auch wenn es heute an seine Grenzen kam. Aber es war auch naß, kalt und teilweise habe ich doch ganz gut geschwitzt bei meinen Fahrversuchen.

Die Frage ist ob man das Getriebe einer Kawa GPZ500S mit der Beta 50 cc vergleichen kann. Aber ich schalte jetzt auch eher nach Gefühl hoch. In den unteren Gängen mit Kupplung, die obersten 3 ohne aber mit Gas weg nehmen.

Was mich aber immer noch stört ist die geringe Power beim anfahren. Anfahren nur mit Standgas ist unmöglich und man muss schon deutlich Gas geben um vom Fleck zu kommen. So Späße wie Försterwende bekomme ich einfach nicht hin weil man dazu schon viel Gas geben muss.

Weiß übrigens jemand wie die Beta vor überdrehen geschützt ist? Im gedrosselten Zustand mache ich mir da wenig sorgen, sie hat ja wahrscheinlich gerade mal 1/3 der vorhanden Leistung aber wie funktioniert das ungedrosselt? Drehzahlmesser hat sie nicht, irgend ne Anzeige dass die Drehzahl zu hoch ist sehe ich auch nicht.

:D :) Ja okay auf ´ner Enduro ist man ja doch eher etwas mehr in Bewegung :wink: Bei den derzeitigen Temperaturen ja auch nicht schlecht. :p

Da würdest du dich wahrscheinlich wundern die Getriebe von meinen 125érn sind vergleichbar mit den im AM6
der ist schon stabil gebaut, fette Wellen dicke Zahnräder alles gut. Soviel mehr ist in der Kawa ja nun mal nicht drinne. Außerdem mußt du bedenken Moped inkl. Fahrer sind 2-300KG und das Drehmoment ist ja eher lächerlich. Den Minarelli AM6 gibt es ja auch schon ne kleine Ewigkeit und wenn man will könnte man aus dem Motor locker mal eben 5-6PS holen ich habe glaube ich mal gelesen die Spitze waren 12PS aus 50ccm.
Gut je mehr Leistung um so kürzer die Langlebigkeit und viel viel Geld :evil: .

Das mit dem Anfahren ist normal im Standgas bekomme ich selbst meine Kawa nur mit sehr viel Gefühl von der Stelle; wie gesagt Drehmoment ist lächerlich. Deine 1,5 PS stehen erst bei 6000U/min an.

Na ja geschützt nicht wirklich die CDI regelt halt die Zündung die irgendwann zu macht, Vollgas Bergab mit Rückenwind und Polizei im Nacken könnte man den Motor schon überdrehen. Im normal Betrieb geht es eigentlich nicht wenn du im stand Vollgas gibst ist halt irgendwann Schluß wenn dein Gemisch nicht völlig zu mager eingestellt ist passiert da nix; Tut mir presönlich aber immmer in der Seele weh wenn ich sowas höre, überdrehen würdest du den Motor nicht könnte halt Kolbenfresser geben wegen zu wenig Schmierung. :(
Aus diesem Grunde würde ich den Tipp Benzinhahn zu und Motor laufen lassen bis Vergaser leer eher etwas skeptisch sehen. Es sollte zwar noch genug Schmierung für die ein zweimal wo der Kolben noch hoch und runter geht vorhanden sein aber man weiß nie es dauert ja auch bis sie wieder Sprit ansaugt :roll: . Ich fahre meist auch nie (Versuch es zumindest) den Tank leer bzw. das ich auf Reserve muß. Außerdem hat der Vergaser eine Ablaßschraube um die Schwimmerkammer leerlaufen zu lassen.

Gruß Mike

Äahee schon wieder so viel Text :oops:

Schreibe gerne viel. Als absoluter Motorradanfänger bin ich für jeden Tipp dankbar.

Ich meine in diversen Berichten über die RR 50 heißt es übrigens, dass die Beta ungedrosselt so 8-9 PS hat ohne weitere Modifikationen. Sie soll dann 80-90 km/h machen. Aber nur mit größerem Ritzel. Beta legt ja von sich aus schon das 12er Ritzel + größere Düse dazu ;) Gestern bin ich im 6 Gang eine längere Strecke leicht bergab gefahren. Da war bei ca. 60 km/h Schluss. Denke auch von der Motordrehzahl wird da nicht mehr soviel gehen.

Meine dürfte etwas mehr als 1,5 PS haben da die Drossel beim Vergaser (?) draußen ist. Der Händler meinte die sei sonst unfahrbar.

Vergaser leer fahren werde ich eher nicht, einfach weil das Teil nicht mehr als 1 Woche am Stück stehen wird. Muss ja jetzt mal zügig die 500 km Einfahrzeit abspulen ;)

Meinst du wirklich mehr Leistung schadet dem Motor und es geht auf die Langlebigkeit? Wie geschrieben von Hause aus liegt der Beta schon eine größere Düse und ein O-Ring bei wenn man den Kat raus nimmt. Wie ist glaube ich sogar in der Anleitung geschrieben, da steht dann allerdings nur dass es dann ein Wettbewerbsmodell ohne Zulassung ist.

Was passiert eigentlich wenn man den Kat rausnimmt? Dreht die dann nur höher oder hat die auch im unteren Drehzahlbereich mehr Power?

Hallo,
gut ist es nicht es so stark zu tunen, aber so schlim auch nicht :D
Kannst du schon machen.
Gruß. :D :D :D :D :D

Zurück
Oben