Enduro 50 ccm möglichst neu und hoch

Alle Drosseln zu entfernen ist für mich kein Tuning das ist "Artgerechte Haltung" :twisted: :D

Also Mehr-Leistung wäre es (für mich) erst wenn du anderen Zylinder Vergaser Auspuff usw. drauf machen würdest.

Die meiste Leistung holst bei einem Zweitakter mit dem Auspuff raus mehr will ich da mal nicht zu sagen :twisted:

Gruß Mike

Sehe ich auch so wie Mike - tunen ist das für mich nicht. Manche behaupten ja die Drosseln seien schlecht für den Motor. Also tut man ihm was gutes wenn man ungedrosselt fährt :roll:

Heute bin ich mal ein längeres Stück Straße gefahren, hin und zurück so 35 km. Was mir aufgefallen ist, bei Vollgas oder 3/4 Gas kommt nochmal ein spürbarer Zug wenn ich den Choke ziehe. Macht 3-4 km/h aus. Sowohl im 5 und 6 Gang merkt man es wirklich deutlich. Ist das normal? Wenn ich im Standgas den Choke ziehe gehts Motorrad aus - was es ja auch tun soll. Aber Choke heißt ja weniger Luft. Warum das Motorrad mit weniger Luft schneller wird verstehe ich nicht. Oder liegt es irgendwie an meiner Einfahrmischung (1:50 oder so) die noch zusätzlich zur Selbstmischung im Tank ist?

Oder liegt es vielleicht an den Temperaturen? Waren nur ca. + 3 Grad.

:oops: Mit Choke fahren nix gut :evil:

Der Choke ist wirklich nur für den Kaltstart gedacht zum einen damit der Motor leichter anspringt und zum anderen das er schneller Betriebstemperatur erreicht. (beachte:!! TEMPERATUR)
Dadurch kann man sich auch ganz leicht mal einen Kolbenfresser einhandeln wenn man damit längere Zeit dann auch noch Vollgas fährt. Ist zwar momentan recht kalt draußen aber es geht hier mehr um die Temperaturen die im Brennraum erreicht werden.

Also Uffpasse :!: :!: :p :lol:

Vollgas fahre ich sowieso nicht. Wenn mal für 100 oder 200 M aber nicht länger. Aber das ich mit Choke schneller bin als ohne stört mich irgendwie. Oder ist das wirklich normal?

Habe übrigens jetzt eine 95er HD drinn. 76er ist original. Die 95 wurde verbaut weil ja die kleine Drossel nicht mehr drin ist.

Die 110 HD habe ich noch aber die ist für den Fall dass man den Kat raus nimmt.

Wenn die Maschine mit Choke besser zieht, dann heißt das doch das zumindest bei Vollgas zuviel Luft im Gemisch ist ? Oder was macht der Choke noch außer die Luftzufuhr zu reduzieren? Kann man das nicht besser abstimmen? Fahre lieber mit etwas niedrigeren Drehzahlen im 6 Gang als mit Vollgas im 5.

Wollte mir mal ne 100 und 105er Düse bestellen. Dann hat er wahrscheinlich etwas mehr Benzin. Oder soll ich mal an der Gemischschraube drehen?

:D :) Ganz schön ungeduldig Kollege; wieviel KM bist du jetzt gefahren :?: :!:

Größere Düse wegen der Drossel ist ja absolut richtig, und wenn die dir schon die eine Drossel rausgenommen haben werden die den Gaser auch schon gut eingestellt haben also dreh da mal lieber erst noch nicht dran rum.
Da es ja momentan recht Kühl und trocken ist müßtest du eh etwas mehr Leistung als im Sommer haben.

Ich will dir nur zu einem raten fahr die Karre erst mal so, bissl mehr Leistung kommt ja noch mit der Zeit. Und bei der 500ér Inspektion kannst ja dann den Kat rausnehmen und die andere Düse reinmachen.
Momentan mußt du dich für eins entscheiden entweder mehr bums aus dem Stand oder mehr Höchstgeschwindigkeit und das kannst du mit der Übersetzung ändern. Alles andere würde ich erst nach der Einlaufphase machen.

Gruß Mike

Habe jetzt ca. 130 km runter ;)

Das mit dem Winter habe ich mir übrigens auch gedacht. Vielleicht war die perfekt abgestimmt aber jetzt wo es kalt geworden ist, da hat der Motor vielleicht etwas mehr Sauerstoff und fährt daher mit Choke etwas besser. Die Spezies verwenden ja ein Sommer und ein Wintersetup.

So rein gefühlsmäßig scheint bei 60 km/h + 3 km/h vielleicht auch die obere Drehzahlgrenze erreicht. Wobei ich leider keinen akustischen Vergleich habe und nicht weiss wie hoch die 50er so drehen.

Wenn ich richtig verstehe dann ist das jetzige Setup so in Ordnung nur im obersten Drehzahlbereich nicht optimal? Weniger Anzug beim Anfahren will ich auf gar keinen Fall. Finde es jetzt schon nicht ganz ohne wenn ich mit 4 km/h auf die Landstraße fahre und erst mal über 5-6 Gänge hoch beschleunigen muss....

Kat rausnehmen muss ich mir noch schwer überlegen. Habe mir ja gerade die 50er gekauft um mir selbst Grenzen zu setzen :shock: Denke für jemand der nie eine Fahrschule besucht hat und im Prinzip ohne große Ahnung fährt sind 50-60 km/h erst mal genug.

Wenn ich dann viel Spass am Motorradfahren habe, kommt irgendwann der passende Führerschein.

Im Moment gehts mir eher nur darum wenigstens in der Stadt einigermaßen mitfahren zu können.

Wobei halt so ne Düse gerade mal 3-4 Euro kostet und laut Händler muss dafür der Vergaser nicht komplett ausgebaut werden sondern es reicht die Schellen zu lösen um den zu verdrehen und dann die Düse zu wechseln.

Denke mal das ist relativ schnell gemacht.

Okay um zu prüfen ob sie optimal eingestellt ist dreh mal die Zündkerze raus und schau dir die an.

Gruß Mike

Meinst du das bringt was? Im Moment habe ich noch die Einfahrmischung drin mit zusätzlichem Zweitaktöl.

Aber ich werde demnächst mal nachtanken und dann mal schauen.

Okay der Sprit sollte natürlich keine extras :) enthalten. Es sollte schon die normale Mischung sein um aus dem Kerzenbild rückschlüsse führen zu können. Was ich zumindest bei meiner Karre sagen kann ist ich muß meinen Gaser immer zum Sommer oder Winter hin neu einstellen sonst läuft sie völlig bescheiden.

Gruß Mike

Was genau stellst du den ein? An sich läuft das Motorrad ja gut. Könnte halt deutlich mehr Anzug haben aber das scheint ja generell ein 50 ccm Problem zu sein. Ich glaube die 95 Düse ist schon nicht ganz verkehrt. Ist ja schon ein paar Nr. größer als 76. Und knappe 60 auf der Graden sind ja drin. Immerhin bin ich ja auch knapp unter 2 M und wenn ich dann noch meine "Kombi" anhab und aufrecht sitze ist da schon bissel Windwiderstand...

Wirklich schade dass das Teil keinen Drehzahlmesser hat.

Kurze Auflösung: Mit ner 104er Düse ist der Choke Effekt weg. Man kann schön bis 60 hoch beschleunigen....

Zurück
Oben