EKF klappert und drosselt

D

dr.seuchenvogel

Neues Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
15
Plz/Ort
48161
Fahrzeug(e)
Hercules supra4
Hallo. Habe mir eine Hercules Supra 4 (nicht GT) gekauft.
Bei vollast und auch teillast tritt ein Klappern und gleichzeitger Leistungseinbruch auf.
Wenn es leicht bergab geht ist das Geräusch permanent da.
Ist das ein Zündungsklingeln oder Magerlauf oder gar ein Kolbenschaden?
Augenscheinlich ist an dem Moped alles original und nicht verbastelt.
Gruß aus Münster<br /><br />-- 24.07.2018 19:13 --<br /><br />Hat da keiner eine Idee, oder fehlt euch noch was an infos?
 
Nach dem ersten Eindruck die üblichen Verdächtigen. Verschlissene Kolbenringe/ausgeschlagene Ringnuten, zu grosses Kolbenspiel, Riefen/Beschädigungen Kolben/Zylinder. Zylinder abnehmen und das alles mal nachgucken. Auch eine zu magere (heisse) Verbrennung kann da mit bei sein - Kerzenbild mal sehen. Zu weiss - zu heiss. Soweit erstmal im Groben.
 
Moin
Motortyp immer angeben 50/4 EKF ,Supra 4.
https://wawa-the-duck.lima-city.de/parts504/main.htm

Kurbelwelle /Pleuel auf Höhenspiel prüfen . Zylinder Kolben prüfen. Gegebenenfalls neu feinbohren/honen ,Kolben Übermaß ist da für notwendig . Durchmesser des Zylinders messen ,Erstmass 38, Übermaße 38,3 , 38,6, 38,9 ,39,2.
Gruß Klaus

-- 25.07.2018 08:03 --

http://schreiber-zweiradshop.de/Sachs-- ... -14mm.html

38,9 hat er auch da.
Zylinderschleiferei suchen , Einbauspiel 0,06 mm . Wiebusch in Bielefeld ist eine gute Adresse. Falls es bei Dir notwendig ist, am Zylinder was zu machen.

-- 25.07.2018 08:05 --

Beim Kolben, auf den 14 mm Kolbenbolzen achten.

-- 25.07.2018 08:08 --

http://www.zweiradwiebusch.de/?page_id=601<br /><br />-- 25.07.2018 08:18 --<br /><br />Ps
Die Lagerung der Kurbelwelle ist auch zu prüfen. Eine komplette Motoren Kontrolle von A-Z ist ratsam.
Zündeinstellung nicht vernachlässigen.
 
Danke für die Antworten...<br /><br />-- 25.07.2018 10:56 --<br /><br />Danke für die infos,
ist der 50/4 EKF bis auf den Zylinderkopf baugleich Mit dem 50/x BKF?
 
Das einzige was baugleich ist, ist der Kolben, ansonsten grundverschieden. Selbst die Zylinder sind unterschiedlich - wenn man es genau nimmt. Das Gewinde für die Überwurfmutter Krümmer ist bei den Zylindern der EKF-Motore kürzer als das der BKF-Varianten. Ansonsten sind die Zylinder aber baugleich und können zwischen EKF und BKF hin und her getauscht werden.

Gruß Holger
 
Es braucht keine Antwort zu kommen, dass die Zylinder vom EKF und BKF doch gleich sind. Auch nicht, wenn jemand in die ET-Liste schaut. Sie sind - genau genommen - nicht gleich => Gewinde vom Zylinder für Krümmermutter ist beim EKF kürzer.

Gruß Holger
 
:shock:
Wenn unterander tauschbar und nicht gleich= unerheblich. :lol:
Auch beim BKF gibt es Unterschiede.
Gruß Klaus

-- 25.07.2018 15:06 --

Hätte ich auch nicht behauptet ,hab alle Varianten an Grauguss Mokick Zylinder hier auch den 50SC<br /><br />-- 25.07.2018 15:08 --<br /><br />Ich besitze auch Teile nicht nur Sachs Unterlagen. :lol:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben