501 ckf oder ekf

  • Ersteller Christian Mk1 Super4
  • Erstellt am
C

Christian Mk1 Super4

Mitglied
Registriert
12 Oktober 2021
Beiträge
79
Plz/Ort
5144
Fahrzeug(e)
Mk1 4 Super
Hallo.

Wie erkennt man eigentlich den Unterschied zwischen CKF Motor und Ekf?
 
Der Sachs 50/4EKF gehört zur Baureihe Sachs 50 Motoren ,der Aufbau ist ähnlich den 50/2 ,50/3 und 50/4.

Der 501/4 CKF gehört zur Baureihe Sachs 501 ähnlich Sachs 501/3+4 BKF 501/4 AKF.
Diese Baureihe ist vom AufBbau auch ähnlich Sachs Motor 50S ,50SA, 80SA , 80SW.
Suche unter Wawa the duck. Ersatzteile-Listen dann siehst Du die Unterschiede:

Schon die Form des Motorblocks und die Motorbefestigung ist anders. Weiteres siehst Du dann in den E-Listen. Gruß Klaus

 
Ah okay. Danke

Ich hab mir von der Bucht einen Ckf Motor gekauft. Gab's die auch in 3 Gang oder ist ein CKF immer ein 4 Gang?
 

501/4 CKF nur in 4 Gang. Ein Umbau zum 3 Gang ist möglich, warum sollte man das tun?
 
Stimmt. Aber nicht dass ich jetzt das Schrauben anfange und hernach ist es ein 3 Gang
 
Eine Frage hätte ich noch. Ich hab von nem Arbeitskollegen nen Seitendeckel bekommen (rechts im Bild). Der passt aber nicht weil das runde wo die Getriebewelle durchschlüpft zu lang ist. Für welchen Motor ist der Deckel dann? 3 Gang?
 

Anhänge

  • IMG_20240526_175905.jpg
    IMG_20240526_175905.jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 28
Für 5 Gang Motoren.

Bzw. auch 6 Gang...
 
Ah okay. Dann brauch ich an neuen Deckel. 👍 Danke
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
163
Christian Mk1 Super4
C
C
Antworten
13
Aufrufe
1K
matt21
matt21
Zurück
Oben