S
Supra_4
Neues Mitglied
- Registriert
- 2 April 2024
- Beiträge
- 6
- Fahrzeug(e)
- Supra 4
Hallo,
habe durch Zufall eine Supra 4 aus 1.Hand kaufen können.
Wie es sich gehört wollte ich mich und die Supra 4 hier vorstellen.
Mein Name ist Michael bin schon etwas älter und komme aus dem Oberbergischen.
Die Herkules ist von 1978, grün und bisher kompl. original, Motor ist der 50/4 EKF.
Leider hat sie massive Standschäden, wurde die letzten 20 Jahre nicht bewegt.
Kolben war kompl. fest, Kurbelwelle kaputt, Wellendichtringe alle undicht, Kupplung klebt, u.s.w.
Mein Plan ist es, mit meinem Junior die Kleine wieder ans laufen zu bekommen.
Zylinder 5,8PS, Kurbelwelle org., 19er Vergaser und einen Motordichtsatz habe ich gekauft.
Motor ist schon zerlegt, wird gerade gereinigt und die Gehäusehälften samt Deckeln aufgearbeitet.
Jetzt stellen sich mir unzählige Fragen zum Motor.
Für den EKF scheint es nicht so viel zu geben wie für den BKF Motor, oder sehe ich das falsch ?
Wo ist der Unterschied zwischen einem EKF und z.B. einem CKF ?
Der EKF schein selten und begehrt zu sein ? Warum ist das so ?
Bin leider auf Hilfe angewiesen, da ich vom Moped schrauben nicht so die Ahnung habe.
Würde z.B. gerne alle Lager erneuern, finde aber anscheinend aus Unwissenheit fast nichts.
Hoffe auf eine gute Zeit mit euch hier und regen Austausch.
Gruß
Micha
habe durch Zufall eine Supra 4 aus 1.Hand kaufen können.
Wie es sich gehört wollte ich mich und die Supra 4 hier vorstellen.
Mein Name ist Michael bin schon etwas älter und komme aus dem Oberbergischen.
Die Herkules ist von 1978, grün und bisher kompl. original, Motor ist der 50/4 EKF.
Leider hat sie massive Standschäden, wurde die letzten 20 Jahre nicht bewegt.
Kolben war kompl. fest, Kurbelwelle kaputt, Wellendichtringe alle undicht, Kupplung klebt, u.s.w.
Mein Plan ist es, mit meinem Junior die Kleine wieder ans laufen zu bekommen.
Zylinder 5,8PS, Kurbelwelle org., 19er Vergaser und einen Motordichtsatz habe ich gekauft.
Motor ist schon zerlegt, wird gerade gereinigt und die Gehäusehälften samt Deckeln aufgearbeitet.
Jetzt stellen sich mir unzählige Fragen zum Motor.
Für den EKF scheint es nicht so viel zu geben wie für den BKF Motor, oder sehe ich das falsch ?
Wo ist der Unterschied zwischen einem EKF und z.B. einem CKF ?
Der EKF schein selten und begehrt zu sein ? Warum ist das so ?
Bin leider auf Hilfe angewiesen, da ich vom Moped schrauben nicht so die Ahnung habe.
Würde z.B. gerne alle Lager erneuern, finde aber anscheinend aus Unwissenheit fast nichts.
Hoffe auf eine gute Zeit mit euch hier und regen Austausch.
Gruß
Micha