Die Supra 4 mit EKF Motor aus dem bergischen Land

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Supra_4

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Supra 4
Hallo,

habe durch Zufall eine Supra 4 aus 1.Hand kaufen können.
Wie es sich gehört wollte ich mich und die Supra 4 hier vorstellen.

Mein Name ist Michael bin schon etwas älter und komme aus dem Oberbergischen.
Die Herkules ist von 1978, grün und bisher kompl. original, Motor ist der 50/4 EKF.
Leider hat sie massive Standschäden, wurde die letzten 20 Jahre nicht bewegt.
Kolben war kompl. fest, Kurbelwelle kaputt, Wellendichtringe alle undicht, Kupplung klebt, u.s.w.

Mein Plan ist es, mit meinem Junior die Kleine wieder ans laufen zu bekommen.
Zylinder 5,8PS, Kurbelwelle org., 19er Vergaser und einen Motordichtsatz habe ich gekauft.
Motor ist schon zerlegt, wird gerade gereinigt und die Gehäusehälften samt Deckeln aufgearbeitet.

Jetzt stellen sich mir unzählige Fragen zum Motor.
Für den EKF scheint es nicht so viel zu geben wie für den BKF Motor, oder sehe ich das falsch ?
Wo ist der Unterschied zwischen einem EKF und z.B. einem CKF ?
Der EKF schein selten und begehrt zu sein ? Warum ist das so ?

Bin leider auf Hilfe angewiesen, da ich vom Moped schrauben nicht so die Ahnung habe.
Würde z.B. gerne alle Lager erneuern, finde aber anscheinend aus Unwissenheit fast nichts.
Hoffe auf eine gute Zeit mit euch hier und regen Austausch.

Gruß
Micha

20240402_112520[1].jpg
 
Servus Micha,

der EKF Motor ist im Prinzip eine Mischung aus Sachs 50 (Getriebe) und Sachs 501 BKF (Zylinder). Der Getriebeblock ähnelt mehr einem Sachs 50/4 MLFB. Durch den Zylinder muss aber die Kurbelwelle anders wie beim Sachs 50 einen Hub von 44mm haben. Matthias hat dir eh schon eine Ersatzteilliste geschickt, da kann man die Lager und Simmerringe raussuchen. Soweit ich weiß ist der Motor bei den Holländern sehr beliebt, da vom 501 BKF der 5,8 PS Zylinder drauf passt. Wenn du einen Nachbauvergaser kaufst, würde ich an deiner Stelle eher zum Mikuni VM20-151 greifen. Die Nachbau-Bing funktionieren nicht gut.
Dass der Motor original eigentlich 2,9 PS hat und der 5,8 PS Zylinder eine Tuning-Maßnahme ist, denke ich ist bekannt.
Viel Erfolg, halte uns auf dem Laufenden!

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Matthias u. Thomas,

vielen Dank schon mal für die Infos.
Die Ersatzteilliste ist für mich Gold Wert.

Bei der Herkules IG habe ich gesehen das die Kurbelwelle/Motorgehäuse aufgespindelt werden kann
und dann Schulterlager gefahren werden.

Hat das hier schon mal jemand gemacht ?

Gruß
Micha
 
Der passt nicht.
 
Ok, komplett nicht oder nur Teile davon ?
Die Papierdichtungen gibt es auch für den EKF Motor.
 
Im Bezug auf die Kurbelwelle steht da das von Rillen- auf Schulterkugellager umgerüstet wird.
Im Beitrag steht nur, dass Rillenkugellager mit Schulterkugellager getauscht wurden, nicht das nach dem Umbau Schulterkugellager verbaut wurden.
Auf den Bildern sind auch eindeutig Rillenkugellager zu erkennen.
 
Um das mal genauer auszuführen:
Der Dichtsatz ist für den 5-Gang Motor von Kleinkrafträdern. Da passt kein einziges Teil.
Bei dem Motor würde ich auch keinen vollständigen Dicht- und Lagersatz kaufen, weil die Schulterlager meist billige Fernost-Lager sind. Die Lager und Simmerringe würde ich auf woembi.de zusammensuchen, Papierdichtungen von gängigen Shops. Hier mal eine Auflistung, vielleicht hilft das weiter:
1x Dichtungssatz: https://www.mofastuebchen.de/de/5tl...z-4-gang-hercules-rixe-ktm-dkw-miele-gritzner
2x L17 Schulterlager: https://www.woembi.de/Schulterkugellager-L17-NSK
1x Kupplungslager (Hier sehr teuer aber bessere Qualität als alle anderen erhältlichen Lager in DE): https://www.mofakult.de/de/swiing-r...-sachs-50-2-50-3-50-4-503-2al-2bl-a2531-28363
2x Wellendichtring 16x30x7: https://www.woembi.de/Wellendichtring-16x30x7-BASL
1x Wellendichtring 16x24x4:https://www.woembi.de/Wellendichtring-16x24x4-BASL
1x Spezial-WDR: https://www.woembi.de/Wellendichtring-1496x315x35
Die an der Hauptwelle verbauten Zylinderrollenlager müssen auch geprüft werden, denen fehlt aber meistens nichts.
Besorg dir, wenn möglich, eine Reparaturanleitung passend zu genau deinem Motor. Da steht dann alles Wichtige drin. Der Motor ist kein 50S und kein 501 AKF/BKF/CKF. Der Sachs 50/4 MLFB kommt da am ehesten hin, ist aber auch nicht 100%ig gleich. Das ist eine Mischung, wie oben beschrieben. So eine Anleitung findet man immer wieder auf Kleinanzeigen.
Der Motor hat standardmäßig Schulterkugellager verbaut und im Beitrag der IG wurden diese gegen Rillenkugellager getauscht. Das ist aber absolut nicht notwendig, wenn der Motor nur mit 5,8 PS bewegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die Hilfe.
Werde mich die Tage informieren und alle notwendigen Teile bestellen.
War heute auf der Techno Classica und hab bei der Herkules IG viele Infos und Adressen bekommen.
 
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