Einpresswerkzeug Simmerring

Mal grob gemessen .
Ausgleichsscheiben Zündseite je nach Bedarf :

Anhänge

• IMG_2797 kurbelwelle 505.jpg
    IMG_2797 kurbelwelle 505.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 161
Skizze:Sachs Motor 505 Kurbelwelle

Wellendichtringe auf der Skizze sind auf der falschen Seite. 7 b.z.w 9 mm kommt auf die Zündseite,
Wellendichtring 5,5 mm dick auf die Kupplungsseite.

Ziemlich unten im Link sind die Maße verschiedener Kurbelwellen. Die Gewinde sind M10 oder M12.
Die Länge der Gewinde ist auf der Primärseite immer lang genug für dein Einpresswerkzeug. Auf der Zündseite sind die Gewinde auch mal um 7 mm und 3-4 mm länger je nach Kurbelwelle .
Die Lagerung außer Zylinderrollenlager ,wäre BO17+BO17(17X44X11),oder 6203C4(17X40X12) +BO17.
Ausgleichsscheiben Primärseite je nach Bedarf ca.1,5mm +-. Zündseite ca.0,8 mm.
Wellendichtringe 17x33x7 mm.

Gruß Klaus
Beim 501/3+4 kann man die Maße vom 506/... wohl nehmen. Die haben beidseitig WD 17x33X7: Der 506... WD größter Außendurchmesser 40 mm . (17x40x7)

Beim 50 SW und 80SW hat man wieder andere Maße,die ich auch anhand der Welle übermitteln kann.
Die Ersatzteilelisten und Reparaturanleitungen helfen etwas bei der Bestimmung der Maße für dein geplantes Werkzeug.
Falls ich da explizit was messen soll ,einfach fragen.
Gruß Klaus

Sorry umgekehrt. Primärseite sind die Gewinde an einigen Wellen kürzer.

Ich habe mal das Werkzeug für 505 und 506 vereinheitlicht.
Es sind jetzt noch zwei Teile, die je nach Welle und Dichtring anders zusammengesteckt werden.
Eventuell ist noch eine Unterlegscheibe notwendig.

Erstes Bild ist Zustand vor dem Einpressen, das zweite zeigt den Zustand dana.ch

Anhänge

• Tool-V3_start.jpg
    Tool-V3_start.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 147
  • Tool-V3_end.jpg
    Tool-V3_end.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 149
Ich habe bei zusammengebauten Motor mal an den Zündseite, vom ca.Ende Gewinde bis auf den Wellendichtring gemessen .
Nur so grob. 39,0 und 38,9 Millimeter war das Ergebnis.

Passt dann doch mit meinen Maßen in der Skizze zusammen.

Falls jemand Interesse hat, bitte melden.
Ich frag mal Preise an.

Die 50S-Varianten schaue ich mir dann bei Gelegenheit an. mal sehen, ob wir das da auh noch unter bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Von diesen Einpresswerkzeugen habe ich mir schon mehrere mit dem 3D Drucker hergestellt.

Materialkosten sind nur wenige Cent und so ein Teil ist ohne Aufwand in kürzester Zeit gedruckt.
Bei täglichem Einsatz bestimmt nicht so haltbar, wie eine Version aus Metall, aber für den Hobbyschrauber
mehr als ausreichend.

Hallo Leif,
da gebe ich dir recht.

Aber auch als Drehteil sind wir da nicht bei immensen Kosten.
Und ich möchte ein dauerhaltbares Werkzeug haben und da ist Metall aus meiner Sicht geeigneter.

Ich hab mir das nochmal angeschaut.
Das Werkzeug sollte auch beim 50S zündungsseitig passen
Auf der Primärseite funktioniert das ja nicht ohne den Motor zu zerlegen.

Wenn genug zusammenkommen, dann lege ich eine kleine Serie auf.

@ Matthias
Genau so ist das. Falls genaue Maße der Kurbelwellen benötigt werden , 50SW,( 50S verschiedene Versionen), 50/5 AKF ,501/3+4, 506/3+4, 50/2+3+4 ,505/1+2+3 und
80SA+SW hätte ich da und könnte das messen. Bei den Motoren 50S,50SW,80SA,80SW,50/5AKF, wird der primärseitige Wellendichtring vom inneren des Motors eingepresst( Motor muss getrennt werden)
Gruß Klaus

Zurück
Oben