E50 Dichtungen

K

Krawalter

Neues Mitglied
Registriert
14 Januar 2021
Beiträge
3
Plz/Ort
47559
Fahrzeug(e)
Puch Maxi S
Hallo, ich habe mir sagen lassen dass ich meine Maxi lieber nicht mit Aspen oder Vollsynthetischen betreiben soll, da es die Dichtungen kaputt frisst. Stimmt das?
 
Moin,

wo hast du die Aussage denn her?

Problematisch wird's eigentlich nur wenn der Alkoholanteil zu hoch wird.
Dann sollten die Dichtungen gegen welche mit entsprechender Beständigkeit getauscht werden.
 
Hallo, gibt es Probleme mit 100 Oktan Gemisch?
 
Was meinst du damit genau?
 
Ob die Dichtungen von v-power sprich 100er oktan Benzin angegriffen werden.
 
Moin,

nach meinem letzten Kenntnisstand ist in V-Power kein Ethanol enthalten.
Super Plus liegt im Regelfall bei etwa 2%.

Das die höhere Oktanzahl ohne Eingriffe in den Motor keine Vorteile bei der Leistung oder dem Verbrauch bringt lasse ich jetzt mal aussen vor.

Der Alkoholanteil kann ausser bei den Dichtungen und Kraftstoff Leitungen auch zu Problemen bei blanken Aluminium-, Messing- und Bronzeteilen führen.
Darüber hinaus ist Alkohol hygroskopisch. Das führt zu Wasseraufnahme und den damit verbundenen Problemen wie Korrosion, Bakterienwachstum und schlechterer Zündwilligkeit.

Solange das Fahrzeug regelmäßig bewegt wird und somit der Sprit nicht steht, spielt das meist keine Rolle.

Zudem besteht das Problem eigentlich nur bei Gummidichtungen und hier gibt es meistens Ersatzteile aus entsprechenden Materialien.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
351
T
H
Antworten
10
Aufrufe
2K
Hauke_MaxiS
H
V
Antworten
1
Aufrufe
2K
mopedlover22
M
P
Antworten
1
Aufrufe
2K
Anonymous
A
Zurück
Oben