Drehmomentwerte zylinderkopf

P

Papabelg

Neues Mitglied
Ich suche die Drehmomentwerte für die Zylinderkopfschrauben für meinen PGO Big Max 50 baujahr 1995. (original 50 ccm, nix getuntes oder so) Mir ist gestern meine Kopfdichtung kaput gegangen auf den weg von der Arbeit nach Hause. Hab schon eine neue bestellt, die durfte morgen oder übermorgen eintreffen. Deswegen an euch folgende Frage, mit wieviel Nm werden die Kopfschrauben festgezogen, werden die eventuell noch mal nachgezogen, worauf muss man achten usw usw usw,....

Ich danke euch schon mal recht Herzlich im voraus,...

Mfg Papabelg

Hallo,

schraub Sie handfest und dann nochmal 2 Umdrehungen mit der Ratsche. Sollte überall gleich sein.

Sollte schon fest sein, aber auch nicht zu fest. Danach kannst du mit dem Drehmomentschlüssel prüfen. Ich kann es nicht genau für dein Modell sagen aber maximal würde ich mit 30Nm anziehen.

Mfg

Also bei 50ccm Kreidler, Zündapp und Hercules Motoren,
werden die Zylinder mit rund 14-16Nm angezogen,
ich glaube da ist 30Nm ein wenig viel oder vertue ich mich?

Gruß

Ich persönlich halte mich bei solchen Sachen an meinen eigenen Drehmomentschlüssel, meine Hand :D

Deshalb hab ich einen ungefähren Wert angenommen, aber die 30Nm sind das Maximum.

Darum meine Erklärung zuerst handfest, dann die Schrauben mit dem Schlüssel etwas nachziehen und dann mit dem Drehmomentschlüssel auf einen gleichen Wert bringen.

Mfg