Dämpfungsgummis Zylinder

hdmarkus

hdmarkus

Mitglied
Plz/Ort
35460
Fahrzeug(e)
K50 RL, Bella 150, DKW RT 175, MAW, Simson KR51, Göbel 25 etc. Diverse HD Oldies und Youngtimer
Moin zusammen, hat jemand eine Idee wo man qualitativ hochwertige Dämpfungskämme und Gummis bekommen kann? Habe welche gekauft die wohl aus dem 3D Drucker stammen und die sind qualitativ eher schlecht und passen nicht richtig zwischen die Kühlrippen, teilweise nicht stramm genug und fallen von selbst wieder raus.

Vielleicht kennt jemand eine bessere Alternative oder braucht man die überhaupt?

Grüße
Markus

….keiner eine Idee? Viele Grüße Markus

Servus Markus,

Wo hast du die gekauft die nicht richtig passen?

Moin Christian, bei 2 Takt Teile Siegler oder gibt’s da einen Trick bei der Installation? Grüße Markus

Das weiss ich nicht ob es da nen Trick gibt. Ich hab nen anderen Zylinder.
Ich hätte dir auf Anhieb auch 2t Siegler geraten.
Holger alias Cluberer verbaut die auch immer. Also brauchen wirst du sie.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich mach mal Fotos wie die sitzen. Auf jeden Fall lassen die sich ganz leicht zwischen die Kühlrippen schieben…

Moin Christian
Dieser Tip ist aus dem (ehemaligen) Hercules IG Forum.
SML Verbinder.PNG

Das ist ein sogenannter SML Verbinder DN 125 aus dem Sanitär Bereich für Anwasserleitungen. Ich habe den bei mir Juni 2021 montiert und der sitzt stramm und erfüllt seinen Sinn.
Aber: Das Blechteil kannste fachgerecht entsorgen - brauchste nicht. Oder schenke es dem Fachbetrieb Gas-Wasser-Scheixx in deiner Umgebung.
Dann: Das Gummiteil hat innen paar kleinere und einen großen Steg. Dreh das Gummi "auf Links". Ich habe dann ne Dachlatte in den Schraubstock geklemmt. Das Gummi drüber schieben. Dann den großen Mittelsteg rausschneiden - z.B. mit nem Cutter-Messer. Dann haste 2 optimale Anti-Brumm-Gummies. Ich habe die kleineren Stege mit ner guten Schere ziemlich rausgeschnitten. Zum Montieren wieder "auf rechts" drehen. Im gut sortierten KFZ Handel gibts verschiede Werkzeuge für die Montage von Aufpuffgummies - hab ich natürlich für meinen 4-rädrigen Oldtimer. Am besten funktioniert das mit einem 90° gekröpften Werkzeug
Gruß Bernhard

Das sind aber dann die für den Zylinderkopf oder wie muss ich das verstehen?

Sorry .... hab da was verwechselt ! Du hast ja "Kämme" geschrieben. Ich schiebe das mal auf die Hitze und das Alter 😇....
Die Kämme hab ich 2021 nirgends zum vernünftigen Preis bekommen und aus schwarzem Kunststoff gesägt und eingesetzt. Sind immer noch am Platz
Gruß Bernhard

Ok, müssen denn die Kämme in einem Stück eingesetzt werden oder muss man die auseinander schneiden? Die nachgebauten aus dem 3D Drucker hängen wie die originalen als Kamm zusammen sind aber gefühlt kein Gummi sondern Plastik. Ich hab die auseinander geschnitten und einzeln versucht sie einzubauen aber die gehen ganz leicht zwischen die Kühlrippen und halten nicht. Brauchen die erst einmal Hitze ?

Zurück
Oben