Dämpfungsgummis Zylinder

Gab hier auch einmal einen Beitrag zum Selbstbau dieser Gummibänder, wenn ich mich recht erinnere.

Wollte kein Geheimnis draus machen.

Moin Christian
Dieser Tip ist aus dem (ehemaligen) Hercules IG Forum.
Anhang anzeigen 31351

Das ist ein sogenannter SML Verbinder DN 125 aus dem Sanitär Bereich für Anwasserleitungen. Ich habe den bei mir Juni 2021 montiert und der sitzt stramm und erfüllt seinen Sinn.
Aber: Das Blechteil kannste fachgerecht entsorgen - brauchste nicht. Oder schenke es dem Fachbetrieb Gas-Wasser-Scheixx in deiner Umgebung.
Dann: Das Gummiteil hat innen paar kleinere und einen großen Steg. Dreh das Gummi "auf Links". Ich habe dann ne Dachlatte in den Schraubstock geklemmt. Das Gummi drüber schieben. Dann den großen Mittelsteg rausschneiden - z.B. mit nem Cutter-Messer. Dann haste 2 optimale Anti-Brumm-Gummies. Ich habe die kleineren Stege mit ner guten Schere ziemlich rausgeschnitten. Zum Montieren wieder "auf rechts" drehen. Im gut sortierten KFZ Handel gibts verschiede Werkzeuge für die Montage von Aufpuffgummies - hab ich natürlich für meinen 4-rädrigen Oldtimer. Am besten funktioniert das mit einem 90° gekröpften Werkzeug
Gruß Bernhard
Hallo Matthias,
Das stimmt. Selbstbau der Gummibänder wurde hier mal beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kennt ja jemand auch eine Alternative zu den 3D gedruckten Kämmen zwischen den Kühlrippen am Zylinder?

Moin,

Gepäckträgergummi von Simson passen perfekt in Länge, Breite und Stärke.
Einfach zusammenklammern an den Enden, also in der Länge

Moin,

Gepäckträgergummi von Simson passen perfekt in Länge, Breite und Stärke.
Einfach zusammenklammern an den Enden, also in der Länge

Das sind aber dann auch die Gummibänder und nicht die für den Zylinder gehe ich mal von aus. Grüße Markus

Ich schau mal ob es Gummiprofile im Rechteck Format gibt die man zuschneiden könnte.

Keine Ahnung ob die was taugen

Schwinnungskamm

Ich finde die Gummis am Kopf wirkungsvoller.
Oder man mag das Singen halt.

Gruß Christopher

Zurück
Oben