Chinesische Billigdorfer Laderegler

E

Ewald

Aktives Mitglied
Plz/Ort
4682 Geboltskirchen
Fahrzeug(e)
Honda, Kawasaki, Kreidler, Sachs, Zündapp...
Viele Leute haben beim Erwerb von diversen Kokusan Magnetzündergeneratoren schon mit dem mitgelieferten Spannungs/Laderegler (beispielsweise "Typ Kokusan") ungewollt in den Dreck gegriffen. Manche "Schrotthändler" kaufen die billigsten Trümmer für beispielsweise 2 Euro Stückpreis ein und verkaufen diese im Konvolut mit der neuen Zündanlage, obwohl sie das Innenleben bzw. deren Qualität nicht kennen. Vor ca. 5 Wochen schickte mir ein betroffener Mopedschrauber mehrere unbrauchbare Billigregler zu und bei AliExpress kaufte ich auch noch einige mir unbekannte Exemplare, welche ich alle öffnete und analysierte. Unter anderem erhielt ich ein AliExpress Exemplar welches man optisch sehr gut von anderem Schrott unterscheiden kann und welches zum Glück auch richtig funktioniert. Das habe ich auch dem Verkäufer bei der Produktbewertung mitgeteilt.
1005008617964522.html

https://de.aliexpress.com/item/1005008617964522.html?

Ich informierte schon mehrmals diverse eBay Schrotthändler über diese häufigen Probleme, aber die fanden es nicht der Mühe Wert auch nur eine Zeile zurückzuschreiben. Vermutlich kannten sie mich und äußerten sich deshalb nicht, zu ihren verkauften Sondermüll!

Hallo Ewald
Wie immer sehr gut .leider funktioniert der Link nicht . Bitte stell doch die Artikelbezeichnung unter er das bei Ali gefunden hast hier ein.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Der link von mir sollte einwandfrei funktionieren, hier noch mal im Klartext ""de.aliexpress.com/item/1005008617964522.html"" und zusätzlich noch mal der direkte link!

Dieser ALI Händler erscheint mir (alleine schon von der professionelleren Produktbeschreibung) insgesamt vertrauenswürdiger wie der zweite, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sind beide Exemplare völlig baugleich. Dazu auch noch ein aktuelles Bild von meiner Webseite.

ali-sh267-12.png

In jedem Fall immer sehr vorsicht beim Kauf von diversen Angeboten wie "Typ Kokusan" sein, weil die meisten Händler können bestenfalls Farben und Baugrößen unterscheiden, aber keinesfalls verbindliche Angaben zum Innenleben machen. Es werden auch regelmäßig zahlreiche unbrauchbare Trümmer wie folgende Bilder von eBay und Amazon Händlern angeboten.

chinaschrott.jpg

chinaschrott2.png

Solchen Müll "Bitte" nicht kaufen und schon gar nicht am Moped installieren. Der fehlende Laderegler fällt bei halb leerer Bleibatterie (wegen recht niedrigen Ladeströmen vom Generator) oft mehrere Stunden gar nicht auf, sondern gaukelt sehr gute Ladeeigenschaften vor. Wenn dann aber der arme Akku bei längeren Ausfahrten vollgeladen ist, dann steigt die Klemmenspannung unkontrolliert (bis zum thermischen Durchgehen) an. Die natürlichen Ladekurven an Bleiakkus verlaufen so ähnlich.

varta-68ah-agm_laden.png

In Richtung Ladeschluß verringert sich der Ladestrom an Bleiakkus kontinuierlich und man merkt oft die schleichende Überspannung durch schlechte Laderegelung gar nicht, bis eben der Energiespeicher immer schlechter wird.

Erst wenn die Chemie durch regelmäßige Überladungen (oder durch häufige tiefe Entladungen) allmählich vergiftet wurde, dann sinkt die Gasungsschwelle und der Bleiakku geht möglicherweise schon unter 14,4 Volt thermisch durch, was dann einen kontinuierlichen Anstieg vom Ladestrom bewirkt und bei möglichen höheren Ladeströmen den Energiespeicher stark erhitzt.

banner-giv12_7-2.png

*Die Spannungen werden links und die Ströme rechts angezeigt, die blauen Kurven gelten für Spannungen und die rechten für alle in Echtzeit gemessenen Ströme. Wer schon einen guten SkyRC S100neo Universallader bestitzt, kann die Steuer und Analysesoftware "Charger Master" kostenlos auf der offiziellen Webseite von "SkyRC" donwnloaden!
Garantiert fahren viele Gelenheits-Schönwetterfahrer mit derartigem Müll durch die Gegend und bemerken diese Probleme oft gar nicht!

PS: Den verlinkten Regler mit dem blauen Stecker und handelsüblichen Produktbezeichnungen, kann man am leichtesten von zahlreichen verschiedenen Billig-Produkten unterscheiden!

Ich vermute mal das der link nicht funktioniert weil er nicht nach Deutschland liefert? Der Link öffnet wieder nicht!
Gruß

Ich kann ihn öffnen. Mit Österreichischen und Deutschen IP Adresse.

Gruß Christian

Habe den Lieferstandort auf Österreich geändert jetzt wird der Link geöffnet

Da muss man auch erst mal draufkommen. :LOL: Mit folgender Suche findet man die meisten Ergebnisse bei AliExpress.

sh267-12.jpg

Ich habe das oben links abgebildete Exemplar geöffnet und dokumentiert!